Becker Regulator geht nur, wenn er schief hängt

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
harm

Becker Regulator geht nur, wenn er schief hängt

Beitrag von harm »

Guten Tag!

Ich bin neu in diesem Forum und habe bisher leider auch wenig Ahnung von mechanischen Uhren. Da ich inzwischen aber etliche besitze, sollte sich das ändern...
Gestern habe ich das Uhrwerk eines Wiener Regulators (Gustav Becker, mit Gewichten) bekommen. Dieses tickt nur gleichmäßig, wenn man es seitlich schief an die Wand hängt.
Das kann man doch sicher regulieren? An der Hemmung habe ich aber keine Möglichkeit erkennen können.
Auffällig ist auch, daß die Uhr nur sehr schwach/leise tickt, anders als ein zuverlässiger Verleichsregulator von Becker, der hier auch hängt.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Tipps hat und hoffe, daß die Frage nicht zu banal für dieses Spezialforum ist.
Ich habe schon ein wenig im alten und neuen Forum gestöbert und habe zwar keine Antwort auf mein Problem gefunden, aber jede Menge anderes Fachwissen.

Danke und Gruß aus dem Nordelbischen Tiefland!

Harm.
Phalos
Re: Becker Regulator geht nur, wenn er schief hängt

Beitrag von Phalos »

Du musst hinten am Uhrwerk die Ankergabel so verdrehen, dass die Uhr, wenn sie gerade ist gleichmäsig tickt.
Die Ankergabel ist das Teil, durchwelches die Verlängerung vom Pendel läuft.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
harm

Beitrag von harm »

Hallo!

Das ging aber schnell!
Danke, jetzt gehts!

Ist es eigentlich O.K. daß die Aufnahme im Pendelholz (der Schlitz) seitliches Spiel hat?

Harm.
Phalos

Beitrag von Phalos »

Das gibt es durchaus, ja :)
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
harm

Beitrag von harm »

Guten Abend!

Der Vorbesitzer hatte der Uhr einen selbstgebauten Pendelstab verpasst. Der Schlitz, der die Ankergabel aufnimmt, war recht breit geraten, so daß die Ankergabel nicht die volle Energie an das Pendel geben konnte, sondern Spiel hatte.
Papier seitlich im Schlitz eingeklebt, Uhr tickt herkömmlich laut.

Danke auch an Phalos für den Tipp zum Regulieren, ich hatte immer oben an der Hemmung gesucht: Man sieht nur, was man weiß.

Gruß, Harm.
Corvette

Beitrag von Corvette »

Hallo Harm

und erst mal Herzlich Willkommen hier.

In meiner Glaskugel sehe ich,das Du zuerst an der richtigen Stelle gesucht hast.
Wenn Du wirklich in beiden Foren gelesen hast,sollte Dir aufgefallen sein,das ohne aussagekräftige Bilder,hier
nicht allzuviel geht.
Natürlich kann man mit ordendlich Biegen den gewünschten Effekt erzielen,nur Richtig ist das nicht.
Auch bei Gustav Becker,lässt sich das ungleichmäßige Ticken,bezeichnet als Abfall,nach untenstehendem
Schema regulieren.
Abfall einstellen.jpg
Halte mit zwei Fingern den Anker fest und schiebe die Ankergabel nach einer Seite weg.
Wird es schlimmer,schiebe nach der anderen Seite.
Das liegt manchmal im Millimeterbereich und könnte Anfangs auch etwas schwer gehen,aber es geht.
Ohne etwas zu verbiegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du weißt nie was Du kannst,bevor Du es versuchst. (Bruce Low / Noah)
harm

Beitrag von harm »

Hallo Corvette!

Corvette hat geschrieben:Hallo Harm

und erst mal Herzlich Willkommen hier.
Danke!

Der Hinweis von Phalos hat mich was viel besseres entdecken lassen als "biegen", nämlich eine wunderbare Reguliermöglichkeit. Deswegen schrieb ich, "man sieht nur was man weiß"...

Gruss und schönen Sonntag!

Harm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Servus Harm,
bei Deinem Pendel fehlt ein Messingbeschlag rund um den Schlitz der verhindern soll das sich das Holz abnutzt und sich der Schlitz mit der Zeit verbreitert.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
karlo

Beitrag von karlo »

Der scheint auf der unsichtbaren Seite zu sein. Ich seh da was im Schlitz.

Karlo
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Könnte sein aber müsste mann dann nicht die Befestigungsschraube unter dem Schlitz sehen?
Ich kenn die bis jetzt nur durchgeschraubt. :roll:

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Antworten