Die Suche nach einem passenden Minutenzeiger
Die Suche nach einem passenden Minutenzeiger
Ich bin auf der Suche nach einem Minutenzeiger für unten angehängtes Bild des Stundenzeigers.
Bei Selva und den verschiedenen Buchten habe ich bis jetzt nichts Passendes gefunden.
Länge 26 mm
Wäre schön, wenn jemand so etwas übrig hat.
Bei Selva und den verschiedenen Buchten habe ich bis jetzt nichts Passendes gefunden.
Länge 26 mm
Wäre schön, wenn jemand so etwas übrig hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
C.
*Sapere aude*
*Sapere aude*
Re: Die Suche nach einem passenden Minutenzeiger
Hallo,
fotografiere doch bitte mal das ganze Zifferblatt.
Dazu gib dann noch das Maß vom Minutenring/Minuteriedurchmesser (Außendurchmesser)an.
Könnte doch sein, daß auch andere Zeigerformen gut oder sogar besser dazu passen würden.
(Vielleicht ist der Stundenzeiger ja gar nicht original...)
Und: Gib dann bitte auch das Maß der beiden Zeigerwellen an (Minutenwelle viereckig, Stundenrohr rund...).
Walter d. J. (Moderator)
fotografiere doch bitte mal das ganze Zifferblatt.
Dazu gib dann noch das Maß vom Minutenring/Minuteriedurchmesser (Außendurchmesser)an.
Könnte doch sein, daß auch andere Zeigerformen gut oder sogar besser dazu passen würden.
(Vielleicht ist der Stundenzeiger ja gar nicht original...)
Und: Gib dann bitte auch das Maß der beiden Zeigerwellen an (Minutenwelle viereckig, Stundenrohr rund...).
Walter d. J. (Moderator)
Hallo Walther d. J.,
es ist möglich, das der Stundenzeiger nicht original ist, der Minutenzeiger ist jedenfalls voll daneben.
Durchmesser Stundenrohr = 3,8 mm
Durchmesser Minutenwelle = 1,7 mm
Außendurchmesser Minutenring = 56,5 mm
Hier noch das Bild vom Zifferblatt:
es ist möglich, das der Stundenzeiger nicht original ist, der Minutenzeiger ist jedenfalls voll daneben.
Durchmesser Stundenrohr = 3,8 mm
Durchmesser Minutenwelle = 1,7 mm
Außendurchmesser Minutenring = 56,5 mm
Hier noch das Bild vom Zifferblatt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
C.
*Sapere aude*
*Sapere aude*
- soaringjoy
- Moderator
Ich glaube, mit schlichten Zeigern, ggf. speerförmig, wärst
Du besser bedient.
Ein Grundsatz lautet etwa:
Römische Ziffern = Schnörkelzeiger, Arabische Ziffern = schlichte Zeiger.
Ausnahmen gibt es immer und gerade alte Wecker hatten oft auch zu
römischen Ziffern sehr schlichte Zeiger.
Am besten wäre es natürlich, wenn man die Uhr irgendwo finden und
identifizieren kann, dann weißt Du es genau.
J.
Du besser bedient.
Ein Grundsatz lautet etwa:
Römische Ziffern = Schnörkelzeiger, Arabische Ziffern = schlichte Zeiger.
Ausnahmen gibt es immer und gerade alte Wecker hatten oft auch zu
römischen Ziffern sehr schlichte Zeiger.
Am besten wäre es natürlich, wenn man die Uhr irgendwo finden und
identifizieren kann, dann weißt Du es genau.
J.
"tempus nostrum"
Hallo,
ich würde mir angesichts des knappen Selva-Sortiments in der Größe doch ein paar große und zugleich großflächige Stahlzeiger als "Rohlinge" kaufen, und daraus ein Paar Birnenzeiger feilen. Die gebläut, oder stahlfarben belassen, dürften gut dazu passen.
Walter d. J. (Moderator)
ich würde mir angesichts des knappen Selva-Sortiments in der Größe doch ein paar große und zugleich großflächige Stahlzeiger als "Rohlinge" kaufen, und daraus ein Paar Birnenzeiger feilen. Die gebläut, oder stahlfarben belassen, dürften gut dazu passen.
Walter d. J. (Moderator)
Die Uhr habe ich inzwischen von mehreren Herstellern gesehen. Scheint zu der Zeit in Mode gewesen zu sein.
Mein Wecker ist ein kleiner Franzose, ungemarkt. Wahrscheinlich aus einer der zahlreichen Manufaktoren die
Uhren nach Bedarf und guten Absatzmöglichkeiten für Juweliere und andere Kunden zusammen bauten.
