Die Suche ergab 652 Treffer

von steffl62
So 15. Nov 2020, 09:48
Forum: Werkzeug und Maschinen
Thema: Kienzle Weltzeituhr
Antworten: 4
Zugriffe: 65

Re: Kienzle Weltzeituhr

Servus Namenloser,
ist ja wieder richtig hübsch geworden! Gratuliere.

lg Christian
von steffl62
Mi 4. Nov 2020, 17:16
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen
Antworten: 11
Zugriffe: 153

Re: Anfertigung einer Präzisions Pendeluhr entsprechend der von Dieter Merkel 1973 konstruierten Schuluhr in Furtwangen

Hallo Dieter,
ich dachte du musstest Dieter Merkel versprechen das die Pläne nicht veröffentlicht werden?
Zumindest war das deine Begründung im Uhrenwerkstattforum.

lg Christian
von steffl62
Di 3. Nov 2020, 20:36
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Le Castel Pendule.
Antworten: 4
Zugriffe: 157

Re: Le Castel Pendule.

Hallo Eugen,
Peter kennt sich da viel besser aus als ich! Wenn er sagt dass das Wochenläufer sind stimmt das sicher.
Ich denke das solltest Du beim Uhrmacher reklamieren.

lg Christian
von steffl62
Di 3. Nov 2020, 14:03
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Le Castel Pendule.
Antworten: 4
Zugriffe: 157

Re: Le Castel Pendule.

Servus Eugen, also nur mit der Angabe "Le Castel Pendule" kann man nicht viel sagen ausser eine Pendule aus Le Castel. Tagesläufer gab es da durchaus und ist vor allem bei älteren Exemplaren standardmässig so. Das diese jetzt 2 Tage läuft könnte der Generalüberholung und einer neuen Zugfeder geschul...
von steffl62
Fr 30. Okt 2020, 16:13
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Alter Regulator vom Urgroßvater
Antworten: 3
Zugriffe: 245

Re: Alter Regulator vom Urgroßvater

Das kommt ganz darauf an was für Dich Sinn macht.
Es gibt mehrere mögliche Werte für die Uhr und die kannst nur Du selbst für Dich bestimmen aber vom rein monetären Standpunkt aus wird sich die Reperatur wohl nicht auszahlen.

lg Christian
von steffl62
Mo 26. Okt 2020, 11:02
Forum: Drehpendeluhren
Thema: Kaiser Grand Universe
Antworten: 1
Zugriffe: 122

Re: Kaiser Grand Universe

Hallo Burkhard,
schöne Uhr! Danke für's vorstellen.

lg Christian
von steffl62
Sa 24. Okt 2020, 07:47
Forum: Interessantes um und über Uhren
Thema: Reparaturbericht "Zapfen einbohren" an einer Fliegeruhr
Antworten: 1
Zugriffe: 118

Re: Reparaturbericht "Zapfen einbohren" an einer Fliegeruhr

Super schöner Reparaturbericht!
Vielen Dank dafür!

lg Christian
von steffl62
Di 15. Sep 2020, 08:05
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Rad auf axial wechselnder Position ?!
Antworten: 16
Zugriffe: 722

Re: Rad auf axial wechselnder Position ?!

Die Lösung gibt es schon wenn ich Dich richtig verstanden habe. Ich kenne das zwar nicht für Räder aber für Schlaghämmer bei Uhren findet man sowas. Dabei wird der Schlaghammer axial auf eine andere Position verschoben an der er dann auf eine andere Glocke schlägt. Wenn Du den Schlaghammer durch Dei...
von steffl62
Mi 2. Sep 2020, 13:22
Forum: Literatur
Thema: Peter Henlein
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: Peter Henlein

Also erstmal vielen Dank für den Hinweis, ich finde das ein sehr spannendes Thema. Leider ist das Lesen des Berichts sehr mühselig. Die im Text verwendeten Fachbegriffe und Formulierungen sind ausgesprochen kompliziert und Fremdwörter werden teilweise Falsch verwendet. Auch hat der Autor einen Hang ...