Mutteruhr Matthäus Hipp
Mutteruhr Matthäus Hipp
Hallo zusammen,
Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir eine Mutteruhr von der Firma Matthäus Hipp erwerben können. In dieser Sache habe ich im DGC im letzten Herbst schon mal nach einer ca. 5m langen Darmsaite nachgefragt, was mir jemand dann aus England besorgt hat!
Nun habe ich die Uhr restaurieren lassen, was auch sehr gut gelungen ist. Die Uhr läuft nach ein par anlaufschwierigkeiten wunderbar. Hier ist die Beschreibung und viele Bilder von der Uhr.
Beschreibung:
Typ: Mutteruhr, Hauptuhr
Verwendungszweck: Die Uhr soll in einem Bahnhof
verwendet worden sein.
Land, Jahr: Schweiz ca. 1865-1970
Hersteller: Matthäus Hipp
Gemarktet: M. Hipp Neuchâtel *Suisse*
Werknummer: Nr. 17 Mod. Nr. 1418
Uhrengehäuse: Holz Palisander
Werk: Sekundenpendeluhr mit Grahamhemmung.
Hemmung mit Saphiren besetzt.
Anker und Ankerrad auch mit Saphiren bestückt.
Uhr hat konstante Kraft Auslösung 1x pro Minute.
Gangdauer ca. 8 Tage.
Pendel: Holzstabpendel Pendelgewicht ca. 6,5 kg
Antrieb: Rechteckiges zweigeteiltes Bleigewicht von ca. 14.0 kg
Zifferblatt: Rund, Email
Zeiger: Breguetzeiger Handgefertigt.
Zustand: Original. Der elektrische Teil fehlt !
Wer kann mir helfen ?
Das Problem ist jetzt nun. Bei der Uhr fehlt der elektrische Teil. Ich würde nämlich diesen Teil gerne wieder nachrüsten.
Frage:
Wer hat von diesem Uhrentyp oder von einem ähnlichen Model Bilder oder Pläne.
Nicht nur M. Hipp hat solche Uhren gebaut sondern auch die Firma Peyer Favarger und die Firma Favag soll solche Uhren gebaut haben.
Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüsse wega49.Peter.
Vor ca. einem halben Jahr habe ich mir eine Mutteruhr von der Firma Matthäus Hipp erwerben können. In dieser Sache habe ich im DGC im letzten Herbst schon mal nach einer ca. 5m langen Darmsaite nachgefragt, was mir jemand dann aus England besorgt hat!
Nun habe ich die Uhr restaurieren lassen, was auch sehr gut gelungen ist. Die Uhr läuft nach ein par anlaufschwierigkeiten wunderbar. Hier ist die Beschreibung und viele Bilder von der Uhr.
Beschreibung:
Typ: Mutteruhr, Hauptuhr
Verwendungszweck: Die Uhr soll in einem Bahnhof
verwendet worden sein.
Land, Jahr: Schweiz ca. 1865-1970
Hersteller: Matthäus Hipp
Gemarktet: M. Hipp Neuchâtel *Suisse*
Werknummer: Nr. 17 Mod. Nr. 1418
Uhrengehäuse: Holz Palisander
Werk: Sekundenpendeluhr mit Grahamhemmung.
Hemmung mit Saphiren besetzt.
Anker und Ankerrad auch mit Saphiren bestückt.
Uhr hat konstante Kraft Auslösung 1x pro Minute.
Gangdauer ca. 8 Tage.
Pendel: Holzstabpendel Pendelgewicht ca. 6,5 kg
Antrieb: Rechteckiges zweigeteiltes Bleigewicht von ca. 14.0 kg
Zifferblatt: Rund, Email
Zeiger: Breguetzeiger Handgefertigt.
Zustand: Original. Der elektrische Teil fehlt !
Wer kann mir helfen ?
Das Problem ist jetzt nun. Bei der Uhr fehlt der elektrische Teil. Ich würde nämlich diesen Teil gerne wieder nachrüsten.
