GONGSTAB

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi

GONGSTAB

Beitrag von Glawi »

Bei einer Standuhr um die Jahrhundertwende ist der Gongstab nahe der Schraube abgebrochen. Die Schraube ist nicht mehr vorhanden. Wie werden eigentlich diese Gongstäbe in den Schrauben befestigt ? Gibt es hier eigene Befestigungsschrauben dafür ?. Länge des Stabes 67 cm.
Lg. Heinz
wahli76

Re: GONGSTAB

Beitrag von wahli76 »

Hallo Heinz,

soweit ich mich erinnern kann werden die Stäbe in die Schrauben hart eingelötet. Wichtig für den Klang ist, daß der Stab zur Lötstelle hin verjüngt wird.

Du kannst aber einzelne Stäbe mit Schraube kaufen. Dann spartst du dir die Arbeit. Und die Schraube hat eh´ kein metrisches Standardgewinde.

Viele Grüße

Kurt
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Nur dann solltest Du einigermaßen musikalisch sein. Denn einzelne Gongstäbe müssen gestimmt sein. Und das ist gar nicht so einfach, ich habe das mal versucht. Dazu müssen sie auf das richtige Maß gekürzt werden, so dass alles harmonisch klingt. Ansonsten hört sich das an wie ein Schrotthaufen.

Frank
Glawi

Beitrag von Glawi »

Typ1-2-3 hat geschrieben:Nur dann solltest Du einigermaßen musikalisch sein. Denn einzelne Gongstäbe müssen gestimmt sein. Und das ist gar nicht so einfach, ich habe das mal versucht. Dazu müssen sie auf das richtige Maß gekürzt werden, so dass alles harmonisch klingt. Ansonsten hört sich das an wie ein Schrotthaufen.

Frank
Hallo Frank
Bei dieser Standuhr gibt es nur einen Gongstab und einen Schlaghammer. Daher ist der Klang ob c, d, g a ....... gestimmt egal.
Lg. Heinz
Antworten