Meine Mutter hat mir von Ihrem Vater eine Taschenuhr im Zuge Ihrer Haushaltsauflösung gegeben.
Meinen Großvater habe ich nicht gekannt denn er verstarb vor meiner Geburt.
Er war an der Reichsbahn als Heizer tätig und soll im WK2 in Polen als Lokführer gewesen sein.
Vielleicht sah er dort schreckliche Dinge denn er hat meine Patentante ,eine Jüdische Lehrerin,
unterschlupf geboten.Im WK ein ist er als Pinassenführer auf der SMS Nassau gefahren und ist
Skagerrak Schlacht Teilnehmer
So zur Uhr
Es ist eine Doxa Antimagnetique mit Gravur
Der Name Arthur Pioch Datum 26.04.27(meine Mutter ist 26.6.27 geboren)
Die Uhrennummer 1444368 steht drin
und einige ,ich glaube Punzen wird es genannt,von Uhrmachern die Ihre Gravur dort
hinterlassen haben
Das Gehäuse scheint Silber zu sein
Was hat die Uhr damals gekostet?Welche Güte hat die Uhr?Die Uhr hat ein Schutzgehäuse und scheint als Dienstuhr genutzt
worden zu sein.Ist dies möglich? Welchen Wert besitzt die Uhr heute ? (Die Uhr ist unverkäuflich ich möchte Sie behalten)
Lohnt eine Restaurierung und wie hoch sind die ungefähren Kosten.Ich würde den Zustand als 2 Bezeichnen .
Danke für die Antworten
Viele Grüße Lokomotion
DOXA Antimagnetic
Re: DOXA Antimagnetic
Hallo Lokomotion,
erstmal willkommen hier im DGC Uhrenforum,
nun zu Deiner TU
1. würde ich mal im Internet unter "Uhrenfabrik Doxa" googln,da findest Du schon einiges bzgl. Gründungsjahr und weiteren Verlauf der Firmengeschichte.
2. für eine nähere Zeiteinschätzung bzw.Beurteilung Deiner TU wären natürlich auch Bilder von großem Vorteil (Zifferblatt,Rückdeckel außen und innen,Staubdeckel und Werk)
Dann kann Dir wahrscheinlich auch geholfen werden
erstmal willkommen hier im DGC Uhrenforum,
nun zu Deiner TU
1. würde ich mal im Internet unter "Uhrenfabrik Doxa" googln,da findest Du schon einiges bzgl. Gründungsjahr und weiteren Verlauf der Firmengeschichte.
2. für eine nähere Zeiteinschätzung bzw.Beurteilung Deiner TU wären natürlich auch Bilder von großem Vorteil (Zifferblatt,Rückdeckel außen und innen,Staubdeckel und Werk)
Dann kann Dir wahrscheinlich auch geholfen werden
Gruß
Günther
Günther