Die Suche ergab 223 Treffer

von Heinrich
Di 17. Feb 2015, 17:48
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.
Antworten: 19
Zugriffe: 5267

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Halo Ralf,
schick mir das Ding mal!
Adresse kriegst du per PN
Heinrich
von Heinrich
Sa 14. Feb 2015, 12:07
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.
Antworten: 19
Zugriffe: 5267

Re: Windfang mit Schneckentrieb funktioniert nicht.

Hallo Ralf, Schau, ob die Lager und Zapfen noch gut sind und behebe die Fehler oder geh zum Uhrentod, damit er das macht. Wenn dann das Gangrad auch noch ok ist ( keine Änderung des Durchmessers und somit der Teilung des Rades durch Verschleiß, wenn die Teilung zu klein ist brauchst du ein neues Gan...
von Heinrich
Mi 21. Jan 2015, 18:09
Forum: Werkzeug und Maschinen
Thema: Biegemaschinchen für Breguet-Spiralen
Antworten: 2
Zugriffe: 9585

Biegemaschinchen für Breguet-Spiralen

wie angedroht, hier ein paar Bilder des Spiral-Biegemaschinchens, das ich als Stift einmal gebaut habe. Ich hoffe, daß das Prinzip aus den Bildern ersichtlich wird.
Heinrich
von Heinrich
Fr 16. Jan 2015, 21:13
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Anfertigung einer Breguetspirale für Glashütter Chronograph
Antworten: 18
Zugriffe: 6357

Re: Anfertigung einer Breguetspirale für Glashütter Chronogr

Hallo Heinrich, Die beiden Biegungen gelingen mit der weiter oben gezeigten Knie-Biegezange recht einfach und definiert, die Spiralform wird aber stärker verzerrt. Ich ziehe deshalb vor, die Klinge mit einer kräftigen, spitzen Pinzette zu greifen und drücke die Spitze unter leichten Hammerschlägen ...
von Heinrich
Do 15. Jan 2015, 22:03
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Anfertigung einer Breguetspirale für Glashütter Chronograph
Antworten: 18
Zugriffe: 6357

Re: Anfertigung einer Breguetspirale für Glashütter Chronogr

eine Breguet-Spirale kann man auch biegen, indem man die Spirale an der Stelle, an die das Knie hin soll vorne in eine normale Kornzange nimmt und dann die Pinzette mit der Spitze in ein Stück Holz (z.B. Griff einer Glasgow-Bürste) drückt. Mit etwas Übung bekommt man ein einwandfreies Knie hin. Ich ...
von Heinrich
Mi 7. Jan 2015, 09:06
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Rahmenuhr - Spielwerkauslösung
Antworten: 5
Zugriffe: 2102

Re: Rahmenuhr - Spielwerkauslösung

schau mal, ob sich das Zeigerfutter verdreht hat. Wenn ja, steck einen Vierkant (z.B. von einer Reibahle) hindurch und versuche, den Vierkant in die richtige Position zurückzudrehen. Sei dabei aber vorsichtig, da Zeiger leicht abbrechen können! Wenn die richtige Position erreicht ist (ausprobieren) ...
von Heinrich
Di 30. Dez 2014, 21:38
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: T & N Mutteruhr
Antworten: 3
Zugriffe: 1738

Re: T & N Mutteruhr

damit stellt man den sog. Abfall ein. Das ist die Gangsymmetrie, vulgo das "gleichmäßige Ticken". Das sollte schon richtig eingestellt sein, sonst könnte die Uhr bei schlechten Lagern etc. stehen bleiben, da sie bei ungleichem Abfall sehr viel mehr Kraft als normal braucht.
Heinrich
von Heinrich
Mi 10. Dez 2014, 21:06
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Zifferblattträger einer Schmid und Schleifer Uhr
Antworten: 3
Zugriffe: 1514

Re: Zifferblattträger einer Schmid und Schleifer Uhr

die kannst du nur vorsichtig zunieten und dann das Muster nachstechen. Dazu mußt du aber auch das alte grüne Messing haben, sonst sieht mans.
Heinrich
von Heinrich
So 16. Nov 2014, 16:04
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: WienerBiedermeier Rahmenuhr
Antworten: 4
Zugriffe: 1726

Re: WienerBiedermeier Rahmenuhr

Wenn der Rechen nicht mit einem Stück Draht o. äh. fixiert und so am Einfallen gehindert wird sollte ein Schlagwerk immer mitlaufen. Wenn der Rechen nämlich bei "zwölf" einfällt und nicht zurücktransportiert wird kann es sein, daß das Zeigerwerk und damit das Gehwerk blockiert wird. Ein gewaltsames ...
von Heinrich
Fr 31. Okt 2014, 15:54
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Sperrklinkenfeder selber machen?
Antworten: 33
Zugriffe: 8863

Re: Sperrklinkenfeder selber machen?

wenn ein Uhrmacher nicht in der Lage ist, eine primitive Sperrfeder anzufertigen, sollte er sich bei der Straßenreinigung oder der Müllabfuhr bewerben. Dort werden derartig anspruchsvolle Fertigkeiten nicht verlangt.
Heinrich