Umbau einer Ex Geschützten Industrieuhr auf Funk oder Qüartz

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
derEinarmige

Umbau einer Ex Geschützten Industrieuhr auf Funk oder Qüartz

Beitrag von derEinarmige »

Hallo,
ich möchte eine Ex.- geschützte Industrieuhr auf Funk oder Quartz umbauen.
Wo bekomme ich Uhrwerke für so lange Zeiger? :(
Oder kann man die Uhr auch auf 24V Batteriebetrieb umrüsten? :cry:
Anbei ein paar Fotos von dem guten Stück.

http://www.fotos.web.de/swiftwater-rescue/Ex_Uhr_umbau

Freue mich über jede Nachricht :D
holger

Re: Umbau einer Ex Geschützten Industrieuhr auf Funk oder Qü

Beitrag von holger »

Hallo,
habe Nebenuhren schon mehrfach mit Nebenuhrsteuerungen von Herrn Härtel versehen.
http://www.nebenuhrsteuerung.de/
Am Besten mit Akku für Netzausfall.
Gruß Holger
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,

die genannte Steuerung für Nebenuhren funktioniert wirklich gut, auch das DCF-Funksignal wird bei mir (in einer beleuchteten Nebenuhr mit Metall-Gehäuse) einwandfrei empfangen. Da ich neben dem schaltbaren Stromanschluß für die Beleuchtung keinem weiteren dauerhaften Stromkreis für den Betrieb der Steuerung zur Verfügung habe, verwende ich die komplett batterie-betriebene Steuerung NUS 5.0 (Steuerung und Wechselimpulse werden dabei durch Batterien betrieben).

Durch entsprechende Jumper an der Steuerung lässt sich die Spannung an die Bedürfnisse anpassen, also auch an 24 Volt. Ich habe allerdings meine Uhr (TN) von 24 Volt auf die Spannung von 12 Volt umgestellt, um einen weiteren Batterie-Pack zu sparen (also nur 8 statt 16 Batterien mit 1,5 Volt mit entsprechendem Platzbedarf und natürlich den Kosten). In meinem Fall ging es recht einfach durch den Tausch entsprechender Brücken an der Uhr. So kenne ich es auch von meiner Siemens-Innenuhr. In dem gezeigten Beispiel sehe ich diese Brücken jedoch nicht. Eventuell geht es in dem Fall auch nicht, dann müsste eben ein weiterer Batterie-Pack verwendet werden. Platz genug scheint dafür in dem vorhandenen Gehäuse ja zu sein.

Ein Quartz-Werk wäre eventuell günstiger (wobei ich nicht genau weiß, was ein entsprechendes Werk kostet, welches auch die recht langer Zeiger bewegen kann), mir kam es aber darauf an, den Original-Zustand so weit wie möglich zu erhalten.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Hallo Einarmiger,

willkommen im Forum.

Wie Du sehen kannst, ist man bereits bemüht, Dir zu helfen.

Bitte stelle Deine Bilder zukünftig direkt ins Forum, in Deinen
Beitrag, ein.
Unter dem Fenster "Antwort erstellen" findet sich ein
Fenster "Dateianhang hochladen".

J.
"tempus nostrum"
KleineSekunde
Moderator

Hallo,

eine Sache ist mir noch eingefallen, die für die Lösung mit der Nebenuhr-Steuerung spricht:

Vermutlich werden die Wellen für die Zeiger-Aufnahmen bei Quartz-Werken nicht genau passen, so daß hier eine Anpassung der vorhandenen Zeiger notwendig werden könnte. Für einen Fachmann wäre dies wohl kein großes Problem, für Laien sieht es wohl eher anders aus...

Die möglicherweise notwendige Anpassung entfällt natürlich komplett bei Verwendung einer entsprechenden Steuerung, da in dem Fall an dem vorhandenen Werk ja nichts geändert werden muß und nur die Kontakte angeschlossen werden.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Phalos

Beitrag von Phalos »

@KleineSekunde

Bau leiber so eine Steuerung ein und erhalte den Orginalzustand der Uhr.
Ich finde das Springen jede Minute viel schöner als wie wenn da ein Quarzwerk drin ist.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
KleineSekunde
Moderator

Phalos hat geschrieben:@KleineSekunde

Bau leiber so eine Steuerung ein und erhalte den Orginalzustand der Uhr.
Ich finde das Springen jede Minute viel schöner als wie wenn da ein Quarzwerk drin ist.
Hallo Phalos,

ich bin bereits von den angesprochenen Steuerungen überzeugt, verwende sie ja auch selber in meinen Uhren und genau dafür plädiere ich aufgrund meiner positiven Erfahrung mit eben diesen Steuerungen. Auch aufgrund der möglichen Anpassungs-Problemen der Zeiger beim Umbau auf ein Quartz-Werk.

Aber es stimmt: Auch das Springen der Minute gehört natürlich zu dem Original-Zustand, der mit einem Quartz-Werk so wohl nicht zu realisieren wäre und den ich nicht missen möchte.

Also ein weiteres Argument für die Verwendung einer entsprechenden Steuerung.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
micha

Beitrag von micha »

wenn Du die ex funktion behalten möchtest, lass alles wie es ist in der uhr, schau nach irgendeiner mutteruhr, wer weiss wo, die nebenuhrsteuerung von herrn härtel tukkert bei mir auch, aber auch dei von wim aus holland (www.hauptuhr.com), wo Du die technik, sprich antenne und empfänger hinsetzt, ist dann unkritisch, hauptsache, die antenne empfängt das dcf77 signal.
ich selber habe auch solch ex geschütze uhr, derzeit nicht in betrieb.
von wo bist du aus nrw?

michael
Philclock

Beitrag von Philclock »

Diese Turmuhrsteuerung finde ich für den Heimgebrauch wirklich gut,
geht doch eine vernüftige neue Mutteruhr bei 280 Euro los.

War die Uhr in der Schwerindustrie im Einsatz?
derEinarmige

Beitrag von derEinarmige »

Vielen Dank für Eure vielen Infos! :D

Ich habe mich für einen Impulsgeber vom Herrn Härtel entschieden.
Bestellung und Lieferung gingen ohne Problem Ruck-Zuck über die Bühne.

Dann wurde es ernst!
Da eine Uhr die seid 15 Jahren im Keller gelegen hat(... muss ich mich irgendwann mal drum kümmern),
dort ein Elektronischer Bausatz mit Batterien, LED`s und Kabel und dazwischen der "Einarmige" der von Uhren und Elektronik soviel versteht wie die Sonne vom Eis machen.

Zwischendurch kam ich mir vor wie ein Bombenbauer!

Die Frage, funktioniert der Nebenantrieb noch, konnte mit ja beantwortet werden.

Aber es war Gigantisch, Supereinfach und das wichtigste "Idiotensicher".

Um es kurz zu machen, die Uhrensteuerung funktioniert bestens.

Alles läuft und tickt im Orginalzustand.

Wünsche allen eine schöne "Zeit" und ein Gesundes 2011 :D :D :D
Antworten