Die Suche ergab 644 Treffer

von steffl62
Di 15. Sep 2020, 08:05
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Rad auf axial wechselnder Position ?!
Antworten: 16
Zugriffe: 219

Re: Rad auf axial wechselnder Position ?!

Die Lösung gibt es schon wenn ich Dich richtig verstanden habe. Ich kenne das zwar nicht für Räder aber für Schlaghämmer bei Uhren findet man sowas. Dabei wird der Schlaghammer axial auf eine andere Position verschoben an der er dann auf eine andere Glocke schlägt. Wenn Du den Schlaghammer durch Dei...
von steffl62
Mi 2. Sep 2020, 13:22
Forum: Literatur
Thema: Peter Henlein
Antworten: 4
Zugriffe: 204

Re: Peter Henlein

Also erstmal vielen Dank für den Hinweis, ich finde das ein sehr spannendes Thema. Leider ist das Lesen des Berichts sehr mühselig. Die im Text verwendeten Fachbegriffe und Formulierungen sind ausgesprochen kompliziert und Fremdwörter werden teilweise Falsch verwendet. Auch hat der Autor einen Hang ...
von steffl62
Di 18. Aug 2020, 08:26
Forum: Standuhren
Thema: Standuhr um 1800, Henggeller München, mit rätselhaften Bohrungen
Antworten: 1
Zugriffe: 120

Re: Standuhr um 1800, Henggeller München, mit rätselhaften Bohrungen

Servus Moritz, das ist ja ein sehr spannendes Teil das Du da ergattert hast. Ich selbst hab auch einige Werke mit rätselhaften Bohrungen in den Platinen, meist sind das ältere. Woher die kommen oder warum die gemacht wurden weis ich aber leider auch nicht. Eventuell hängt es mit dem Umbau auf die Br...
von steffl62
Do 6. Aug 2020, 08:11
Forum: Wanduhren
Thema: Stahl-Paletten schmieren oder ölen?
Antworten: 2
Zugriffe: 256

Re: Stahl-Paletten schmieren oder ölen?

Servus,
ja, soll man. Ich verwende ganz normales Uhrenöl von Dr. Twillich Sorte 3-5 für Großuhren dafür.

lg Christian
von steffl62
Mi 3. Jun 2020, 07:11
Forum: Standuhren
Thema: alte Standuhr
Antworten: 33
Zugriffe: 17034

Re: alte Standuhr

Hallo Werner,
hört sich ja sehr spannend an. Bin schon richtig neugierig.

lg Christian
von steffl62
So 24. Mai 2020, 16:13
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Schaltzeiten in Abhängigkeit von der Zähnezahl usw.
Antworten: 5
Zugriffe: 366

Re: Schaltzeiten in Abhängigkeit von der Zähnezahl usw.

Hallo Holger, ich glaub jetzt hab ich's verstanden. Allerdings denke ich nicht das es da Tabellen gibt. Das ist auch eine sehr komplexe Sache die sicherlich stark von der Zahnform und Konstruktion des Rades abhängt das weiter geschaltet wird. Bei meiner Armbanduhr ist das überhaupt irgendwie anders ...
von steffl62
So 24. Mai 2020, 08:15
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Schaltzeiten in Abhängigkeit von der Zähnezahl usw.
Antworten: 5
Zugriffe: 366

Re: Schaltzeiten in Abhängigkeit von der Zähnezahl usw.

Also ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstanden habe aber ich glaube es ist einzig und alleine die Drehzahl des Rades mit dem Schaltstift und der Anzahl der Stifte darauf oder? Bei einer Umdrehung pro Stunde und vier Stiften wird das Sternrad jede viertel Stunde weiter gedreht. Wie...
von steffl62
Fr 22. Mai 2020, 18:10
Forum: Wanduhren
Thema: Einfache Wanduhr
Antworten: 9
Zugriffe: 1315

Re: Einfache Wanduhr

Hallo Benny,
schön geworden! Sind das Messingspäne auf der Heizplatte?

lg Christian
von steffl62
Fr 15. Mai 2020, 07:00
Forum: Allgemeines über Armbanduhren
Thema: Mein Geburtstagsgeschenk von meiner Familie 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 412

Re: Mein Geburtstagsgeschenk von meiner Familie 2020

Hallo Burkard,
das mit den Fotos hat schon mal geklappt!
Ich bin zwar nicht so der Armbanduhren-Fan aber die würde mir auch gefallen.
Herzlichen Glückwunsch!

lg Christian
von steffl62
Fr 15. Mai 2020, 06:56
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Schwarzwälder Ankerplättchen - reloaded
Antworten: 19
Zugriffe: 6633

Re: Schwarzwälder Ankerplättchen - reloaded

Spannende Sache, ich kenne solche Ankerplättchen eigentlich nur auf Holzwerken.
Vielen Dank fürs vorstellen!

lg Christian