Habe auf dem Elektrouhrenmarkt in Mannheim eine sehr verwahrloste Wanduhr gefunden, ein frühes Modell von Hatot:

Die Abbildung habe ich leider zu spät gemacht, denn die Uhr sah noch viel übler aus: Alle sichtbaren Messingteile wurden grob mit Goldbronce gepinselt, auch das Gehäuse hatte einiges davon abbekommen. Zum Glück hat der Künstler aber das eigentliche Werk und das Zifferblatt ausgelassen. Einen Eindruck kann man davon bekommen, wenn man das schon halb abgebeizte Pendel sieht:

Die Messingteile sind schon gereinigt, der Magnet noch nicht. Zum Schluss blieb mir gar nichts anderes übrig, als das Pendel noch komplett zu zerlegen, weil diese Farbe in allen Ritzen hing.
Beim Kauf der Uhr war mir aber einiges wichtig: Das Gehäuse war komplett, das Zifferblatt sogar tadellos. Es fehlten keine Teile. Alle Zeiger waren da. Die 2. Spule, die man so kennt, ist bei den frühen Ato-Uhren dieser Art nicht vorhanden, da fehlt also nichts. (Musste ich mich auch erst schlau machen) Der Blechbügel auf der rechten Seite - der ohne Spule - hat auch keine weiteren Befestigungen. Zu den anderen Teilen konnte ich beim Kauf nichts sagen, so z. B. auch nicht, ob die Spule noch heile war. Beim Zerlegen stellte sich noch heraus, dass die Kontaktfedern total verbogen waren.
Die Uhr wurde natürlich komplett zerlegt, das Werk und alle Messingteile gereinigt, Pendel und sichtbares Messing von Goldbronce gereinigt. Weil die originale Lackierung der Messingteile sehr vergilbt war, habe ich diese auch entfernt und alles neu lackiert. Der Zifferblattring wurde poliert, die Befestigung ist sehr clever mit 2 Madenschrauben, die als Bajonettverschluss funktionieren. Die müssen bei normaler Zerlegung also nicht entfernt werden, es reicht, den Zifferblattring so zu verdrehen, dass die Messingschrauben an den Ausschnitt kommen. Die Kontakte wurden gerichtet, die Spule stellte sich als heile heraus.
Das Zifferblatt wurde gereinigt, ebenso das Gehäuse (Danke, Jürgen, für die Tipps).
Technisch war die Reparatur nicht besonders anspruchsvoll, lange gedauert hat sie trotzdem wegen des Drecks in jeder Ritze.
Natürlich habe ich wieder eine "originale" Batterie gebaut.
Jetzt hängt sie wieder! Solche Uhren könnten auch in modern eingereichtete Wohnzimmer passen.
