ich habe als Physiker ein kleines oder vielleicht auch größeres Problem, welches Uhrmacher, Feinmechaniker oder Maschinenbauer anspricht.

Ich möchte ein Rad mit 56 Zähnen, das sich normal im Ruhezustand befindet, nach jeweils gleicher Zeit T ruckweise um ein paar Zähne immer in gleicher Richtung weiterdrehen lassen, wobei der Drehwinkel aber nicht immer gleich ist. Das Fortschalten liegt im Bereich von 3 bis 6 Zähnen. Das heißt also z.B. nach der Zeit T soll sich das Rad um 3 Zähne schlagartig weiterdrehen, nach einer weiteren Zeit T aber um 5 Zähne u.s.w.. Die Sequenz des Fortschaltens wiederholt sich nach 24T.Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nur über eine Steuerscheibe möglich ist wie beispielsweise das Monatsrad des ewigen Kalenders oder die Stundenstaffel bzw. die Schlossscheibe eines Schlagwerkes. Diese Steuerscheibe mit 24 verschieden tiefen Einschnitten säße damit auf einem Rad mit 24 Zähnen, welches sich nach der Zeit T um einen Zahn weiterdrehen müsste.
Mehr weiß ich praktisch nicht. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielleicht gibt es schon Lösungen bei anderen Zahnverhältnissen. Statt einer Beschreibung wäre auch eine Skizze sinnvoll.
Liebe Grüße
uhrenditoDGC