Adler und Kuckuck

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
UncleTom

Adler und Kuckuck

Beitrag von UncleTom »

Nachdem ich ja gerade mit meiner ersten Uhr fertig geworden bin, hat mir meine Nichte gleich wieder Arbeit vorbeigebracht

Bild

Bild

Bild

Wie könnte alt die Uhr etwa sein? Vom Stil her würde ich sie so um die Jahrhundertwende einschätzen. Die Seriennummer ist 125605, der Marke nach ist das Werk von Kienzle, ja?

Und dann gammelt da noch seit einigen Jahrzehnten dieses Schmuckstück auf unserem Dachboden vor sich hin, leider in etwas traurigem Zustand.

Bild

Bild

Die Uhr gehörte einer alten Dame in deren Haus wir in den 60ern gewohnt haben. Ich war für sie so was wie ein Enkel, als alte Jungfer (O-Ton) hatte sie ja keine näheren Verwandten, und irgendwann hat sie mir die Uhr geschenkt. Irgendetwas funktionierte aber nicht mehr so richtig (ich glaube die „Reparatur“ mit Draht und Feder ist von mir, na ja, ich war damals vielleicht 15) und so verschwand sie dann mal auf dem Dachboden. Ich schätze sie eher noch etwas älter ein als die erste, kann das sein? Markierung o.ä. auf der Platine ist nicht vorhanden. Was mir auffällt ist das es hier offensichtlich keine Pendelfeder gibt, das Pendel hängt hier nur an so einer Art Galgen, brauchts die hier nicht? Das Schlagwerk mit den ganzen Drähten und so macht mir den Eindruck als könnte man hier gute Nerven brauchen, aber vielleicht trau ich mich ja im Winter mal drüber.

Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen?
Danke im Voraus,
Thomas
Phalos
Re: Adler und Kuckuck

Beitrag von Phalos »

UncleTom hat geschrieben: Was mir auffällt ist das es hier offensichtlich keine Pendelfeder gibt, das Pendel hängt hier nur an so einer Art Galgen, brauchts die hier nicht?
Kuckucksuhren haben selten bis niemals eine Pendelfeder, sondern immer nur diese Drahtaufhängung.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Thomas,

die erste Uhr, ein "Freischwinger" im Gründerzeitstil wurde
von Schlenker-Kienzle gebaut.
Das D.R.P. 125605 geht auf ein älteres Patent von 1899 zurück,
hatte jedoch erst Patentschutz ab März 1901 und wurde im November
1901 vergeben.
Das Patent bezieht sich auf ein "Wiederholungsschlagwerk".
Demnach muss Deine Uhr nach Nov. 1901 gefertigt worden sein.
Es liegen keine Informationen über Kienzle Seriennummern vor,
die eine Datierung erlauben würden.

Bei den Kuckucksuhren kam die "Bahnhäusleform", gefördert durch
die Uhrmacherschule Furtwangen, um 1850 auf - aber forciert wurde
der Gehäusetyp etwa ab den 1870er Jahren, hier gab es ebenfalls
die allmähliche Umstellung auf Werke mit Metallplatinen.
Dein Kuckuck hat schon eine sehr "klassische" Form, die etwa um
1880 entstanden sein dürfte.
Eine sehr, sehr ähnliche Uhr vom Deutschen Uhrenmuseum Furtwangen
wird im Buch "Kuckucks Uhren" von Mühe, Kahlert und Techen (Callwey Verlag)
auf Seite 57 vorgestellt.

J.
"tempus nostrum"
UncleTom

Beitrag von UncleTom »

Phalos hat geschrieben:
UncleTom hat geschrieben: Was mir auffällt ist das es hier offensichtlich keine Pendelfeder gibt, das Pendel hängt hier nur an so einer Art Galgen, brauchts die hier nicht?
Kuckucksuhren haben selten bis niemals eine Pendelfeder, sondern immer nur diese Drahtaufhängung.
Aha, wieder was gelernt, kannst du mir auch sagen warum?
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Diese Aufhängung ist einfach robuster, und da die Uhren ja sowieso nicht auf hohe Genauigkeit gebaut wurden, war das wichtiger.

Aber der eigentlichen Grund ist der: Weidenzaundraht hatte jeder Schwarzwälder, und die Pendelfedern musste man sich zukaufen. Daher war das billiger! Und die Schwarzwälder haben ihre Uhren aus dem Material gemacht, was sie vor Ort hatten. Daher auch die frühen Holzwerke.

Frank
UncleTom

Beitrag von UncleTom »

@jürgen
Ich habe die Uhr auf der Seite des Uhrenmuseums gefunden, bis auf die zwei Vögel ist die ja wirklich fast identisch mit meiner, sowohl vom Werk her als auch von den Schnitzereien.

@frank
Das mit dem Weidezaundraht leuchtet mir ein.

Danke euch für die Infos!
Antworten