Restaurierung Pendulengehäuse

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Felix18

Re: Restaurierung Pendulengehäuse

Beitrag von Felix18 »

Das letzte rechte Bild sieht ganz gut aus. Beide Bilder links kommen mir sehr bekannt vor.
Wenn das letzte rechte Bild sehr nah im original betrachtet wird und Du immer noch einen
"echten" Goldton erkennen kannst, dann kannst Du zufrieden sein. Meistens rutscht diese Farbe in einen
anderen Ton ab oder im Untergrund der Deckfarbe kommt ein anderer Ton sichtbar hervor.
Ich habe lange genug mit verschiedenen Herstellern von Goldfarben probiert und habe auch variiert.
Zum Abschluß mit Oelwashing oder mit Trockenmalen, man bekommt nie ein richtiges zufrieden stellendes
Endergebnis hin. Vielleicht mag es im Profibereich einiges geben, an die Sachen, wo jeder rankommt, habe ich kein
zufrieden stellendes Ergebnis erzielen können. Gold ist eben nun mal Gold.
Wenn Dir das letzte Ergebnis so gefällt, dann lass es so. Viel bessere Ergebnisse wirst Du leider auf die weise
nicht erzielen können.
C.

*Sapere aude*
Corina

Beitrag von Corina »

Hallo Felix,
im Prinzip bin ich mit dem Zustand glücklicher als vorher. Das obere Bild ist mit Blitz aufgenommen, deshalb glänzt es ziemlich hell. Habe heute morgen nochmal bei Tageslicht fotografiert, werde das Bild heute Abend einstellen.
Jetzt lasse ich den Lack erst mal gründlich trocknen. Aber man sieht schon beim Vergleich, dass die Konturen besser rauskommen, weil die Uhr halt nicht mehr mit so vielen Schichten Farbe zugekleistert ist.
lg
c.
Corina

Beitrag von Corina »

So, hier ein paar Tageslicht-Aufnahmen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Corina

Habe fertig!!

Beitrag von Corina »

Sodele...endlich...meine kleine Uhr hängt an der Wand und läuft ganz brav..
Habe den Stundenzeiger gelötet, den Rückdeckel brüniert und dann mit Zapponlack überpinselt..das Gehäuse mit gaaanz wenig Bitumenwachs patiniert..die Zeiger brüniert und nun muß ich nur noch die Genauigkeit regulieren..gestern lief sie zu schnell..mal schauen, wie es morgen mit der Genauigkeit ausschaut. Das Zifferblatt habe ich nur gereinigt und die Ausbrüche ein wenig "zugedeckt"...die Messinglünette(ring) ist hübsch künstlich gealtert worden..ebenso die 2 Halteschrauben, die ich neu kaufen mußte..zum Schluß hab ich bisserl Mikrowachs aufgetragen.

Ein paar Bilder anbei
lg Corina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Corina

Beitrag von Corina »

Klasse, das freut mich, dass ich von den Experten und Fachmännern ein Lob bekomme....werd vor Stolz heute im Stehen schlafen... :P
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

hallo Corina,
wenn du deine Uhr nochmal auseinandernehmen solltest und dich die Haarrisse im Zifferblatt stören, kannst du das Blatt für ein,zwei Tage in Seifenlauge (Waschmittellauge o.Äh., ruhig auch heiß) legen. Dadurch gehen die Risse zwar nicht weg, aber sie werden fast unsichtbar. Wenn du ein Ultraschallbad hast kannst du damit etwas nachhelfen. Aber Vorsicht, lockeres Emaille fliegt dir im Ultraschall davon! Die Schäden um das Aufzugloch mußt du freilich wieder zuflicken, da das Wachs möglicherweise beim Einweichen abgeht.
Heinrich
Der liebe Gott gab uns die Zeit (von der Eile hat er nichts gesagt!).
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Es gibt einige Methoden, ein Emaille-ZB zu reinigen, doch setzt
sich der Schmutz über kurz oder lang wieder in die Haarrisse und
der erwünschte Effekt ist wieder dahin.
Soll dieses vermieden werden, so kommt man wohl nicht um eine
umfangreichere Restauration herum, wobei die Fehlstellen ausgefüllt,
versiegelt und geglättet werden.
Es ist eine aufwendige und langwierige Arbeit, die viel Erfahrung
voraussetzt - oder man wendet sich an den Spezialisten...

J.
"tempus nostrum"
Corina

Zifferblatt

Beitrag von Corina »

Vielen Dank für den Tipp..werde ich sich bald mal an einem anderen Zifferblatt ausprobieren. So schlimm sieht das Zifferblatt in Natura gar nicht aus, ich habs nur mit Makro fotografiert..da kommen die Haarrisse arg zum Vorschein. Wenn sie so an der Wand hängt, fällt es nicht sehr auf. Außerdem ist es ja ein relativ altes Teil...unsereiner hat ja auch Falten.. :lol:
Fritz

Beitrag von Fritz »

Heinrich hat geschrieben: dich die Haarrisse im Zifferblatt stören, kannst du das Blatt für ein,zwei Tage in Seifenlauge (Waschmittellauge o.Äh., ruhig auch heiß) legen. Dadurch gehen die Risse zwar nicht weg, aber sie werden fast unsichtbar.
Heinrich
Mache ich schon lange so und die Ergebnisse sind einwandfrei. Ob und wie schnell die Haarrisse wieder sichtbar werden hängt wesentlich vor der anschließenden Behandlung ab.

@Corina
Nun gefällt sie mir auch, hast Du prima hinbekommen.
Antworten