Die Suche ergab 619 Treffer

von steffl62
Mi 29. Jan 2020, 07:46
Forum: Werkzeug und Maschinen
Thema: Abziehen festsitzendenTeile von ihren Wellen
Antworten: 12
Zugriffe: 112

Re: Abziehen festsitzendenTeile von ihren Wellen

Ich meine aber den Fall, wo die Welle nicht über das lösende Teil hinausragt und wo das andere Wellenende in der gegenüberliegenden Platine lagert, wobei beide Platinen über Abstandshalter miteinander verschraubt sind. Warum sind die Platinen da noch verschraubt? Ich zerlege das Werk immer ehe ich ...
von steffl62
Fr 17. Jan 2020, 07:23
Forum: Wecker
Thema: Modell GAULOIS v. Japy Freres / Paris 1912
Antworten: 6
Zugriffe: 93

Re: Modell GAULOIS v. Japy Freres / Paris 1912

Bei mir stimmt jetzt alles. Dankeschön.

lg Christian
von steffl62
Do 16. Jan 2020, 07:36
Forum: Wecker
Thema: Modell GAULOIS v. Japy Freres / Paris 1912
Antworten: 6
Zugriffe: 93

Re: Modell GAULOIS v. Japy Freres / Paris 1912

Hallo Peter, tolles Teil was Du uns da zeigst! Von außen erkennt man das zusätzliche Schlagwerk praktisch nur an dem zusätzlichen Aufzug, den doppelten Klöppeln und den Repetitionshebel auf der rechten Seite? Dürfte auch wirklich ein sehr seltenes Teil sein ich kann mich nicht erinnern das uns der s...
von steffl62
Sa 11. Jan 2020, 10:50
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Zerlegen eines Werkes einer Großuhr
Antworten: 2
Zugriffe: 92

Re: Zerlegen eines Werkes einer Großuhr

Hallo, das Problem tritt öfters auf und es gibt auch mehrere Lösungswege dafür. Ich selbst verwende standardmässig zwei davon. Zum einen das Werk komplett zerlegen, dann direkt neben der Achse zwei Holzstücke unterlegen damit sich die Platine nicht verformen kann und danach mit einem Schlagschutz au...
von steffl62
So 5. Jan 2020, 08:33
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: TN Telefon-Nebenuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 179

Re: TN Telefon-Nebenuhr

Hallo Benny,
super Beitrag, ich wusste bis heute nicht mal das es solche eingebaute Nebenuhren überhaupt gab.
Dankeschön!

lg Christian
von steffl62
So 5. Jan 2020, 08:31
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Amerikanische Holzräderuhren
Antworten: 31
Zugriffe: 511

Re: Amerikanische Holzräderuhren

Hallo Burkhard,
vielen lieben Dank für diese tollen Beitrag!
Ich finde ihn sehr interessant und konnte jede Menge dazu lernen.

lg Christian
von steffl62
Do 2. Jan 2020, 09:57
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Amerikanische Holzräderuhren
Antworten: 31
Zugriffe: 511

Re: Amerikanische Holzräderuhren

Hallo Burkhard,
das ist überhaupt kein Problem! Gut Ding braucht eben weile, ich freu mich jedenfalls schon drauf!

lg Christian
von steffl62
So 29. Dez 2019, 11:11
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Amerikanische Holzräderuhren
Antworten: 31
Zugriffe: 511

Re: Amerikanische Holzräderuhren

Toller und interessanter Beitrag!
Vielen Dank für Deine Mühe!

lg Christian
von steffl62
Fr 27. Dez 2019, 09:24
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Pendelaufhängung
Antworten: 3
Zugriffe: 100

Re: Pendelaufhängung

Servus Detlef, das ist im Prinzip eine ganz normale Art der Pendelaufhängung nur etwas älter. Bei allen Wiener Regulatoren z.B. hängt das Pendel immer am Tragstuhl oder auch einzeln an der Rückwand. Nur bei diesen günstigen Federzugwerken mit kurzem Pendel ist es eher unüblich weil es mehr Material ...
von steffl62
Fr 6. Dez 2019, 07:50
Forum: Interessantes um und über Uhren
Thema: Reparaturbericht "Englische Standuhr, Daye Barker, London vor 1749
Antworten: 2
Zugriffe: 220

Re: Reparaturbericht "Englische Standuhr, Daye Barker, London vor 1749

Hallo Oliver,
ich kann mich Dieter nur anschließen. Das ist ein ganz hervorragender und sehr detaillierter Beitrag zu einer Großuhrenrevision. Sicher der beste den ich bisher gelesen habe. Vielen lieben Dank dafür!

lg Christian