Die Suche ergab 590 Treffer

von steffl62
Mi 22. Mai 2019, 12:05
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Wer kennt diese Hemmung?
Antworten: 3
Zugriffe: 36

Re: Wer kennt diese Hemmung?

Hallo Ursus,
ist das Werk von einer Stockuhr? Könnte sein das das ursprünglich eine normale Spindelhemmung war und das Werk dann mal einen neuen Anker bekommen hat als die alte Spindel durch war. Vom Kronrad her würde das jedenfalls passen soweit ich das sehen kann.

lg Christian
von steffl62
Sa 18. Mai 2019, 09:40
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Unbekanntes (Sekundenpendel-) Uhrwerk
Antworten: 3
Zugriffe: 69

Re: Unbekanntes (Sekundenpendel-) Uhrwerk

Hallo Oliver, nein ich hab zwar mittlerweile schon eine ganze Menge an Uhrwerken aber so etwas ist nicht Dabei. Der grosse Deckel auf der Vorderseite könnte recht gut das Gegenlager für eine angeschlossene Welle sein, das würde auch den abweichenden Durchmesser erklären. Das wiederum könnte darauf h...
von steffl62
Fr 17. Mai 2019, 08:19
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Unbekanntes (Sekundenpendel-) Uhrwerk
Antworten: 3
Zugriffe: 69

Re: Unbekanntes (Sekundenpendel-) Uhrwerk

Wow, das ist sicher ein ganz tolles und sicher sehr seltenes Uhrwerk. Wegen dem weit übergreifenden Anker glaube ich auch das es ein eher älteres Werk von vor 1880 sein dürfte, später war der Übergriff nur mehr 6 bis 8 Zähne weit. Ich vermute mal nach den Rädern ist das Werk für einen huygensschen A...
von steffl62
So 12. Mai 2019, 20:01
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Hersteller Bestimung
Antworten: 6
Zugriffe: 239

Re: Hersteller Bestimung

Was auch noch sehr ungewöhnlich ist ist die Art der Abfallverstellung, die sieht man sonst bei diesen Werken auch nicht so. Ausserdem würde ich die grossen Hersteller wie Gustav Becker oder Gebrüder Resch nicht ausschließen, die haben auch nicht gemarkte Rohwerke verkauft, vor allem GB. Lenzkirch is...
von steffl62
Fr 10. Mai 2019, 07:48
Forum: Drehpendeluhren
Thema: unbekannte Dehpendeluhr
Antworten: 6
Zugriffe: 104

Re: unbekannte Dehpendeluhr

Hallo Burkhard,
also von Drehpendeluhren hab ich leider nicht viel Ahnung aber was mir hier auffällt ist das Zifferblattdesign. Das erinnert mich stark an Kienzle Kaminuhren.

lg Christian
von steffl62
Mo 22. Apr 2019, 21:45
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: TN PJ91 Hauptuhr
Antworten: 9
Zugriffe: 145

Re: TN PJ91 Hauptuhr

No, definitely not.
It must be between the two rectangle plates in the middle of the upper half of them. But it can be that this are the missing parts in your movement.

ng Christian
von steffl62
Mo 22. Apr 2019, 14:54
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: TN PJ91 Hauptuhr
Antworten: 9
Zugriffe: 145

Re: TN PJ91 Hauptuhr

Here you will find a detailed description for the Graham-Escapement:
https://www.princeton.edu/~timeteam/graham.html
And on the bottom of the site you will also see a picture of the parts what are interested for us.

ng Christian
von steffl62
Mo 22. Apr 2019, 08:10
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: TN PJ91 Hauptuhr
Antworten: 9
Zugriffe: 145

Re: TN PJ91 Hauptuhr

Whatever, without detailed photos from the escapement group it's not possible to say more.
Especially escapement wheel and anchor are from interrest.

ng Christian
von steffl62
So 21. Apr 2019, 08:54
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: TN PJ91 Hauptuhr
Antworten: 9
Zugriffe: 145

Re: TN PJ91 Hauptuhr

Hello from Vienna, the escapement doesn't work therefore the movement runs contionously. What I am also missing in the video is a pendulum,
seems that some important parts are away.

ng Christian
von steffl62
Di 9. Apr 2019, 08:11
Forum: sonstige Uhren
Thema: Eine alte Stempeluhr
Antworten: 13
Zugriffe: 324

Re: Eine alte Stempeluhr

Hallo Beat, super Beitrag! Du hast da ja wohl auch noch das originale Schlüsselbrett dazu. Super. könntest Du mir eventuell noch die Maße von so einem Schlüssel zukommen lassen? Ich würde mir gerne eine für unser gutes Stück nachbauen. Vielleich einfach nur mal auf ein Millimeterpapier legen und ein...