Ungewöhnliche Spindel-Hemmung an Bodenstanduhr

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
s.hartig

Ungewöhnliche Spindel-Hemmung an Bodenstanduhr

Beitrag von s.hartig »

In der Bucht schwimmt heute noch eine "friesische Bodenstanduhr" (Artikel Nr. 270715780854) mit Kurzpendel und vertikaler Spindelachse, s. untenstehende Fotos. Absolut unorthodoxe Hemmung, habe so etwas noch nie gesehen, wer kann dazu etwas sagen (nicht dass ich mir diese Uhr kaufen wollte, aber dazulernen!)

Gruß Stefan
Spindel-vertikal-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
winne

Re: Ungewöhnliche Spindel-Hemmung an Bodenstanduhr

Beitrag von winne »

@ s. hartig

Hallo Stefan

Ich habe 2 Friesische Uhren .

Bei diesen Uhren Typ mit Spindelhemmung haben alle vertikale Spindelachsen.
Also nichts unnormales.

Gruß Winne
s.hartig

Beitrag von s.hartig »

Vielen Dank für die schnelle und eindeutige Antwort.
Friesland liegt halt schon weit nördlich des Weisswurtsäquators,
da verirrt sich selten mal eine Uhr von dort in den Schwarzwald.

Gruß Stefan
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

Hallo Stefan,
Standuhren gibts in dieser Art weniger. Bei Stuhluhren oder Stoelkloks findet man diese Art der Hemmung häufiger. Bei richtig alten und auch bei Stuhluhren aus zweiter Zeit.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Standuhrwerk auch aus einer Stuhluhr, also einer Wanduhr auf einem Tragestuhl, stammt.

Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
Antworten