Ich sehe das auch so wie Thomas, es muss gar nicht so schlimm sein.
Kann aber

Vielleicht steht der Anker zu hoch, vielleicht stand er zu hoch und die Spitzen des Ankerrades sind jetzt beschädigt, weil es durchgerauscht ist.
Also bevor wir hier ohne nähere Angaben und Wissen entscheiden wollen, ob das machbar ist oder nicht, sollten wir doch erst nähere Informationen haben.
Und ob Danka, bzw. ihr Lebensgefährte dann fähig sind, diese Reparatur zu machen, sehen wir auch erst dann.
Versuchen wir es also erst einmal und vergraulen wir nicht gleich Fragende indem wir sie mit Kommentaren entmutigen. Nicht jeder gelernte Uhrmacher ist ein toller Uhrmacher und nicht jeder Nichtgelernte hat zwei linke Hände. Das haben uns doch schon oft genug Beispiele gezeigt. Und in einem hilfsbereiten Forum gibt es als Ergebnis dann auch oft hilfsbereite Fachleute, die wenigstens bei kleinen Problemen vielleicht auch mal tatkräftig helfen.
Ich würde das vielleicht nicht so schreiben, wenn es hier beipsielsweise um eine sehr hochwertige antike Uhr ginge. Da würde sich sicher eine komplette Überholung durch einen kompetenten Uhrmacher lohnen, aber nicht, wenn eine Überholung bei einem gewerblichen Uhrmacher den Wert der Uhr übertreffen würde.
@ Danka
Fotos kann man hier ganz normal einstellen, nur sie dürfen datenmässig nicht zu groß sein, also maximal 500 kb und wenn es geht noch kleiner. Falls Du Fotos nicht verkleinern kannst, kannst Du sie mir gerne per email schicken und ich setze sie dann hier ein.
Ich schicke Dir für den Fall mal per PN meine emailadresse.
Gruß
Peter