Die Suche ergab 47 Treffer

von Thomasmax
Sa 27. Mai 2017, 21:48
Forum: Galerie elektrische Uhren
Thema: Aron Signaluhr
Antworten: 10
Zugriffe: 3691

Re: Aron Signaluhr

Hallo Frank,

eine schöne Uhr hast Du da, vor allem das Zifferblatt gefällt mir. Viel Spaß damit!

Meine Aron läuft übrigens seit Anfang Dezember 2015 mit einer 4,5 Volt Flachbatterie. Ich bin mal gespannt, wie lange die hält.

Viele Grüße
Thomas
von Thomasmax
So 23. Apr 2017, 20:56
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Ctw hauptuhr
Antworten: 3
Zugriffe: 1288

Re: Ctw hauptuhr

Hi Jensemann, die Uhr steht jetzt auf 12 Volt (beide Spulen parallel). Für 24 Volt musst Du die beiden Brücken übereinander in die Mitte setzen, die Spulen sind dann in Reihe und die Anschlüsse liegen dann außen. Zu beachten ist, dass dann der Widerstand für die Funkenlöschung (oben rechts auf der K...
von Thomasmax
Fr 15. Apr 2016, 22:32
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Wie Nebenuhr von IBM mit 3 Kabeln ansteuern
Antworten: 1
Zugriffe: 1255

Re: Wie Nebenuhr von IBM mit 3 Kabeln ansteuern

Das ist eine Synchronisationseinrichtung für Nebenuhren (haben schon die Engländer erfunden, nicht die Amis): Die Hauptuhr gibt Minutenimpulse von der Minute 01 bis 59 auf Leitung 1 aus. Zur Minute 59 schalten sich die Nebenuhren auf Leitung 2 um (durch Federkraft bei Impulsende). Nebenuhren, die vo...
von Thomasmax
Sa 2. Apr 2016, 00:23
Forum: Wecker
Thema: Wecker unbekannt
Antworten: 3
Zugriffe: 2444

Re: Wecker unbekannt

Hallo Lothar,

mehr Info's zur Marke "Pfeilkreuz" gibt es sicherlich im Internet. Suche mal unter "Hamburg-Amerikanische Uhrenfabrik". Soweit ich weiß, gab es diese Firma seit 1875. 1930 ist sie dann von Junghans geschluckt worden.

Gruß Thomas
von Thomasmax
Sa 12. Mär 2016, 17:59
Forum: Technik und Reparatur..
Thema: Nebenuhrwerk mit Sekunde
Antworten: 5
Zugriffe: 1613

Re: Nebenuhrwerk mit Sekunde

Machen kann man viel. Ein Quarzwerk kann man schon dafür nehmen. Man sollte dann auf der Platine zumindest eine Verbindung der Spule zur Elektronik unterbrechen, dann kann man die Spule direkt mit polwechselnden Sekundenimpulsen ansteuern. Die Spannung sollte zwischen 0,8 und 1,5 Volt liegen. Mann k...
von Thomasmax
Sa 20. Feb 2016, 00:33
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Hauptuhr Patek Philippe
Antworten: 8
Zugriffe: 2357

Re: Hauptuhr Patek Philippe

Hallo Guido,
danke schön, habe ich bestimmt.
Gruß Thomas
von Thomasmax
So 14. Feb 2016, 22:27
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Hauptuhr Patek Philippe
Antworten: 8
Zugriffe: 2357

Re: Hauptuhr Patek Philippe

Hallo zusammen, jetzt ist es endlich geschafft. Die Uhr läuft. Zuerst den Originalzustand wieder hergestellt, jemand hatte 2 Dioden und eine Brücke rausgezwickt und dafür eine andere Drahtbrücke eingebaut (????). Dann Kontaktprobleme an einem gesockelten IC beseitigt und einen Massefehler (selbst ge...
von Thomasmax
So 31. Jan 2016, 21:58
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Hauptuhr Patek Philippe
Antworten: 8
Zugriffe: 2357

Re: Hauptuhr Patek Philippe

Zwischenbericht: noch ein kaputter Kondensator und ein paar kalte Lötstellen. Das Netzteil geht jetzt, die Uhr immer noch nicht. So 'nen Schrotthaufen. Aus dem Quartz-Oszillator kommt nichts raus, vermutlich ist der Quartz hinüber. 17,4763 kHz ??? So was muss man erst mal finden. Schau'n wir mal, wi...
von Thomasmax
Di 26. Jan 2016, 00:22
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Hauptuhr Patek Philippe
Antworten: 8
Zugriffe: 2357

Re: Hauptuhr Patek Philippe

Hallo Reinhard,

ja, habe ich bekommen, vielen Dank nochmal. Jetzt wird's wohl werden! Eine kaputte Zenerdiode habe ich schon gefunden, muss aber erst was passendes besorgen.

Gruß Thomas
von Thomasmax
Mo 25. Jan 2016, 01:52
Forum: Technik und Reparaturen, elektrische Uhren
Thema: Hauptuhr Patek Philippe
Antworten: 8
Zugriffe: 2357

Re: Hauptuhr Patek Philippe

Hallo Gerd,

das ist ein Ansatz, das werde ich mal machen.

Gruß Thomas