Hallo liebes Uhrenforum. Mein Name ist Micha und ich lebe und arbeite in Leipzig. Eine meiner großen Leidenschaften sind Uhren, genauer gesagt mechanische / automatische Uhren. Wo wir gleich beim Thema wären. Ich habe einen Wecker der Firma Wehrle von meiner Großmutter lange Zeit neben meiner Uhrensammlung stehen gehabt. Der Wecker funktioniert einwandfrei, trotzdem diente er mir nur als Deko. Zu Beginn habe ich ihn im Schlafzimmer stehe gehabt aber bei der Lautstärke des Gehwerkes habe ich ihn gleich wieder in die Vitrine verbannt.

Nun da ich mich von einigen Armbanduhren trenne bzw. meine Sammlung etwas umkrempele, möchte ich dies zum Anlass nehmen meinen Wehrle Wecker etwas näher kennen zu lernen. Leider habe ich versäumt meine Großmutter zu ihren Lebzeiten zu dem Wecker zu befragen. Jetzt kommt Ihr ins Spiel.

Nach Internetrecherce konnte ich mir einiges anlesen, z.B. Rost und Staub Protected (daher wohl auch die Bezeichnung Wüstenwecker), Gehwerk, Daybreak, Weckwerk (Repetition) welches äußerst laut ist. Gehäuse Durchmesser beträgt ca. 13cm, Zifferblatt ca. 11,5cm.
Meine Bitte bzw. Frage an Euch: Warum sind auf dem Ziffernblatt arabische Ziffern, ist der Wecker im oder für das Ausland produziert worden? Aus welchem Jahr stammt der Wecker bzw. kann man die Jahreszahl in etwa abschätzen? Ich gehe davon aus, dass dieser Wecker aus einer Großserie stammt. Liege ich da richtig oder ist das gute Stück eher selten anzutreffen? Habt Ihr sonst noch interessante Informationen zu dem Wehrle?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und freue mich riesig mehr über den Wecker zu erfahren.
Viele Grüße Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.