Bezeichnung Uhrwerkteile

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
pschles

Bezeichnung Uhrwerkteile

Beitrag von pschles »

Hallo,
wer kann mir helfen:
wie bezeichnet man den Zylinder mit den Stiften für Antrieb der Hämmer bei Mehrfach-Gong-Uhrwerken, wie die Achse mit dem Zylinder, siehe Bild:
IMG_2485.JPG
Gruss
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steffl62

Re: Bezeichnung Uhrwerkteile

Beitrag von steffl62 »

Hallo Peter,
meines Wissens nach heißt das Ding "Stiftenwalze", zumindest wird sie bei Zungenspielwerken so benannt.
Da gibt es aber wahrscheinlich auch noch andere Bezeichnungen.

LG Chistian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
holger

Beitrag von holger »

Hallo Peter,
Richard Reutebuch bezeichnet die Teile in seinem Buch "Der Uhrmacher" als Schlagwalze und Daumen.
Ludwig Lehotzky bezeichnet die Teile in seinem Buch "Mechanische Uhren" als Spielwalze mit Hebdaumen für die Spielwerkshämmer.
Letzteres erscheint mir zur Unterscheidung vom (Stunden)-Schlagwerk als sinnvoll.
Gruß Holger
Grassi

Beitrag von Grassi »

Ich kenne dafür den Begriff Stiftwalze, wie Chistian auch geschrieben hat.
Antworten