
Die Glasglocke ist komplett, original und unbeschädigt, wirklich eine Seltenheit. Einige nicht störende Einschlüsse im Glas in Form von Luftblasen sind noch zu sehen. Das kommt eher selten bei neuen Glasglocken vor.
Das Zifferblatt ist nahezu unbeschädigt, eine Seltenheit. Häufig findet man abblätternden Lack und bröselige Ziffern.
Die Pendelfeder ist entweder schon einmal ersetzt worden oder sogar noch original. Das Pendel schwingt frei, obwohl der Magnetstab nicht mitten durch die Bohrung geht, sondern etwas oberhalb der Mitte.

Von hinten kann man die ersten Beschädigungen sehen: So wurden in den Batteriekasten einfach 2 Löcher gebohrt, um die Anschlusskabel durchzuführen. An sich unverständlich, denn das Gehäuse selbst ist die Masse, ein Kabel wäre also unnötig. Und in dem Werkständer gibt es sogar eine Bohrung zur Durchführung des Plus-Kabels. Warum das nicht genutzt wurde, ist mir unverständlich.

Offensichtlich war einmal eine Batterie ausgelaufen. Dabei wurde bei dieser Uhr nur das untere Abdeckblech aus Stahl durchgeätzt. Die Löcher sind beim nächsten Bild zu sehen:

Ein neues Blech, aus Karosserieblech ausgeschnitten, mit dem originalen Öffner versehen und mattschwarz gespritzt ersetzt das beschädigte Original. Meistens ist der Messingzylinder durch ausgelaufene Batteriesäure beschädigt, hier nicht. Glück gehabt!
Die Pendellinse ist mit ursprünglich grünem Garn umwickelt. Bei diesen Uhren ist dieses Garn immer ausgeblichen. Immerhin ist diese Uhr über 90 Jahre alt.

Die Bohrungen im Zylinder wurden also zugelötet (Messingstopfen mit Zinn sauber gelötet), Kabel durch geflochtene Exemplare ersetzt, das Bodenblech wurde ersetzt, der Holzsockel poliert (eine Neulackierung war nicht nötig). Die Pendellinse wurde wieder mit grünem Garn umwickelt und die Uhr poliert. Jetzt sieht sie wieder schön aus. Das Werk wurde auch gereinigt, der Silberkontakt am Pendel wurde ersetzt.
Nett an der Uhr und auch der Grund, warum ich sie mir zugelegt habe, ist: Diese Uhr ist ein ganz frühes Modell, die Nummer beträgt 9731. Sie wurde innerhalb der ersten 2 Jahre hergestellt und hat noch einen anderen Aufbau als die späteren Modelle: Das Räderwerk besteht aus einer Platine und einem rechteckigen Messingprofil. Spätere Modelle haben 2 Platinen. Diese Uhr hat nur eine Transportklinke, die späteren davon 2 Stück. Die Pendelaufhängung hat noch keine Stromleitspirale, sondern einen einfachen Draht. Kleine Unterschiede in der Entwicklungszeit dieser Uhr.

Eine schöne, frühe elektrische Uhr, die prima läuft.
