Kuckucksuhr

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi

Kuckucksuhr

Beitrag von Glawi »

Liebe Uhrenfreunde
Bei meiner Kuckucksuhr geht die Türe beim Ruf nur geringfügig auf. Wo könnte hier der Fehler liegen ? Alle meine Versuche das Problem zu lösen, sind bisher gescheitert. Wie Ihr seht wurde der Schlaghammer + Tonfeder einmal ausgebaut. Leider ! Anbei einige Bilder. Ich hoffe es kann mir Jemand weiter helfen. Den Hebel vom kleinen Bild, habe ich schon mehrmals verbogen.
Mit freundlichen Grüßen
Heinz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
walter der jüngere

Re: Kuckucksuhr

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

vielleicht ist der Draht, der die Tür öffnen soll, zu kurz?
Oder setzt er vielleicht zu weit vom Türscharnier entfernt an?

Walter d. J.
Berrnd-Klaus

Beitrag von Berrnd-Klaus »

Hallo Glawi,

zuerst zu Bild 3.Da sind ja die 4 Wellen zu sehen.Die Wellen 1 und 2 von unten sind für die Pfeifen.
Die Welle 3 ist der Auslösehebel der beim Anheben die Welle 4 (Fallenhebel) aus dem Herzrad nimmt und zugleich die Klinke auf die Schloßscheibe hebt und gleichzeitig drückt der vertikale Draht,links,die Achse mit dem Kuckuck nach vorne und öffnet die Tür.
Nun zum Fehler, führe mit der Hand den Kuckuck nach vorne und biege den vertikalen Draht nach, so daß der Kuckuck in dieser Position bleibt.
Diese Arbeit mußt du vielleicht 2-3 mal wiederholen bis es klappt.Ich hoffe ich habe es einigermaßen Maßen beschreiben können.Bei mir am Werktisch würde es in 2 Minuten erledigt sein.

Gruß Bernd Klaus
Berrnd-Klaus

Hallo Glawi , ich habe gerade die Nachricht von walter der jüngere gesehen.Das kann auch der Fehler sein.
Gruß Bernd-Klaus
Glawi

Beitrag von Glawi »

Liebe Uhrenfreunde
Der Draht ist original und die Befestigung an der Türe auch. Der Vorschlag von Bernd Klaus schaut gut aus. Kurz nach dem Vorlauf ? geht die Türe bereits komplett auf und es dauert noch etwas , bis der Hebel ( Bild 5 )herunter fällt und den Kuckuck auslöst. Allen einen schönen Abend noch.
Lg. Heinz
Gnomus

Beitrag von Gnomus »

Glawi hat geschrieben:Kurz nach dem Vorlauf ? geht die Türe bereits komplett auf und es dauert noch etwas , bis der Hebel ( Bild 5 )herunter fällt und den Kuckuck auslöst.
Meinst Du damit, daß die Tür erst ganz aufgeht, und während des Kuckucksrufs nur noch halb, bzw. daß sie sich beim Rufen immer ein bißchen weiter öffnet und wieder etwas schließt?
Gruß
Micha
Berrnd-Klaus

Hallo Glawi,

ich glaube an dem Werk sind einige Hebel verbogen und das Schlagwerk muß von Grund aus neu eingestellt werden.

Gruß Bernd-Klaus
Glawi

Beitrag von Glawi »

Nach der Warnungsauslösung geht die Tùr beim Vorwärtsdrehen des Minutenzeiger immer weiter auf und bei Beginn des Kuckucksrufes schließt sich das Türchen wieder bis zur Hälfte.
Ich hoffe man kann mich als Laie verstehen.
LG. Heinz
Berrnd-Klaus

Hallo Heinz,

so wie du das beschreibst,wird der Auslösehebel (Bild 5 ) zu stark angehoben bzw. der Hebel (Draht im Werk) hebt den Fallenhebel zu früh aus dem Herzrad.Der Auslösehebel darf den Fallenhebel nur so weit anheben, daß das Anlaufrad gerade freigegeben wird.Dreht sich das Anlaufrad zu weit,dreht sich auch das Herzrad dabei und der Fallenhebel wird weit angehoben,wodurch der Kuckuck zu früh bewegt.In der Literatur ist das gut beschrieben z.B bei Jüttemann,Schaaf oder Mühe-Kqahlert-Techen.

Gruß Bernd-Klaus
Glawi

Beitrag von Glawi »

Hallo Bernd Klaus
Ich glaube Deine Beschreibung des Problems ist goldrichtig. Ich werde nun die Hebel richtig einstellen. Sollte ich Erfolg haben, melde ich mich wieder. Allen für Ihre Mühe recht herzlichen Dank.
Liebe Grüße
Heinz
Antworten