Hallo liebe Uhrenfreunde!
Kann evtl. jemand Auskunft über eine Gravur bzw. über den Hersteller in einer antiken silbernen Taschenuhr geben?
Ich wurde mittels meiner "Suchen" bislang leider noch nicht fündig.
Spitzankerhemmung, Schlüsselaufzug, Zeigerverstellung per Schlüssel ziffernblattseitig, aufwändig graviertes SilberZiffernblatt mit Sekundenzeiger bei sechs Uhr, 4-stellige Seriennummer (3xxx)
"W. Wentw. Glasgow"
wobei es vermutlich "Wentworth" heißen sollte?
"W. Wentw. Glasgow"
"W. Wentw. Glasgow"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: "W. Wentw. Glasgow"
Wentworth, W. gibt es einige, aber keiner aus Glasgow und außerdem alle aus dem 18. Jahrhundert und Deine Uhr ist 19. Jahrhundert.
Kannst Du noch eine Aufnahme der Punzen im Silbergehäuse machen?
Grüße
Ursus
Kannst Du noch eine Aufnahme der Punzen im Silbergehäuse machen?
Grüße
Ursus
Hallo und willkommen im Uhrenforum.
Leider kann ich den Uhrmacher auch nicht finden. Nachgesehen habe ich im "Watchmakers and Clockmakers of the World" von Loomes. Für das Vorgängerbuch von Baillie ist die Uhr zu jung. Ich schätze Deine Uhr auf ca 1880 (wobei man bei solchen englischen Uhren oft einen großen +- Bereich annehmen muss, da die Bauweise über einen langen Zeitraum bestand)
Vielleicht besitzt noch jemand ein anderes Verzeichnis englischer Uhrmacher und schaut nach.
Englische Uhrmacher sind zwar in den zwei von mir erwähnten Werken sehr gut aufgelistet, aber es tauchen immer wieder Namen auf, über die man nichts findet.
Obwohl die englischen Uhren meist sehr schön auf dem Werk signiert sind, sind dies oft nicht die Herstellernamen. Auch in England gab es sozusagen eine Massenproduktion und die Uhrmacher am Ort gravierten nur ihren Namen ein, oder ließen ihn eingravieren.
An dem Silberstempel des Gehäuses (Dateletter), kannst Du das Herstelljahr herausfinden, aber das kennst Du bestimmt ?
Gruß
Peter
Edit : Ups, da hat sich mein Beitrag mit dem von Ursus überschnitten
Leider kann ich den Uhrmacher auch nicht finden. Nachgesehen habe ich im "Watchmakers and Clockmakers of the World" von Loomes. Für das Vorgängerbuch von Baillie ist die Uhr zu jung. Ich schätze Deine Uhr auf ca 1880 (wobei man bei solchen englischen Uhren oft einen großen +- Bereich annehmen muss, da die Bauweise über einen langen Zeitraum bestand)
Vielleicht besitzt noch jemand ein anderes Verzeichnis englischer Uhrmacher und schaut nach.
Englische Uhrmacher sind zwar in den zwei von mir erwähnten Werken sehr gut aufgelistet, aber es tauchen immer wieder Namen auf, über die man nichts findet.
Obwohl die englischen Uhren meist sehr schön auf dem Werk signiert sind, sind dies oft nicht die Herstellernamen. Auch in England gab es sozusagen eine Massenproduktion und die Uhrmacher am Ort gravierten nur ihren Namen ein, oder ließen ihn eingravieren.
An dem Silberstempel des Gehäuses (Dateletter), kannst Du das Herstelljahr herausfinden, aber das kennst Du bestimmt ?
Gruß
Peter
Edit : Ups, da hat sich mein Beitrag mit dem von Ursus überschnitten
Zuletzt geändert von petsch am Do 23. Mär 2017, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: edit
Grund: edit
Meiner Meinung nach ist der Name ganz deutlich W. Winks, nicht Wentw...
Ich habe die Adreßbücher für Glasgow für die in Frage kommenden Jahren stichprobeweise durchsucht. Der Name Winks ist zwar relativ selten, kommt aber jedes Jahr vor. Leider konnte ich keinen Winks finden mit Vorname W. (wahrscheinlich William) oder als Uhrmacher oder dgl. angegeben ist.
Ich habe auch eine Taschenuhr mit dieser Markierung mittels Google gefunden.
MfG
Adabei
Ich habe die Adreßbücher für Glasgow für die in Frage kommenden Jahren stichprobeweise durchsucht. Der Name Winks ist zwar relativ selten, kommt aber jedes Jahr vor. Leider konnte ich keinen Winks finden mit Vorname W. (wahrscheinlich William) oder als Uhrmacher oder dgl. angegeben ist.
Ich habe auch eine Taschenuhr mit dieser Markierung mittels Google gefunden.
MfG
Adabei