Frage:
Wer hat von diesem Uhrentyp oder von einem ähnlichen Model Bilder oder Pläne.
Nicht nur M. Hipp hat solche Uhren gebaut sondern auch die Firma Peyer Favarger und die Firma Favag soll solche Uhren gebaut haben.
Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüsse wega49.Peter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Mutteruhr Matthäus Hipp
Hallo Peter,
ui toll, kann ich da nur sagen. Seh ich das richtig, daß im unteren Werk der Antrieb und im oberen Werk Hemmung, Zeigerwerk und die Minutenauslösung untergebracht ist? Gibt es dafür einen Grund, außer daß Hr. Hipp kein häßliches Aufzugsloch im Zifferblatt haben wollte?
Bezüglich des elektrischen Teils könnte ich bei einem Sammler in England nachfragen. Darf ich dem einige deiner Bilder zuschicken?
Ich wünsche Dir viel Freude mit der Uhr,
Kurt
ui toll, kann ich da nur sagen. Seh ich das richtig, daß im unteren Werk der Antrieb und im oberen Werk Hemmung, Zeigerwerk und die Minutenauslösung untergebracht ist? Gibt es dafür einen Grund, außer daß Hr. Hipp kein häßliches Aufzugsloch im Zifferblatt haben wollte?
Bezüglich des elektrischen Teils könnte ich bei einem Sammler in England nachfragen. Darf ich dem einige deiner Bilder zuschicken?
Ich wünsche Dir viel Freude mit der Uhr,
Kurt
Ich habe die Bilder auch schon mal weiter geleitet.
Mal sehen, was kommt.
Jedenfalls eine tolle Uhr. Wäre auch mein Geschmack.
Frank
Mal sehen, was kommt.
Jedenfalls eine tolle Uhr. Wäre auch mein Geschmack.
Frank
-
- Moderator
Hallo,
eine wirklich sehr schöne und interessante Uhr! Viel Spaß damit.
Zur Frage der fehlenden elektrischen Teile: Könnte es eventuell sein, dass an die untere Vorderplatine eine Art Polwender an die rot umkreisten Halterungen eingehängt wurde? Falls ich es richtig erkenne, ist das Ende der Welle (grüner Pfeil) abgeflacht. Hier könnte ein entsprechender Auslöser aufgesteckt worden sein. Die Auslösung würde dann durch das grün umkreiste Gestänge aus dem oberen Werk erfolgen. Dreht sich das mit dem grünen Pfeil markierte Ende der Welle in festen Zeitintervallen (ein mal pro Minute) um einen bestimmten Betrag?
Die Auslösevorrichtung könnte dann eventuell so ähnlich ausgesehen haben (Beispiel einer Bürk-Uhr):
Das sind natürlich nur Vermutungen / Anregungen. Eventuell kommen ja auch noch detaillierte Hinweise darauf, wie es tatsächlich einmal ausgesehen haben könnte. Es wäre natürlich klasse, den Bereich so originalgetreu wie möglich nachbauen zu können (die Beschaffung von Originalteilen dürfte wohl schwierig werden).
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
eine wirklich sehr schöne und interessante Uhr! Viel Spaß damit.
Zur Frage der fehlenden elektrischen Teile: Könnte es eventuell sein, dass an die untere Vorderplatine eine Art Polwender an die rot umkreisten Halterungen eingehängt wurde? Falls ich es richtig erkenne, ist das Ende der Welle (grüner Pfeil) abgeflacht. Hier könnte ein entsprechender Auslöser aufgesteckt worden sein. Die Auslösung würde dann durch das grün umkreiste Gestänge aus dem oberen Werk erfolgen. Dreht sich das mit dem grünen Pfeil markierte Ende der Welle in festen Zeitintervallen (ein mal pro Minute) um einen bestimmten Betrag?
