


Wie könnte alt die Uhr etwa sein? Vom Stil her würde ich sie so um die Jahrhundertwende einschätzen. Die Seriennummer ist 125605, der Marke nach ist das Werk von Kienzle, ja?
Und dann gammelt da noch seit einigen Jahrzehnten dieses Schmuckstück auf unserem Dachboden vor sich hin, leider in etwas traurigem Zustand.


Die Uhr gehörte einer alten Dame in deren Haus wir in den 60ern gewohnt haben. Ich war für sie so was wie ein Enkel, als alte Jungfer (O-Ton) hatte sie ja keine näheren Verwandten, und irgendwann hat sie mir die Uhr geschenkt. Irgendetwas funktionierte aber nicht mehr so richtig (ich glaube die „Reparatur“ mit Draht und Feder ist von mir, na ja, ich war damals vielleicht 15) und so verschwand sie dann mal auf dem Dachboden. Ich schätze sie eher noch etwas älter ein als die erste, kann das sein? Markierung o.ä. auf der Platine ist nicht vorhanden. Was mir auffällt ist das es hier offensichtlich keine Pendelfeder gibt, das Pendel hängt hier nur an so einer Art Galgen, brauchts die hier nicht? Das Schlagwerk mit den ganzen Drähten und so macht mir den Eindruck als könnte man hier gute Nerven brauchen, aber vielleicht trau ich mich ja im Winter mal drüber.
Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen?
Danke im Voraus,
Thomas