mein Name ist David, ich bin 25 Jahre alt und ich möchte mich gerne vorstellen.
Ich komme aus Köln und mein Vater ist ein Uhrmacher - Meister, dadurch bin ich als Kind schon früh dazu gekommen mich für diese Materie zu interessieren.
Mittlerweile arbeite ich mit meinem Vater zusammen und er bringt mir das Handwerk bei.
Am Wochenende habe ich von meinem Vater eine Großuhr geschenkt bekommen zum aufarbeiten / verkaufen / oder einfach nur um sie in meine Wohnung zu stellen ( bisher weiß ich noch nicht was ich mit ihr machen werde )
Da ich meinem Vater nicht immer am rockzipfel zupfen möchte

Nun zur Uhr :
Ich weiß das es eine Präzisions Pendeluhr ist mit Sekundenpendel.
Das Pendel hat ein gesamt Gewicht von 4410 g
Die Pendellinse ist aus Nickel 2 - Teilig und verschraubt .
Das Gewicht ist Zylindrisch und vermutlich auch kommplett aus Nickel ( poliert ) mit aufwendiger befästigung der Seilrolle.
Das Werk selbst erinnert an ein kleines Kirchturm Uhrwerk mit Graham Hemmung mit verschiebbaren Paletten.
Zusätzlich verfügt das Werk an der Seilzug-Rolle ein Gegengesperr ( Gangreserve )
Das Zifferblatt ist massiv aus Messing gefertigt mit gefrästen römischen Zahlen.
Was ich noch zur Info habe das dieses Standuhrengehäuse und dieses Werk schon immer zusammen gehörten.
Diese Uhr stand in einem Uhrenfachgeschäft das in den 50 er Jahren geschlossen wurde.
Mit dieser Standuhr wurde auch eine Außenuhr betrieben.
Die dazu gehörigen Wellen und Räder sprich Triebe sind noch alle vorhanden.
Leider wurde das tolle Holzgehäuse furchtbar bemalt

Leider konnte ich keine Herstellersignatur finden.
Ich weiß auch leider nicht aus welcher Zeit diese Uhr stammt.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips für mich

LG Palindrom / David