Mutteruhr Matthäus Hipp
Re: Mutteruhr Matthäus Hipp
Eine tolle Uhr! Hast du schonmal in einem Uhrenmuseum nachgefragt? Furtwangen z.B. hat doch eine Elektrouhren-Abteilung, vielleicht sitzt da ja ein Experte, der dir mit dem E-Teil helfen könnte.
- soaringjoy
- Moderator
Unter dem Dach der DGC gibt es eine gute Anzahl überregional anerkannter
Experten, auch für Elektrische Uhren, die auch über die besten Kontakte
zu den Museen verfügen und sich mit diesen austauschen.
Dies ist u.a. eines der Ziele der DGC und es passiert nicht selten, dass sich
ein Museum an die DGC wendet....
Die Ansprechpartner können über die Geschäftsstelle der DGC
kontaktiert werden.
J.
Experten, auch für Elektrische Uhren, die auch über die besten Kontakte
zu den Museen verfügen und sich mit diesen austauschen.
Dies ist u.a. eines der Ziele der DGC und es passiert nicht selten, dass sich
ein Museum an die DGC wendet....
Die Ansprechpartner können über die Geschäftsstelle der DGC
kontaktiert werden.
J.
"tempus nostrum"
- soaringjoy
- Moderator
Auch wenn ich mich nicht zu den Experten auf dem Gebiet der Elektrouhren zähle,
so ergab eine kleine Recherche doch mehr als 50 Einträge und über 200 Dokumente
zu Dr. Matthäus Hipp aus Neuchatel.
Darunter auch Zeichnungen und Patente.
Ein kleines Beispiel aus der Deutschen Uhrmacher Zeitung von 1925 zum
85. Jubiläum der elektrischen Primäruhr:
Dr. Matthäus Hipp in Neuchatel konstruierte 1861 ein elektrisches Pendel, bei dem der Antrieb
durch einen unterhalb der Linse aufgestellten Elektromagneten erfolgte, der durch Vermittlung eines
am Hauptpendel selbst schwingenden Nebenpendels periodisch eingeschaltet wurde.
Das Pendel diente vielfach zur Regulierung elektrischer Uhren.
Andere, elektrisch angetriebene Pendelkonzepte, z.B. vom Hipp Nachfolger, A. Farvarger,
werden ebenfalls recht ausführlich abgehandelt, aber in einer Art und Weise, die nicht
dazu geeignet ist, hier wiedergegeben zu werden.
Dazu müsste man ein Buch schreiben.
Es ist also nicht so, dass kein Wissen über Hipp und / oder seine Uhren vorhanden wäre;
eher das Gegenteil trifft zu.
J.
so ergab eine kleine Recherche doch mehr als 50 Einträge und über 200 Dokumente
zu Dr. Matthäus Hipp aus Neuchatel.
Darunter auch Zeichnungen und Patente.
Ein kleines Beispiel aus der Deutschen Uhrmacher Zeitung von 1925 zum
85. Jubiläum der elektrischen Primäruhr:
Dr. Matthäus Hipp in Neuchatel konstruierte 1861 ein elektrisches Pendel, bei dem der Antrieb
durch einen unterhalb der Linse aufgestellten Elektromagneten erfolgte, der durch Vermittlung eines
am Hauptpendel selbst schwingenden Nebenpendels periodisch eingeschaltet wurde.
Das Pendel diente vielfach zur Regulierung elektrischer Uhren.
Andere, elektrisch angetriebene Pendelkonzepte, z.B. vom Hipp Nachfolger, A. Farvarger,
werden ebenfalls recht ausführlich abgehandelt, aber in einer Art und Weise, die nicht
dazu geeignet ist, hier wiedergegeben zu werden.
Dazu müsste man ein Buch schreiben.
Es ist also nicht so, dass kein Wissen über Hipp und / oder seine Uhren vorhanden wäre;
eher das Gegenteil trifft zu.
J.
"tempus nostrum"
- soaringjoy
- Moderator
Auch eine Google Suche war erfolgreich unter dem Begriff
"Hipp Toggle Clock",z.B. hier:
http://www.hvtesla.com/masters/po36_intro.html
J.
"Hipp Toggle Clock",z.B. hier:
http://www.hvtesla.com/masters/po36_intro.html
J.
"tempus nostrum"
-
- Moderator
Hallo soaringjoy,
eventuell habe ich die Frage nach dem "elektrischen Teil" falsch verstanden, aber ich bin davon ausgegangen, dass hier ein separater Teil mit entsprechenden Kontakten für die Weiterschaltung der Nebenuhren gemeint war, der dann irgendwann ausgebaut wurde, weil er zum Betrieb der eigentlichen Uhr nicht benötigt wird und somit für "überflüssig" erachtet wurde. Das Uhrwerk wird doch klassisch durch ein Gewicht angetrieben, den "Hipp-Pendelkontakt" mit dem gekerbten Dreieck hat die Uhr doch nicht (zu dieser natürlich sehr interessanten Technik findet man in der Tat aber etliche Informationen im Internet).