Die Auslösevorrichtung könnte dann eventuell so ähnlich ausgesehen haben (Beispiel einer Bürk-Uhr):
Das sind natürlich nur Vermutungen / Anregungen. Eventuell kommen ja auch noch detaillierte Hinweise darauf, wie es tatsächlich einmal ausgesehen haben könnte. Es wäre natürlich klasse, den Bereich so originalgetreu wie möglich nachbauen zu können (die Beschaffung von Originalteilen dürfte wohl schwierig werden).
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- soaringjoy
- Moderator
Eine wunderbare Uhr, aber für eine TU dann wohl doch etwas
groß....
Ab in die Galerie damit.
J.
groß....

Ab in die Galerie damit.
J.
"tempus nostrum"
Muss leider passen
Frank
Frank
Das ist mal eine schoene Mutteruhr.
Die meisten sind mir schon zu sehr Industiedesign.
Karlo
Die meisten sind mir schon zu sehr Industiedesign.
Karlo
Hallo zusammen,
Vorerst vielen Dank für das Interesse an der Uhr.
Die Bilder und Beschreibungen stehen natürlich für alle frei zur Verfügung !
Gruss Peter wega49
Das hast du richtig gesehen, bei der Uhr handelt es sich um 2 Werke. Darüber habe ich mir natürlich auch meine Gedanken gemacht.
Warum
Vorstellen könnte ich mir !
Da der elektrische Teil im Antriebswerk liegt, und das Werk dadurch nach unten verschoben ist, wird die Elektrik besser zugänglich.
Zu beachten ist auch, das Antriebgewicht, das hat doch seine 14 kg . Die Kurbel ist aus diesem Grund nicht klein ausgefallen. Ein grosses Loch im Zifferblatt wäre damit verbunden. Das aufziehen der Uhr benötigt auch etwas mehr Kraft als sonst. Das Zifferblatt wäre schnell beschädigt.
Was sich Herr Hipp sonst noch überlegt hat, weis ich nicht.
Gruss Peter wega49
Vorerst vielen Dank für das Interesse an der Uhr.
Die Bilder und Beschreibungen stehen natürlich für alle frei zur Verfügung !
Gruss Peter wega49
Hallo Kurt,wahli76 hat geschrieben: Seh ich das richtig, daß im unteren Werk der Antrieb und im oberen Werk Hemmung, Zeigerwerk und die Minutenauslösung untergebracht ist? Gibt es dafür einen Grund, außer daß Hr. Hipp kein häßliches Aufzugsloch im Zifferblatt haben wollte?
Kurt
Das hast du richtig gesehen, bei der Uhr handelt es sich um 2 Werke. Darüber habe ich mir natürlich auch meine Gedanken gemacht.
Warum

Vorstellen könnte ich mir !
Da der elektrische Teil im Antriebswerk liegt, und das Werk dadurch nach unten verschoben ist, wird die Elektrik besser zugänglich.
Zu beachten ist auch, das Antriebgewicht, das hat doch seine 14 kg . Die Kurbel ist aus diesem Grund nicht klein ausgefallen. Ein grosses Loch im Zifferblatt wäre damit verbunden. Das aufziehen der Uhr benötigt auch etwas mehr Kraft als sonst. Das Zifferblatt wäre schnell beschädigt.
Was sich Herr Hipp sonst noch überlegt hat, weis ich nicht.
Gruss Peter wega49
Hallo Peter,
von einem Freund aus England habe ich ein Bild von einer ähnlichen Uhr zugesendet bekommen. Es ist allerding eine Faverger. Er wollte die Uhr kaufen, sie war aber zu teuer, und jetzt versucht er den neuen Besitzer ausfindig zu machen. Wenns klappt, stelle ich die Verbingung zu Dir her.
Viele Grüße
Kurt
von einem Freund aus England habe ich ein Bild von einer ähnlichen Uhr zugesendet bekommen. Es ist allerding eine Faverger. Er wollte die Uhr kaufen, sie war aber zu teuer, und jetzt versucht er den neuen Besitzer ausfindig zu machen. Wenns klappt, stelle ich die Verbingung zu Dir her.
Viele Grüße
Kurt
Bewundernswert. Gratulation.
Ursus
Ursus