nun habe ich auch eine richtige Jahresuhr oder Drehpendeluhr und zwar eine Kieninger-Kundo die sich wie ich vermute noch im Originalzustand befindet.

Ich habe die diversen Beiträge auch im alten Forum aufmerksam gelesen aber es bleiben Fragen.
Zum Zustand der Uhr, leider ist es wie Karlo schon des öfteren schrieb eine " Oelsardine ". Überall verharztes,schwarzverfärbtes, ranzig richendes Öl. Die Uhr war über 30 Jahre lang in einer Truhe eingelagert ist aber anscheinend technisch in Ordnung.
Um eine komplette Demontage und eine grünliche Reinigung werde ich nicht herumkommen. Meine Fragen, sind die Zeiger original,
ist bei der Pendelfeder besondere vorsicht angebracht, sollte sie zusammengebaut bleiben und wie reinige ich das Zifferblatt ohne ihm noch mehr Schlieren und Streifen zuzufügen?
Zum Schluss noch einige Bilder.
Gruß Asur