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
eventuell habe ich die Frage nach dem "elektrischen Teil" falsch verstanden, aber ich bin davon ausgegangen, dass hier ein separater Teil mit entsprechenden Kontakten für die Weiterschaltung der Nebenuhren gemeint war, der dann irgendwann ausgebaut wurde, weil er zum Betrieb der eigentlichen Uhr nicht benötigt wird und somit für "überflüssig" erachtet wurde. Das Uhrwerk wird doch klassisch durch ein Gewicht angetrieben, den "Hipp-Pendelkontakt" mit dem gekerbten Dreieck hat die Uhr doch nicht (zu dieser natürlich sehr interessanten Technik findet man in der Tat aber etliche Informationen im Internet).
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
- soaringjoy
- Moderator
Ja, ich sagte ja, ich bin kein Experte für Elektrouhhren...
J.

J.
"tempus nostrum"
Guido/Kleine Sekunde hat da ganz Recht. Die Uhr hat noch kein Hipp-Toggle. Möglicherweise früher?
Es sieht wirklich so aus, als wäre da mal eine kleine Platine aufgesetzt gewesen. Da Konstruktionen häufig konservativ sind, wäre es z. B. möglich, dass die Platine und die Verschaltung dazu ähnlich aussieht wie bei der anderen abgebildeten Uhr, nur halt auf einer zusätzlich aufgesetzten Platine. Das vereinfacht vielleicht die Wartung. Nur mal so ein Gedanke.
Grüße
Frank
Es sieht wirklich so aus, als wäre da mal eine kleine Platine aufgesetzt gewesen. Da Konstruktionen häufig konservativ sind, wäre es z. B. möglich, dass die Platine und die Verschaltung dazu ähnlich aussieht wie bei der anderen abgebildeten Uhr, nur halt auf einer zusätzlich aufgesetzten Platine. Das vereinfacht vielleicht die Wartung. Nur mal so ein Gedanke.
Grüße
Frank
Hallo Zusammen,
Das Bild von Kurt Daswahli76 ist eine gute Hilfe um sich eine Vorstellung von der Elektrik dieser Uhr zu machen.
Bin inzwischen auch noch im Internet fündig geworden. Habe dort dieselbe Uhr gefunden !
Da gibt es noch mehr Bilder von dieser in etwa baugleichen Fawarger Mutteruhr. Auch eine sehr schöne Uhr. Hat sogar noch einen Invarpendel.
http://www.electricclockarchive.org/Clo ... px?aid=517
Eine Baugleiche M. Hipp Uhr zu finden ist wahrscheinlich sehr schwierig.
Wo sind den die anderen Uhren geblieben. Bei Werknummer 17 da müssten doch mindestens noch rein theoretisch 16 übrig sein.
Ein Museum anzufragen, das ist auch noch eine gute Idee.
Gruss Peter.
Das Bild von Kurt Daswahli76 ist eine gute Hilfe um sich eine Vorstellung von der Elektrik dieser Uhr zu machen.
Bin inzwischen auch noch im Internet fündig geworden. Habe dort dieselbe Uhr gefunden !
Da gibt es noch mehr Bilder von dieser in etwa baugleichen Fawarger Mutteruhr. Auch eine sehr schöne Uhr. Hat sogar noch einen Invarpendel.
Eine Baugleiche M. Hipp Uhr zu finden ist wahrscheinlich sehr schwierig.
Wo sind den die anderen Uhren geblieben. Bei Werknummer 17 da müssten doch mindestens noch rein theoretisch 16 übrig sein.

Ein Museum anzufragen, das ist auch noch eine gute Idee.
Gruss Peter.
-
Hallo Peter,
Die Uhr wovon Kurt spricht ist jetzt in Holland. Ich habe vom Verkaufer in England Bilder bekommen die ich veröffentlichen möchte auf meiner Seite.
Diese Uhr ist doch eine Favarger und keinen Hipp.
Dein Hipp ist sehr früh. Sieh auch die beschriftung mit dem Typischen ovalen Form. Die späteren Uhren hatten eine andere Beschriftung.
Kann ich deine Fotos auf meiner Seite stellen?
jan - NL
Die Uhr wovon Kurt spricht ist jetzt in Holland. Ich habe vom Verkaufer in England Bilder bekommen die ich veröffentlichen möchte auf meiner Seite.
Diese Uhr ist doch eine Favarger und keinen Hipp.
Dein Hipp ist sehr früh. Sieh auch die beschriftung mit dem Typischen ovalen Form. Die späteren Uhren hatten eine andere Beschriftung.
Kann ich deine Fotos auf meiner Seite stellen?
jan - NL
-
Entschuldige Peter,
Ich hatte dein letztes Bericht nicht gesehen......
jan
Ich hatte dein letztes Bericht nicht gesehen......
jan