Windflügel macht Lärm

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Pfeilkreuz

Windflügel macht Lärm

Beitrag von Pfeilkreuz »

Hallo

Ich habe ein Problem bei einem Regulator. Wenn das Schlagwerk läuft, höre ich ein relativ lautes "Surren" am Windflügel. Das dieser bei den relativ hohen Drehzahlen nicht lautlos laufen kann ist schon klar, aber das Geräusch sollte den Klang des Schlagwerks nicht übertönen...
Wie kann man das abstellen bzw. was ist der Grund dafür?

Zuviel Spiel im Lager?
Verschlissene Triebstockverzahnung?
Falsches ÖL?

Danke für Eure Hilfe!

Mathias
wahli76

Re: Windflügel macht Lärm

Beitrag von wahli76 »

Hallo Matthias,

ich weiß leider nicht, wie laut das Schlagwerk ist. Es kann aber sein, daß das Schlagwerk zu leise ist. Wirklich laute Geräusche vom Windfang kommen, wenn der z.B. an einem Bauteil streift. Es kann auch sein, daß der Anlaufstift im Rad vor dem Windfang an einem Bauteil streift.

Am Besten, du baust das Werk aus und kontrollierst das Schlagwerk. Dann kommst du schnell dahinter.

Viele Grüße

Kurt
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Andere Möglichkeit: Der Flügel hat eine Unwucht. Wenn dann noch ein erhöhtes Lagerspiel dazukommt, brummt das Teil ordentlich. Es gibt Windflügel, die haben einen Drehzahlbegrenzer, indem ein Flügel oder ein Stück Messing bei erhöhter Drehzahl nach außen geht. Manchmal ist das nur auf einer Seite so. Ich finde solche Konstruktionen nicht unbedingt sinnvoll, aus den oben genannten Gründen. Einzige Möglichkeit ist dann, das Lagerspiel so eng wie möglich zu machen.

Verschlissene Triebe kann man ja leicht erkennen, daher kann auch ein Brummen kommen. Mache doch mal ein Foto.

Frank
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

wahli76 hat geschrieben:Hallo Matthias,

ich weiß leider nicht, wie laut das Schlagwerk ist. Es kann aber sein, daß das Schlagwerk zu leise ist. Wirklich laute Geräusche vom Windfang kommen, wenn der z.B. an einem Bauteil streift. Es kann auch sein, daß der Anlaufstift im Rad vor dem Windfang an einem Bauteil streift.

Am Besten, du baust das Werk aus und kontrollierst das Schlagwerk. Dann kommst du schnell dahinter.

Viele Grüße

Kurt
Dieser Fehler tritt zwar sehr häufig auf, ich würde das Geräusch dann aber als ein schnelles rhythmisches Schlagen bezeichnen. Beim Surren würde ich auf ein ausgeschlagenes Lager tippen.
Gruß
Micha
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Oder es fehlt ein Federplättchen und das Bremsblech hat jetzt zu viel Spiel auf der Welle.
Es gibt da einfach zu viele unterschiedliche Konstruktionen und Fehlermöglichkeiten. Ein paar Fotos würden sicher Weiterhelfen.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Antworten