Art Deco Taschenuhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Xelor

Art Deco Taschenuhr

Beitrag von Xelor »

Hallo zusammen,

habe gestern bei eBay zugeschlagen, insb. weil mir das Gehäuse so gut gefallen hat.

Könnt ihr mir sagen, was ich hier (außer einer Menge Arbeit ;) ) habe?

http://www.ebay.de/itm/super-ART-DECO-T ... true&rt=nc

Tentation Picard & Cie. / Fabrique Germinal Uhren, Uhrenteile; La Chaux-de-Fonds, Schweiz; registriert am 13.5.1914

Warum steht unter dem Bären 0,935? Ich dachte der Bär stünde für 0,875 Silber? 0,935 wäre ja mehr als Sterling.

Wofür steht das R.G.? Gehäusehersteller?

R.G. Les Fils de Robert Gygax St.-Imier, Schweiz; registriert am 9.7.1931 ??

Würde gerne mehr darüber wissen!

Danke und Grüße

Christian
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis
petsch
Administrator

Re: Art Deco Taschenuhr

Beitrag von petsch »

Hallo Christian,
schöne Uhr. Ich hatte sie auch beobachtet, hab aber dann doch nicht geboten, weil ich genug Baustellen habe.
Beim Hersteller und Gehäusebauer kann ich Dir nicht weiterhelfen, da hast Du ja auch evtl. schon die richtigen gefunden.
Beim Stil "Art Deco" bist Du wohl richtig und dazu passend würde ich die 20er oder 30er JAhre als Herstellungszeit annehmen.

Der schweizer Silberstempel (Bär) steht für 875er oder höherwertiges Silber. Also gibt es auch 935 er oder 925er Gehäuse mit diesem Stempel.

An Problemen bleibt es hoffentlich bei der losen Aufzugswelle (mal abgesehen von der halbierten Schraube auf dem Aufzugsrad). Ich habe immer ein gemischtes Gefühl, wenn jemand, der so viele Taschenuhren verkauft , schreibt, dass er nicht weiß, was an der Uhr nicht in Ordnung ist. Aber, wenn sie wieder in Ordnug ist, ist es eine tolle Uhr.

Gruß
Peter
Antworten