Die Suche ergab 564 Treffer

von Gnomus
Sa 1. Apr 2017, 20:55
Forum: Standuhren
Thema: Vorstellung und Fragen zu Standuhr
Antworten: 26
Zugriffe: 15235

Re: Vorstellung und Fragen zu Standuhr

Manchmal wurden an Verzierungsteile, oder Teile von Zifferblättern, Blechstreifen (Messing?) angelötet, die hinter der Blindplatine oder der Gehäusewand umgeknickt wurden. Ob das für die Spandrels auch zutrifft, weiß ich nicht. Da die aber normalerweise nichts aushalten müssen, sollte so eine Befest...
von Gnomus
Mo 27. Mär 2017, 23:00
Forum: Wanduhren
Thema: Einbau Uhr ?
Antworten: 7
Zugriffe: 6214

Re: Einbau Uhr ?

Vielleicht ist die Uhr für beides vorgesehen. Wahlweise zum Aufhängen oder zum Einbauen. Dafür könnte auch die "Pendelanstoßvorrichtung" sprechen. Einfache Wanduhren (z.B. Küchenuhr) ohne Tür oder Bodenklappe kann man mal kurz zur Seite und wieder gerade rücken, um das Pendel anzuwerfen. Bei einer E...
von Gnomus
Mo 6. Mär 2017, 21:47
Forum: Tisch- und Kaminuhren
Thema: Restauration einer franz. Boulleuhr
Antworten: 17
Zugriffe: 11489

Re: Restauration einer franz. Boulleuhr

Meinen vorzüglichen Respekt, was Du aus dem "Stück Schrott" hervorgezaubert hast!
von Gnomus
Sa 18. Feb 2017, 21:58
Forum: Standuhren
Thema: Vorstellung und Fragen zu Standuhr
Antworten: 26
Zugriffe: 15235

Re: Vorstellung und Fragen zu Standuhr

Beim Hakenanker müsste wohl eine funktionsfähige Form wieder hergestellt werden. Wer kann hierbei helfen? Kann man die genaue Form ermitteln? Viele Fragen, und ich hoffe auf Unterstützung. Bei Rückfragen kann ich gern weitere Details liefern. LG - Minzbonbon Hallo Minzbonbon, gute Fotos von der Hem...
von Gnomus
So 12. Feb 2017, 21:16
Forum: Standuhren
Thema: Röhren-Standuhr
Antworten: 5
Zugriffe: 5710

Re: Röhren-Standuhr

Das ist ja wirklich ein toller Sound! Bei der Überschrift "Röhren-Standuhr" dachte ich erst an irgendeine Uhr, die mit Elektronenröhren gesteuert wird, was bei Deiner Neigung zu elektrisch/elektronischen Uhren ja nicht verwunderlich wäre. Aber dann... Tubular Bells! Ich weiß nicht, ob Du Mike Oldfie...
von Gnomus
Fr 3. Feb 2017, 23:15
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Fallblatt-Zugzielanzeiger
Antworten: 30
Zugriffe: 18419

Re: Fallblatt-Zugzielanzeiger

Mir ist diese ganze Elektronik irgendwie suspekt. Zu meiner Zeit wurden die meisten Sachen noch mechanisch oder mit Relais gelöst. Da konnte man noch alles schön nachvollziehen. Gerade in der Eisenbahnsicherungstechnik. Da gab es kein Rätselraten um irgendwelche Zustände. Das konnte man noch alles m...
von Gnomus
Di 31. Jan 2017, 22:12
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Hallo ich bin ... [Vorstellen]
Antworten: 6
Zugriffe: 2049

Re: Hallo ich bin ... [Vorstellen]

Das Werk erinnert mich auch eher an eine Turmuhr als an eine Standuhr, deshalb habe ich auch gleich an eine "Mutteruhr" für Nasenuhren gedacht. Na gut, als Eisenbahnfan bin ich in dieser Hinsicht ein bißchen vorbelastet. Bei manchem fängt eine PPU erst bei Riefler-, Strasser- oder ähnlichen Hemmunge...
von Gnomus
Di 31. Jan 2017, 00:12
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Mysteriöse Selbstheilung einer Hermle Schwebeanker Kaminuhr
Antworten: 15
Zugriffe: 4106

Re: Mysteriöse Selbstheilung einer Hermle Schwebeanker Kamin

Ich habe zwar 2 "Schwebeanker"-Kaminuhren, hab mich aber noch nicht rangetraut. Ich könnte mir aber vorstellen, daß ein zu zähes Öl den Gang der Uhr bremst.
von Gnomus
Di 31. Jan 2017, 00:07
Forum: Bestimmungen: Alter, Hersteller, ...
Thema: Bruderhaus ???
Antworten: 8
Zugriffe: 2123

Re: Bruderhaus ???

@Christian, der Aufbau des Werks erinnert mich ein bißchen an Eure hochgeliebten Stabuhrwerke.
@Fritz, das Pendel sieht ja sehr interessant aus, es soll mit seiner Form sicherlich die Genauigkeit einer Präzissionsuhr suggerieren?
von Gnomus
Mo 30. Jan 2017, 23:59
Forum: Wanduhren
Thema: Ochsenauge
Antworten: 26
Zugriffe: 24207

Re: Ochsenauge

WD40 eignet sich gut dazu, wenn sich z.B. aufeinandergesteckte Teile nicht mehr lösen lassen wollen, oder sich an einem Uhrwerk nichts mehr bewegen will. Danach das Zeug aber gleich wieder abspülen, z.B. mit Reinigungsbenzin.