Mein Wecker ist ein kleiner Franzose, ungemarkt. Wahrscheinlich aus einer der zahlreichen Manufaktoren die
Uhren nach Bedarf und guten Absatzmöglichkeiten für Juweliere und andere Kunden zusammen bauten.
C.
*Sapere aude*
*Sapere aude*
Hier mal ein Bild der Uhr, damit man den Gesamteindruck hat.
Der Stundenzeiger würde zwar dazu passen, allerdings hatten, wie Walter d.J. schon sagte,
auch diese Wecker Birnenzeiger.
Der Stundenzeiger würde zwar dazu passen, allerdings hatten, wie Walter d.J. schon sagte,
auch diese Wecker Birnenzeiger.
C.
*Sapere aude*
*Sapere aude*
Hallo,
stilistisch würde der Stundenzeiger passen, aber der Pefektionist in mir sagt:
So aber nun auch wieder nicht - Birnenzeiger ja, aber passen muß er auch!
Was ich meine: Die Birne sitzt fast auf den Ziffern auf. Das würde mir an solch einem ZB überhaupt nicht gefallen.
Dies ist m.E. hingegen bei sehr kleinen Zifferblättern manchmal fast unumgänglich - z.B. bei den kleinen Kurzpendelweckern.
Es sieht zudem ganz danach aus, als wenn der Zeiger gleich nach der Birnenspitze endet.
War also offenbar viel zu lang und wurde dann brutal zurückgekürzt.
Sorry, aber als fachgerecht kann ich das nicht gerade bezeichnen.
Eher: Zeiger ist dran, fertig.
Wenn ich den Zeiger als gut passend bezeichnen würde, würde die Birne gut vor den Ziffernansätzen abgeschlossen sein
und der Zeiger zu seinem Ende hin verjüngt sein (nicht unbedingt ganz spitz).
Die Verjüngung braucht eine gewisse Länge, um nicht zu steil auszufallen.
Ähnliches gilt für Minutenzeiger: Die Zeigerspitze sollte weder über die Minuterie (also die Minutenstriche) hinausgehen,
noch sollte sie vorher enden. Und die Position der beiden Birnen sollte auch miteinander harmonieren,
meist ist die Birne des Minutenzeigers dünner als die des Stundenzeigers.
Ja, auch das Aussuchen von Zeigern hat so seine Tücken, selbst wenn man glaubt, doch nun endlich die 'richtige' Sorte erwischt zu haben...
Mein Rat: Mach Dir einen Scan vom ZB, oder nimm ein möglichst verzerrungs- und reflexionsarmes Bild und zeiche Dir
(per Rechner oder auf Papier) mal ein paar 'optimal' passende Zeiger auf.
Dann bekommst Du selber ein gutes Gespür dafür, was passen könnte, und was eher nicht.
Ähnliches gilt auch, wenn man auf der Suche nach der 'überhaupt dazu passenden' Zeigerform ist:
Bild auf den Bildschirm holen, sich verschiedene Musterzeiger nehmen und auf das zur Zeigerlänge passend gezoomte Bild die Zeiger halten.
Dann sieht man schnell, was geht und was nicht geht.
Walter d. J. (Moderator)
stilistisch würde der Stundenzeiger passen, aber der Pefektionist in mir sagt:
So aber nun auch wieder nicht - Birnenzeiger ja, aber passen muß er auch!
Was ich meine: Die Birne sitzt fast auf den Ziffern auf. Das würde mir an solch einem ZB überhaupt nicht gefallen.
Dies ist m.E. hingegen bei sehr kleinen Zifferblättern manchmal fast unumgänglich - z.B. bei den kleinen Kurzpendelweckern.
Es sieht zudem ganz danach aus, als wenn der Zeiger gleich nach der Birnenspitze endet.
War also offenbar viel zu lang und wurde dann brutal zurückgekürzt.
Sorry, aber als fachgerecht kann ich das nicht gerade bezeichnen.
Eher: Zeiger ist dran, fertig.
Wenn ich den Zeiger als gut passend bezeichnen würde, würde die Birne gut vor den Ziffernansätzen abgeschlossen sein
und der Zeiger zu seinem Ende hin verjüngt sein (nicht unbedingt ganz spitz).
Die Verjüngung braucht eine gewisse Länge, um nicht zu steil auszufallen.
Ähnliches gilt für Minutenzeiger: Die Zeigerspitze sollte weder über die Minuterie (also die Minutenstriche) hinausgehen,
noch sollte sie vorher enden. Und die Position der beiden Birnen sollte auch miteinander harmonieren,
meist ist die Birne des Minutenzeigers dünner als die des Stundenzeigers.
