Dugena Standuhr geht nur ohne Pendel
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Dugena Standuhr
Hallo ZUsammen!
Ich möchte mich kurz Vorstellen, da ich neu bin in diesem Forum.
Ich bin Anfang 30 und komme aus Vorarlberg.
Meine persönliche Uhrenerfahrung sind eher in dem Smartwatch - Bereich.
ABER ich bin der perfekte Assistent wenn mein Mann diverse Uhren instandsetzt.
Bisher war es ein gr. Wiener - Regulator,eine Mauther KAminuhr und eine Schwarzwald Uhr.
Unser neues Projekt ist eine Standuhr.
Es soll das heurige Weihnachtsgeschenk werden.
Marke Dugena
TYPE Tempus Fugit (mein Latein genügt um zu wissen, dass das nicht die Type sein kann)
Uhrwerk ?? eventuell Urgos
Schlagwerk: Westminster mit 8 Tageswerk und 4/4 Schlag
Könnt ihr mir eventuell auch sagen aus welcher Zeit sie kommt?
Ich schätze 70er bis 80er
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar
lg
ricky
Ich möchte mich kurz Vorstellen, da ich neu bin in diesem Forum.
Ich bin Anfang 30 und komme aus Vorarlberg.
Meine persönliche Uhrenerfahrung sind eher in dem Smartwatch - Bereich.
ABER ich bin der perfekte Assistent wenn mein Mann diverse Uhren instandsetzt.
Bisher war es ein gr. Wiener - Regulator,eine Mauther KAminuhr und eine Schwarzwald Uhr.
Unser neues Projekt ist eine Standuhr.
Es soll das heurige Weihnachtsgeschenk werden.
Marke Dugena
TYPE Tempus Fugit (mein Latein genügt um zu wissen, dass das nicht die Type sein kann)
Uhrwerk ?? eventuell Urgos
Schlagwerk: Westminster mit 8 Tageswerk und 4/4 Schlag
Könnt ihr mir eventuell auch sagen aus welcher Zeit sie kommt?
Ich schätze 70er bis 80er
Für eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar
lg
ricky
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dugena Standuhr geht nur ohne Pendel
Wir haben sie gereinigt, und mit Uhren Spezial Öl eingeölt
Anker mit Hemmung eingestellt
Graham Hemmung läuft sauber und beginnt von selber an zu laufen
Die gesamte länge der Zahnräder wird genutzt.
So weit mein wissen ..
Was ich jetzt von euch brauche sind diverse Fragen.
Sie läuft sauber , Takt ist gut, Ausschlag der Pendelfeder denke das Ding heisst so) nach links & rechts genau gleich.
Sie liegt korrekt im Waser.
Anker fährt sauber in die Zahnräder und nutzt die ganze Tiefe
Sobald das Gewicht eingehängt wird, läuft sie an.
Habe ich die Pendelverlängerung korrekt eingehängt?
Woran kann es noch liegen, dass die Uhr nicht mit Pendel laufen will?
Ich habe euch Fotos angehängt, ich hoffe man sieht etwas
Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt schon.
lg
Ulli
PS: ich weiss, dass ich auch zum Uhrmachen könnte, aber das macht wirklich nur halb so viel spass.
Anker mit Hemmung eingestellt
Graham Hemmung läuft sauber und beginnt von selber an zu laufen
Die gesamte länge der Zahnräder wird genutzt.
So weit mein wissen ..
Was ich jetzt von euch brauche sind diverse Fragen.
Sie läuft sauber , Takt ist gut, Ausschlag der Pendelfeder denke das Ding heisst so) nach links & rechts genau gleich.
Sie liegt korrekt im Waser.
Anker fährt sauber in die Zahnräder und nutzt die ganze Tiefe
Sobald das Gewicht eingehängt wird, läuft sie an.
Habe ich die Pendelverlängerung korrekt eingehängt?
Woran kann es noch liegen, dass die Uhr nicht mit Pendel laufen will?
Ich habe euch Fotos angehängt, ich hoffe man sieht etwas
Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt schon.
lg
Ulli
PS: ich weiss, dass ich auch zum Uhrmachen könnte, aber das macht wirklich nur halb so viel spass.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von petsch am Fr 25. Sep 2015, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Beiträge freigegeben und zusammengeführt
Grund: 2 Beiträge freigegeben und zusammengeführt
Re: Dugena Standuhr geht nur ohne Pendel
Ich muß zum Einkreisen erst mal "dumm fragen": Du erwartest aber nicht, daß die Uhr von selber anläuft, oder?
