Hallo liebe Uhrenfreunde,
zuerst einmal wünsche ich Allen ein frohes und erholsames Weihnachtsfest!
Vielleicht kann mir der Ein- oder Andere weiterhelfen: ich habe ein Schräubchen verloren und muß es nachkaufen.
Wo könnte ich so ein Schräubchen bekommen?
Diese Zeichnung habe ich mal gemacht, um zu zeigen, wie sie aussehen muß. Das Gewinde ist natürlich nicht maßstabsgerecht. Es ist fein und genauso wie das der anderen Schrauben mit 1,8mm Gewindedurchmesser dieser Reiseuhr. Ich hoffe, es gibt da Standards, da ich es mit meiner Gewindelehre nicht messen kann (viel zu fein).
Mit dieser Schraube wird ein Zahnrad an der Platine gehalten, das auf dem Steg oberhalb des Gewindes läuft. Es hat eine Öffnung von 3,2 mm und der Steg sollte 3mm Durchmesser haben. Das Material sollte der dafür übliche Stahl sein (Silberstahl?).
Kann mir jemand sagen, ob man so eine Schraube fertig bekommt, und wenn ja, wo?
Beste Grüße,
Andreas
Schräubchen besorgen
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Schräubchen besorgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Schräubchen besorgen
Servus Andreas,
ich kenne leider auch keine Adresse wo man diese spezielle Ansatzschraube bekommen könnte. Wenn ich so ein Problem habe fertige ich mir die Schraube selbst an. Das Problem dabei ist die Art des Gewindes. Da gab es viele verschiedene und ich mache mir dann eine Schraube mit den Gewindeschneidern die ich habe und schneide mir dann in die Platine dass passende Gewinde dazu nach. Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast wäre es wichtig den genauen Gewindedurchmesser, die Art des Gewindes und die Steigung zu kennen.
lg Christian
ich kenne leider auch keine Adresse wo man diese spezielle Ansatzschraube bekommen könnte. Wenn ich so ein Problem habe fertige ich mir die Schraube selbst an. Das Problem dabei ist die Art des Gewindes. Da gab es viele verschiedene und ich mache mir dann eine Schraube mit den Gewindeschneidern die ich habe und schneide mir dann in die Platine dass passende Gewinde dazu nach. Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast wäre es wichtig den genauen Gewindedurchmesser, die Art des Gewindes und die Steigung zu kennen.
lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
-
Hallo Andreas,
ich habe meinen Bestand an kleinen Schrauben durchgesehen und habe auch keine, die ich Dir anbieten könnte.
Ähnliche Schrauben wurden bei alten Uhrwerken für Wanduhren zur Befestigung des Sperrkegels verwendet......bis dann der Sperrkegel an der Platine festgenietet wurde.....
Du hast doch bestimmt eine zweite Schraube als Muster.
Versuche doch mal bei einem Optiker Dein Glück. Diese Berufsgruppe verfügt ebenfalls über kleine Schrauben....
Das Teil unter dem Schraubenkopf kannst Du Dir auch aus einer entsprechend dicken Unterlegscheibe herstellen und eine Schraube - in Deinem Fall 1,8 mm mit Feingewinde - entsprechender Länge durchführen.
Viel Erfolg bei Deiner Suche und ein frohes Weihnachtsfest.
Herzliche Grüße
Ingo
ich habe meinen Bestand an kleinen Schrauben durchgesehen und habe auch keine, die ich Dir anbieten könnte.
Ähnliche Schrauben wurden bei alten Uhrwerken für Wanduhren zur Befestigung des Sperrkegels verwendet......bis dann der Sperrkegel an der Platine festgenietet wurde.....
Du hast doch bestimmt eine zweite Schraube als Muster.
Versuche doch mal bei einem Optiker Dein Glück. Diese Berufsgruppe verfügt ebenfalls über kleine Schrauben....
Das Teil unter dem Schraubenkopf kannst Du Dir auch aus einer entsprechend dicken Unterlegscheibe herstellen und eine Schraube - in Deinem Fall 1,8 mm mit Feingewinde - entsprechender Länge durchführen.
Viel Erfolg bei Deiner Suche und ein frohes Weihnachtsfest.
Herzliche Grüße
Ingo
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe das befürchtet und werde deshalb nochmals auf die Suche gehen oder eine neue drehen lassen aus einer größeren.
Jetzt Mal eine gaanz einfache Frage: wierum muß die Feder im Gehäuse liegen??
Ich mache dafür ein neues Thema auf.
Erholsame Weihnachten!
Andreas
Jetzt Mal eine gaanz einfache Frage: wierum muß die Feder im Gehäuse liegen??
Ich mache dafür ein neues Thema auf.
Erholsame Weihnachten!
Andreas