Russische Mechanische Stoppuhr

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
ArtWooD

Russische Mechanische Stoppuhr

Beitrag von ArtWooD »

Hallo liebe Forum Leute,

ich habe eine sehr schöne alte mechanische Stoppuhr aus Russland. Im Inneren ist ein Agat 4282 Uhrwerk verbaut. Im Grunde funktioniert die Uhr auch, allerdings nur wenn man sie in einer bestimmten Position hält. Liegend gerät das Schwungrad (ich kenne den Fachbegriff nicht) in Schieflage und blockiert die ganze Uhr. Dieses Schwungrad sitzt auch sehr lose an seinem Platz. Es muss ja auch mit der geringsten Reibung die möglich ist gelagert sein, sonst läuft die Uhr falsch. Aber ist es normal das es so lose gelagert ist das die Stoppuhr nur in einer bestimmten Position läuft?

Lieben Gruß und vielen Dank schonmal für Hilfe ;)
petsch
Administrator

Re: Russische Mechanische Stoppuhr

Beitrag von petsch »

Hallo und willkommen im Forum,

tut mir leid, aber das hört sich nicht gut an.

Das "Schwungrad" ist die Unruhe und wenn diese in Schieflage ist, dann ist fast immer die Unruhwelle, bzw. einer der Lagerzapfen gebrochen.
Normalerweise muss die in jeder Lage hin- und herschwingen, weil die Zapfen in den Lager"löchern" geführt werden und oben und unten durch Decksteine auf den Lagern in der richtigen Höhe gehalten werden. Das bedeutet dann minimale Reibung in präziser Lage.
Das ist aber bei einer gebrochenen Unruhwelle , bzw. einem gebrochenen Zapfen (was aber aufs gleiche herauskommt, weil das Ganze aus einem Stück gedreht ist) , nicht mehr gegeben und die Unruhe kommt in Schieflage und läuft nur in einer Lage, bzw. eigentlich überhaupt nicht mehr.

Gruß
Peter

PS: "Fast immer" habe ich geschrieben, weil ich es auch schon erlebt habe, dass das Lager herausgedrückt war und deshalb die Unruhe schief stand. Aber sehr viel wahrscheinlicher ist ein gebrochener Zapfen.
ArtWooD

Beitrag von ArtWooD »

Hallo Peter,

vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort. Das habe ich schon fast befürchtet das da was gebrochen sein kann. Das Schwunrad lässt sich auch leicht kippen und scheint nur an einer Stelle weiter im Gehäuse gelagert zu sein. Ich habe schon einige Kameras, darunter auch eine Leica M3 repariert, aber bei der Stoppuhr ist alles so winzig das ich mich da nicht so rech traue mal was abzuschrauben. Zudem ist ja an dem Schwungrad noch eine Feder dran, wer weiß wie die gespannt ist und ob die danach jemals wieder in Position gebracht werden könnte.
Kann denn ein moderner Uhrmacher sowas noch reparieren?

Lieben Gruß,
Max
Ursus

Beitrag von Ursus »

Hallo Max,

prinzipiell ist alles reparabel. Nur kostet die Anfertigung einer Unruhwelle und deren Austausch ein vielfaches des Wertes einer russischen Stoppuhr.

Grüße

Ursus
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

ja, die Anfertigung einer Unruhwelle ist oft teurer, als der materielle Wert einer solchen Stoppuhr.
Dennoch: Es gab und gibt bei ebay ab und an Angebote, solch eine Reparatur für einen pauschalen Preis ausführen lassen zu können.

http://www.ebay.de/itm/251666094652?_tr ... EBIDX%3AIT

Was ich davon weiß: Die Arbeiten wurden sorgfältig ausgeführt.

Was aber alternativ auch denkbar ist: Viele dieser Unruhwellen gibt es als Rohware von verschiedenen Anbietern. Auch heute. Auch kompatibel mit russischen Uhren. Und dann ist so eine Reparatur nicht mehr sehr so sehr aufwendig, wie wenn die Welle extra angefertigt werden muss.

Noch eine Idee: Manche gewerbliche Anbieter solcher Uhren bei ebay haben auch einen Reparaturservice für solche Uhren.
Auch dies wäre ein Weg, genau dieses Stück wieder gut reparieren lassen zu können.

Viel Erfolg!

Walter d. J.
Antworten