Gruß
Micha
Micha
- derTeichfloh
Hallo,
also: da ist was völlig verbogen: die Ankergabel - so kann die Uhr nie mit Pendel laufen. Das Pendel muß genau senkrecht unter der Aufhängung hängen. Du hast die Pendelverlängerung in die Ankergabel, die nach hinten gebogen ist, eingehängt - also völlig falsch.
Die Pendelfeder muß in das Teil in der Mitte des Bildes 20150919_081527 eingebaut werden, senkrecht darunter kommt die Verlängerung und erst daran das Pendel.
Die schwarze Pendelgabel muß genau im rechtem Winkel zur Ankerwelle nach unten stehen. Die Pendelverlängerung gehört in den Spalt, in dem du jetzt das Pendel eingehängt hast.
Gruß,
derTeichfloh
also: da ist was völlig verbogen: die Ankergabel - so kann die Uhr nie mit Pendel laufen. Das Pendel muß genau senkrecht unter der Aufhängung hängen. Du hast die Pendelverlängerung in die Ankergabel, die nach hinten gebogen ist, eingehängt - also völlig falsch.
Die Pendelfeder muß in das Teil in der Mitte des Bildes 20150919_081527 eingebaut werden, senkrecht darunter kommt die Verlängerung und erst daran das Pendel.
Die schwarze Pendelgabel muß genau im rechtem Winkel zur Ankerwelle nach unten stehen. Die Pendelverlängerung gehört in den Spalt, in dem du jetzt das Pendel eingehängt hast.
Gruß,
derTeichfloh
Gruss
derTeichfloh
HolzZahnRadUhrenSammler
derTeichfloh
HolzZahnRadUhrenSammler
Hallo,
ich habe mir beim Antworten auf diesem Thread ganz bewußt Zeit gelassen - einfach, weil es so viel Anlaß zum Überlegen dazu gab...
Zusammengefasst sieht das für mich so aus:
Wenn Ulli mit seinem Mann zusammen schon einen großen Wiener Regulator, eine Mauthe Kaminuhr und eine Schwarzwalduhr repariert hat, bzw. dabei assistiert hat - nun, dann gehe ich mal davon aus, muss ich davon ausgehen dürfen, daß gewisse Grundkenntnisse gegeben sind. Auch das Erkennen, daß es sich bei diesem Werk um ein Werk mit Graham-Hemmung handeln soll, lässt gewisse Grundkenntnisse erwarten.
Also kann und muss ich davon ausgehen, daß eine derartig verbogene Pendelführung wohl selbständig als völlig verbogen erkannt werden kann - und erkannt wird.
Und ich gehe daher dann auch davon aus, daß auch erkannt wird, wie so etwas an anderen Werken aussieht und wie demzufolge dieser Bereich auch hier eigentlich aussehen muss bzw. aussehen müsste.
Ähnliches trifft m.E. auch auf das Funktionieren bzw. auf die Funktion und Einstellung einer Hemmung mit Pendel und das Einhängen einer Pendelfeder bzw. einer Pendelverlängerung zu.
Vielleicht helfen Ulli und seinem Mann ja schon diese Überlegungen weiter.
Walter d. J.
ich habe mir beim Antworten auf diesem Thread ganz bewußt Zeit gelassen - einfach, weil es so viel Anlaß zum Überlegen dazu gab...
Zusammengefasst sieht das für mich so aus:
Wenn Ulli mit seinem Mann zusammen schon einen großen Wiener Regulator, eine Mauthe Kaminuhr und eine Schwarzwalduhr repariert hat, bzw. dabei assistiert hat - nun, dann gehe ich mal davon aus, muss ich davon ausgehen dürfen, daß gewisse Grundkenntnisse gegeben sind. Auch das Erkennen, daß es sich bei diesem Werk um ein Werk mit Graham-Hemmung handeln soll, lässt gewisse Grundkenntnisse erwarten.
Also kann und muss ich davon ausgehen, daß eine derartig verbogene Pendelführung wohl selbständig als völlig verbogen erkannt werden kann - und erkannt wird.
Und ich gehe daher dann auch davon aus, daß auch erkannt wird, wie so etwas an anderen Werken aussieht und wie demzufolge dieser Bereich auch hier eigentlich aussehen muss bzw. aussehen müsste.
