Die Suche ergab 640 Treffer

von steffl62
Mi 3. Jun 2020, 07:11
Forum: Standuhren
Thema: alte Standuhr
Antworten: 33
Zugriffe: 16216

Re: alte Standuhr

Hallo Werner,
hört sich ja sehr spannend an. Bin schon richtig neugierig.

lg Christian
von steffl62
So 24. Mai 2020, 16:13
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Schaltzeiten in Abhängigkeit von der Zähnezahl usw.
Antworten: 5
Zugriffe: 98

Re: Schaltzeiten in Abhängigkeit von der Zähnezahl usw.

Hallo Holger, ich glaub jetzt hab ich's verstanden. Allerdings denke ich nicht das es da Tabellen gibt. Das ist auch eine sehr komplexe Sache die sicherlich stark von der Zahnform und Konstruktion des Rades abhängt das weiter geschaltet wird. Bei meiner Armbanduhr ist das überhaupt irgendwie anders ...
von steffl62
So 24. Mai 2020, 08:15
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Schaltzeiten in Abhängigkeit von der Zähnezahl usw.
Antworten: 5
Zugriffe: 98

Re: Schaltzeiten in Abhängigkeit von der Zähnezahl usw.

Also ich bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstanden habe aber ich glaube es ist einzig und alleine die Drehzahl des Rades mit dem Schaltstift und der Anzahl der Stifte darauf oder? Bei einer Umdrehung pro Stunde und vier Stiften wird das Sternrad jede viertel Stunde weiter gedreht. Wie...
von steffl62
Fr 22. Mai 2020, 18:10
Forum: Wanduhren
Thema: Einfache Wanduhr
Antworten: 9
Zugriffe: 839

Re: Einfache Wanduhr

Hallo Benny,
schön geworden! Sind das Messingspäne auf der Heizplatte?

lg Christian
von steffl62
Fr 15. Mai 2020, 07:00
Forum: Allgemeines über Armbanduhren
Thema: Mein Geburtstagsgeschenk von meiner Familie 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 142

Re: Mein Geburtstagsgeschenk von meiner Familie 2020

Hallo Burkard,
das mit den Fotos hat schon mal geklappt!
Ich bin zwar nicht so der Armbanduhren-Fan aber die würde mir auch gefallen.
Herzlichen Glückwunsch!

lg Christian
von steffl62
Fr 15. Mai 2020, 06:56
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Schwarzwälder Ankerplättchen - reloaded
Antworten: 19
Zugriffe: 6172

Re: Schwarzwälder Ankerplättchen - reloaded

Spannende Sache, ich kenne solche Ankerplättchen eigentlich nur auf Holzwerken.
Vielen Dank fürs vorstellen!

lg Christian
von steffl62
So 3. Mai 2020, 08:25
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: buffetuhre junghans
Antworten: 10
Zugriffe: 2595

Re: buffetuhre junghans

Hallo Hasso, schön wieder von Dir zu hören! Die Uhr dürfte ja ein sehr interessanter Fall gewesen sein und erinnert mich an eine von unseren. Da hat ein gewisser Karl Jahn in der Zwischenkriegszeit des vorigen Jahrhunderts sein Geld damit verdient in dem Er Kaminuhrwerke "aufgepimpt" und in neue ver...
von steffl62
Fr 24. Apr 2020, 07:50
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: TN Telefon T4 mit Nebenuhr
Antworten: 2
Zugriffe: 174

Re: TN Telefon T4 mit Nebenuhr

Hallo Bernd,
vielen Dank für die Vorstellung! Ist zwar nicht meine Zielgruppe aber trotzdem sehr interessant.

lg Christian
von steffl62
Fr 24. Apr 2020, 07:44
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung
Antworten: 12
Zugriffe: 369

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Nein, als Stiftenhemmung kenne ich die ganz einfachen Weckerhemmungen wo am Anker zwei gehärtete Anschlagstifte eingepresst sind.
Nicht sonderlich genau aber billig herzustellen. Mal schaun ob jemand noch mehr weis.

lg Christian
von steffl62
Mo 20. Apr 2020, 07:18
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung
Antworten: 12
Zugriffe: 369

Re: Biedermeieruhr mit ungewöhnlicher Hemmung

Wow, das ist ja mal was sehr aussergewöhnliches. Für mich schaut das nach einem Ankergang aus aber mit einem sehr aufwändigem und seltsam geformten Ankerrad. Ich frage mich warum das so konstruiert wurde. Könnte es sein das die Ankerradzähne so eine Art Federwirkung bekommen sollen und damit eventue...