Ja, auch das Aussuchen von Zeigern hat so seine Tücken, selbst wenn man glaubt, doch nun endlich die 'richtige' Sorte erwischt zu haben...
Mein Rat: Mach Dir einen Scan vom ZB, oder nimm ein möglichst verzerrungs- und reflexionsarmes Bild und zeiche Dir
(per Rechner oder auf Papier) mal ein paar 'optimal' passende Zeiger auf.
Dann bekommst Du selber ein gutes Gespür dafür, was passen könnte, und was eher nicht.
Ähnliches gilt auch, wenn man auf der Suche nach der 'überhaupt dazu passenden' Zeigerform ist:
Bild auf den Bildschirm holen, sich verschiedene Musterzeiger nehmen und auf das zur Zeigerlänge passend gezoomte Bild die Zeiger halten.
Dann sieht man schnell, was geht und was nicht geht.
Walter d. J. (Moderator)
- soaringjoy
- Moderator
Das bringt mehr Licht ins Dunkel...
Den Wecker würde ich irgendwo zwischen diesen beiden Beispielen
einordnen und, sie haben schlichte Zeiger.
Die Bilder entstammen dem JH-Katalog von 1898 der DGC CD-Auflage.
Allerdings ist Deine Uhr stilistisch an Offiziersuhren des späten 18. JH
angelehnt und diese hatten sehr wohl Zeiger, die aufwändiger,
aber nicht "schnörkelig" gestaltet waren.
So könnten etwa Pfeile mit durchbrochenen Spitzen ganz gut aussehen,
oder Breguet-Zeiger.
Sofern das Original nicht aufzufinden ist, entscheidet der Geschmack,
zumindest als Übergangslösung.
Möglicherweise ist dieses Thema im Bereich Privater Handel nicht
mehr so gut platziert, da es bereits von allgemeinem Intersse sein
könnte.
J.
Den Wecker würde ich irgendwo zwischen diesen beiden Beispielen
einordnen und, sie haben schlichte Zeiger.
Die Bilder entstammen dem JH-Katalog von 1898 der DGC CD-Auflage.
Allerdings ist Deine Uhr stilistisch an Offiziersuhren des späten 18. JH
angelehnt und diese hatten sehr wohl Zeiger, die aufwändiger,
aber nicht "schnörkelig" gestaltet waren.
So könnten etwa Pfeile mit durchbrochenen Spitzen ganz gut aussehen,
oder Breguet-Zeiger.
Sofern das Original nicht aufzufinden ist, entscheidet der Geschmack,
zumindest als Übergangslösung.
Möglicherweise ist dieses Thema im Bereich Privater Handel nicht
mehr so gut platziert, da es bereits von allgemeinem Intersse sein
könnte.
J.
"tempus nostrum"
Von Lenzkirch finden sich einige solcher Wecker, im Forum wurde ja vor kurzen ein ähnlicher vorgestellt,
zwecks Markenbestimmung und auch so findet man diese Wecker immer wieder mal im Netz.
Hier mal was auf die Schnelle:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sgbn4K3vBg
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sgbQy7H_Bg
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... tAby1J34Bg
Wenn es denn doch auf die Birnenzeiger hinaus gehen sollte und ich keine passenden finde, dann werde ich mich ans selbst feilen heran machen.
Den Stellzeiger für die Weckzeit hab ich ja schon selbst gemacht.
Hier mal ein Bild des Weckers, wie ich ihn bekam. Eigentlich wollte ich bei den Vertiefungen einen Teil der Patina drauf lassen und nur die Stirnflächen
auf Glanz (gibt einen guten Kontrast), allerdings gehen die Verzierungen bis in die unteren Schichten und die wären so nicht mehr zu sehen gewesen, bzw.
nur schemenhaft.
zwecks Markenbestimmung und auch so findet man diese Wecker immer wieder mal im Netz.
Hier mal was auf die Schnelle:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sgbn4K3vBg
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sgbQy7H_Bg
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... tAby1J34Bg
Wenn es denn doch auf die Birnenzeiger hinaus gehen sollte und ich keine passenden finde, dann werde ich mich ans selbst feilen heran machen.
Den Stellzeiger für die Weckzeit hab ich ja schon selbst gemacht.
Hier mal ein Bild des Weckers, wie ich ihn bekam. Eigentlich wollte ich bei den Vertiefungen einen Teil der Patina drauf lassen und nur die Stirnflächen
auf Glanz (gibt einen guten Kontrast), allerdings gehen die Verzierungen bis in die unteren Schichten und die wären so nicht mehr zu sehen gewesen, bzw.
nur schemenhaft.
C.
*Sapere aude*
*Sapere aude*