Ähnliches trifft m.E. auch auf das Funktionieren bzw. auf die Funktion und Einstellung einer Hemmung mit Pendel und das Einhängen einer Pendelfeder bzw. einer Pendelverlängerung zu.
Vielleicht helfen Ulli und seinem Mann ja schon diese Überlegungen weiter.
Walter d. J.
Hab mir die Bilder nicht so genau angeguckt.derTeichfloh hat geschrieben:Hallo,
Gruß,
derTeichfloh

Jetzt wo Du es schreibst, seh ich es auch. Hast vollkommen recht, so kann das nicht funktionieren.

Ich weiß ja nicht, ob Ulli das verbrochen hat, oder ob sie die Uhr schon so bekommen hat. Ich gehe aber mal von letzterem aus, denn sie hat nichts vom Verbiegen der Gabel geschrieben, also wird das wohl der vorherige Besitzer gemacht haben.
Gruß
Micha
Micha
Hallo Ulli,
um das, was Teichfloh sagt nochmal zu veranschaulichen, habe ich hier mal ein Bild, wie so etwas aussehen muss.
Gruß Thomas
um das, was Teichfloh sagt nochmal zu veranschaulichen, habe ich hier mal ein Bild, wie so etwas aussehen muss.
Gruß Thomas
-
- Moderator
Hallo Thomas,
klasse, ich denke, nun wird sehr anschaulich, wie der Einbau erfolgen sollte.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
klasse, ich denke, nun wird sehr anschaulich, wie der Einbau erfolgen sollte.
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Hallo ZUsammen!4
erst einmal vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge.
Natürlich erwarte ich nicht, dass die Uhr von selber anläuft mit Pendel.
Im Moment tut sie es ihne Pendel allerdings.
Teichfloh & Walter:
So etwas habe ich mir auch gedacht, dass die Pendelführung verbogen ist, als ich bei dem Vorbesitzer nachfragte, war er der Meinung, dass die Uhr genau so gelaufen sei und dass sie durch ein Uhrmacher eingestellt wurde.
Da ich noch nie etwas mit einer Pendelverlängerung zu tun hatte, war und bin ich mir auch sehr unsicher.
Wie gesagt, ich bin nur Assistent und versuche auf diesem Weg das Weihnachtsgeschenk zu retten.
Vielen herzlichen Dank euch allen.,
ich werde euch berichten ob Weihnachten gerettet wurde.
Wir werden uns gleich morgen an die Sache ran machen
Ich wünsche euch einen schönen Abend
Lg & noch mals Danke
Ulli
erst einmal vielen herzlichen Dank für eure Ratschläge.
Natürlich erwarte ich nicht, dass die Uhr von selber anläuft mit Pendel.
Im Moment tut sie es ihne Pendel allerdings.
Teichfloh & Walter:
So etwas habe ich mir auch gedacht, dass die Pendelführung verbogen ist, als ich bei dem Vorbesitzer nachfragte, war er der Meinung, dass die Uhr genau so gelaufen sei und dass sie durch ein Uhrmacher eingestellt wurde.
Da ich noch nie etwas mit einer Pendelverlängerung zu tun hatte, war und bin ich mir auch sehr unsicher.
Wie gesagt, ich bin nur Assistent und versuche auf diesem Weg das Weihnachtsgeschenk zu retten.
Vielen herzlichen Dank euch allen.,
ich werde euch berichten ob Weihnachten gerettet wurde.
Wir werden uns gleich morgen an die Sache ran machen
Ich wünsche euch einen schönen Abend
Lg & noch mals Danke
Ulli
Hallo Zusammen..
Wir waren heute beim Uhrmacher und haben eine Pendelfeder besorgt.
Die Führung zurückgebogen, da und dort was geschraubt und eingestellt
und sie läuft wieder.
Und wir haben vermutet, dass es eine Sonder Pendel Führung ist.
Auf alle Fälle, bedanke ich.mich noch einmal bei euch.
Lg & Danke, mein Weihnachtsgeschenk ist gerettet
ulli
Wir waren heute beim Uhrmacher und haben eine Pendelfeder besorgt.
Die Führung zurückgebogen, da und dort was geschraubt und eingestellt
und sie läuft wieder.

Und wir haben vermutet, dass es eine Sonder Pendel Führung ist.

Auf alle Fälle, bedanke ich.mich noch einmal bei euch.
Lg & Danke, mein Weihnachtsgeschenk ist gerettet
ulli