Tischuhr /Wecker mit Musik

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Alpenländische

Tischuhr /Wecker mit Musik

Beitrag von Alpenländische »

Hallo Uhrenfreunde,

Habe da eine Wecker - Tischuhr mit Musikwerk. Nach Rücksprache mit Junghans -Museum in Schramberg , wurde die Uhr von Junghans dort nicht hergestellt .
Wer kann mir bitte mitteilen, welche Manufaktur die Uhr hergestellt hat.
Signifikant sind die Anordnung der Aufzuglöcher, welche nicht in der gleichen Höhe liegen.

Vielen Dank im Voraus
Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alpenländische

Re: Tischuhr /Wecker mit Musik

Hallo Uhrenfreunde,

Die Uhr mit Lochplatte wurde von der Fa. Mauthe hergestellt.
Die Zeit-- ca. 1905 oder früher

Viele Grüße
Richard
Alpenländische

Hallo Freunde,

Nach Rücksprache mit dem Mauthe Musum In Villingen - Schwenningen habe ich weitere Informationen und Hilfe zu meiner Uhr bekommen.

Leider hat das Museum nicht alle Mauthe-Kataloge im Museum. Daher kann die Uhr nicht zugeordnet werden. Übrigens habe ich wegen des Mauthe Katalog auch schon bei der Deutschen Gesellschaft für Chronometie nachgefragt, aber auch hier ohne Erfolg.

Vor dem 1. Weltkrieg gab es zwei Ausführungen von Musikuhren: Regulateure in den bekannten Neorenaissanceformen und die Tischuhren „Chalet“, „Burg“ und „Dom“, die mit den Regulateuren und damit mit meiner Uhr keine Ähnlichkeit haben.

Uhren wie meine tauchen ähnlich erst in den Katalogen aus den 1920er Jahren auf (Uhren mit Neorenaissance-Formen, v.a. Regulateure, wurden noch bis Ende der 1920er Jahre hergestellt!).
Da meine Uhr noch nicht das stilisierte Mauthe-Logo von 1925 hat, stammt sie vermutlich aus den frühen 1920er Jahren.

In der Regel wurde die Uhr mit den neuesten Schlagern versehen – sofern der Kunde keine Sonderwünsche hatte. So kann über das Musik Stück auch eine Zeit Zuordnung gemacht werden.
Aber meine Blechscheibe hat den Titel " Sambre et Meuse Marche " ,wurde 1870 komponiert.

Vielleicht kann mir jemand im Forum zu meiner Uhr noch weiter helfen?
Würde mich freuen.
pschles

Beitrag von pschles »

Hallo,

dieses Bild habe ich im Mauthe-Katalog von 1924 gefunden, Gehäuse ähnlich:
Nr. 3633, Casablanca, siehe Anhang.
Siehe auch die Anmerkung darunter...
Mauthe 1924.jpg
Gruss

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alpenländische

Hallo Peter,

Vielen Dank für Dein Bild, jetzt kann ich davon ausgehen dass 1905 ( von mir gedachtes Herstell -Jahr ) nicht richtig ist.
Die Uhr ist von 1924, da ich an meiner Uhr die gleiche Bekrönung habe.

Vielen Dank für Deine Hilfe
Richard
Antworten