Hallo bin Neuling und Laie hier...
Aus einer privaten Haushaltsauflösung habe ich eine kleine ältere, aber von vorn noch ansehnliche Stand- oder Hängeuhr
geschenkt bekommen. Aufzugsschlüssel dabei. Man kann auch aufziehen, aber mehr nicht. Pendel schwingt in den Ruhestand 0. Manuell die Zeiger tätigen ertönen zu halben und vollen Stunden die Gongs.
Die Uhrwerk-Konstruktion in goldähnlicher Farbe hinter dem Ziffernblatt ist unten links und rechts mit 2 Schrauben am Holzkorpus Rückwand befestigt. Darüber hinaus kann ich zunächst nichts weiter erkennen, außer einer grauen spiralen förmigen Konstruktion, auf der die weitere Mechanik bis zum Ziffernblatt angebracht scheint.
Unten links und rechts am Holzgehäuse sind jeweils eine Art drehbarer? Stift oder Rädchen mit nagelähnlichem Ende angebracht.
Auf der Rückseite ist eine Stempelform aufgedruckt, die ich nicht näher identifizieren kann, aber vermutlich aus einer Zeit vor bis 2. Weltkrieg stammt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen – kann man das Uhrwerk als Laie abmontieren, um evtl. den Hersteller zu erkennen bzw. etwas einfaches zu reparieren?
Und worum handelt es sich denn bei der Stempelform? Stimmt meine zeitliche Vermutung? Falls noch weitere ausser den beigefügten Dateianhängen benötigt werden, mache ich gerne noch zusätzliche Fotos.
Herzlichen Dank für Antworten
Standuhr Funktion Alterseinschätzung und Stempel
Standuhr Funktion Alterseinschätzung und Stempel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Re: Standuhr Funktion Alterseinschätzung und Stempel
das ist ein sog. Federzugregulator von Kienzle ; am Gehäuse fehlen ein paar Deko-Teile; das Werk sitzt wahrscheinlich auf einem sog. Werkschlitten . Unter dem Werk sollten zwei Handschrauben sichtbar sein; wenn man die löst , sollte das Werk auf dem Schlitten nach vorne herauszuziehen sein. Hänge vorher das Pendel ab.
Die Spirale ist der Gong für das Schlagwerk. Komm´wieder mit mehr Fotos!
mfG
Burkhard