Guten Tag Uhrenfreunde,
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was die Trennwand an der Schnurtrommel des Gehwerks soll. Ist es richtig, 2 Schnüre aufzuwickeln? Mit 4Kg läuft die Uhr übrigens nicht zuverlässig.
Für mich als Laie ist es ansonsten ein normales Spindelwerk.
Danke für Eure Geduld und Mühe,
Marc123
Comtoisedoppelspule
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Comtoisedoppelspule
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Comtoisedoppelspule
Hab ich so nie gesehen.
Und 2 Gewichte so nahe beieinander geht ja sowieso nicht.
Mit 4 Kg muss die IMHO laufen.
Karlo
Und 2 Gewichte so nahe beieinander geht ja sowieso nicht.
Mit 4 Kg muss die IMHO laufen.
Karlo
Hab ich auch noch nie gesehen, könnte mir auch keinen Grund dafür vorstellen.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Falls Du Dich spezieller mit Taschenuhren beschäftigen möchtest, besuch doch auch das pocketwatchforum :
http://forum.pocketwatch.ch/
http://forum.pocketwatch.ch/
- Uhrmacher 19
Sind das zwei Seile auf der Seiltrommel oder ist das ein Seil ???
Ich könnte mir vorstellen, dass man das Seil einfach als Schleife aufgewickelt hat und in die Schleife nur ein Gewicht eingehangen hatte.
Das würde dann so ähnlich aussehen, als ob eine lose Rolle benutzt wird.
Aber Sinn macht das dann auch keinen.
Wirklich seltsam ....
Gruß
Jörg
Ich könnte mir vorstellen, dass man das Seil einfach als Schleife aufgewickelt hat und in die Schleife nur ein Gewicht eingehangen hatte.
Das würde dann so ähnlich aussehen, als ob eine lose Rolle benutzt wird.
Aber Sinn macht das dann auch keinen.
Wirklich seltsam ....
Gruß
Jörg