Nette Wohnraumuhr: Frühe Ato mit Halbsekundenpendel

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Typ1-2-3

Nette Wohnraumuhr: Frühe Ato mit Halbsekundenpendel

Beitrag von Typ1-2-3 »

Hallo

Habe auf dem Elektrouhrenmarkt in Mannheim eine sehr verwahrloste Wanduhr gefunden, ein frühes Modell von Hatot:

Bild

Die Abbildung habe ich leider zu spät gemacht, denn die Uhr sah noch viel übler aus: Alle sichtbaren Messingteile wurden grob mit Goldbronce gepinselt, auch das Gehäuse hatte einiges davon abbekommen. Zum Glück hat der Künstler aber das eigentliche Werk und das Zifferblatt ausgelassen. Einen Eindruck kann man davon bekommen, wenn man das schon halb abgebeizte Pendel sieht:

Bild

Die Messingteile sind schon gereinigt, der Magnet noch nicht. Zum Schluss blieb mir gar nichts anderes übrig, als das Pendel noch komplett zu zerlegen, weil diese Farbe in allen Ritzen hing.

Beim Kauf der Uhr war mir aber einiges wichtig: Das Gehäuse war komplett, das Zifferblatt sogar tadellos. Es fehlten keine Teile. Alle Zeiger waren da. Die 2. Spule, die man so kennt, ist bei den frühen Ato-Uhren dieser Art nicht vorhanden, da fehlt also nichts. (Musste ich mich auch erst schlau machen) Der Blechbügel auf der rechten Seite - der ohne Spule - hat auch keine weiteren Befestigungen. Zu den anderen Teilen konnte ich beim Kauf nichts sagen, so z. B. auch nicht, ob die Spule noch heile war. Beim Zerlegen stellte sich noch heraus, dass die Kontaktfedern total verbogen waren.

Die Uhr wurde natürlich komplett zerlegt, das Werk und alle Messingteile gereinigt, Pendel und sichtbares Messing von Goldbronce gereinigt. Weil die originale Lackierung der Messingteile sehr vergilbt war, habe ich diese auch entfernt und alles neu lackiert. Der Zifferblattring wurde poliert, die Befestigung ist sehr clever mit 2 Madenschrauben, die als Bajonettverschluss funktionieren. Die müssen bei normaler Zerlegung also nicht entfernt werden, es reicht, den Zifferblattring so zu verdrehen, dass die Messingschrauben an den Ausschnitt kommen. Die Kontakte wurden gerichtet, die Spule stellte sich als heile heraus.
Das Zifferblatt wurde gereinigt, ebenso das Gehäuse (Danke, Jürgen, für die Tipps).

Technisch war die Reparatur nicht besonders anspruchsvoll, lange gedauert hat sie trotzdem wegen des Drecks in jeder Ritze.

Natürlich habe ich wieder eine "originale" Batterie gebaut.

Jetzt hängt sie wieder! Solche Uhren könnten auch in modern eingereichtete Wohnzimmer passen.

Bild
soaringjoy
Moderator

Re: Nette Wohnraumuhr: Frühe Ato mit Halbsekundenpendel

Beitrag von soaringjoy »

Ja, die könnte durchaus in ein Wohnzimmer passen!
Feine Uhr. ;)
J.
"tempus nostrum"
Ursus

Beitrag von Ursus »

Gefällt mir.

ursus
andreas.korhammer

Beitrag von andreas.korhammer »

Hallo!

Eine wirklich tolle Uhr!

Gruß

Ande
Die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und allem lautet... 42!

Don't panik!!
karlo

Beitrag von karlo »

Feines Teil, bei dem Einlieferungszustand, ne Leistung.
Aber wer haette anderes von Dir erwartet..... :P

Karlo
Philclock

Beitrag von Philclock »

Alles richtig gemacht! :D
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Noch ein kleiner Nachschlag: Bei der Uhr fehlten die unteren, seitlichen Befestigungen. Netterweise habe ich bei Ebay jemanden gefunden, der eine ähnliche Uhr anbot und mit tatsächlich auf Nachfrage Bilder dieser Wandbefestigungen geschickt hat:

Bild

So konnte ich mich an eine Nachfertigung geben:

Bild

Alles neu, inclusive der Rändelmutter. Das natürlich 2 Mal!

Frank
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Frank,

eine sehr schöne Uhr und die Arbeit hat sich wirklich gelohnt!

Womit hast du das Gehäuse / die Fehlstelle am oberen Rahmen behandelt? Bislang habe ich gerne "Renuwell Möbel Regenerator" verwendet. Bei kleinen Kratzern und zur Auffrischung von Holzoberflächen habe ich damit nach einer vorsichtigen Reinigung der Gehäuse ganz gute Erfahrungen gesammelt.

Viel Spaß mit der neuen Uhr!

Schöne Grüße

Guido
Felix18

Beitrag von Felix18 »

Schaut schmuck aus. :)
C.

*Sapere aude*
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Jürgen hat mir den Tipp gegeben, dass ich es mit Beize versuchen soll. Das habe ich dort und auch an einer anderen Stelle im Gehäuse versucht. Hatte eine Beize, die farblich recht gut passte. Ich denke, das ist gut geworden, obwohl man die Macke im Holz natürlich noch sieht. Sie fällt aber kaum auf, wenn man nicht weiß, dass da vorher was war.

Frank
Antworten