Laterndluhr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
laie

Laterndluhr

Beitrag von laie »

Hallo ins Forum,
ich habe eine Wiener Laterndluhr, deren Zifferblatt leider etwas verblasst und matt ist. Da der Hersteller sich freundlicher Weise auf dem Zifferblatt verewigt hat fällt die Bestimmug des Alters nicht schwer - zw. 1830 und 1870. Ist es möglich dies zu restaurieren, oder sollte man den Zustand besser so lassen? Hat jemand eine Empfehlung wer so etwas im Raum Südbaden macht kann?

Vielen Dank
steffl62

Re: Laterndluhr

Beitrag von steffl62 »

Servus Namenloser,
nur Laterndluhr sagt leider nichts über die Art des Zifferblattes aus. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Versilbert, Keramik, Beinglas und wahrscheinlich noch einige mehr. Ohne genauere Angaben und Fotos wird Dir niemand weiterhelfen können.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo Laie,

willkommen im DGC-Uhrenforum! Deine Angaben zu der Laterndl-Uhr sind, wie Christian auch schon geschrieben hat, leider etwas dürftig. Fotos wären auf jeden Fall gut.

Verblasstes Zifferblatt:
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Ist es ein Glas-Zifferblatt? Oder Emaille? Oder lackiert? Oder gar bedruckt?

Was ist verblasst?
Alles oder nur der Name des Herstellers/Händlers? Bei Emaille-Zifferblättern wurden z.B. oft der Hersteller-Name nachtrräglich aufgemalt oder mittels Abziehbild übertragen. Diese nachträglichen Applikationen verblassen rasch, z.B. beim Putzen. Oder noch schlimmer, sie werden "abgewischt".

Du siehst es gibt eine Menge Möglichkeiten. Mit etwas mehr Informationen ist es sicher möglich, dir zu helfen.

Viele Grüße

Kurt
laie

Beitrag von laie »

Hallo,
danke schonmal für die Antworten - hatte vergessen ein Bild anzuhängen. Das Zifferblatt ist aus Metall - versilbert denke ich. Ziffern sehen aus wie aufgemalt.

Viele Grüße
Laie
Zifferblatt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tojota

Beitrag von tojota »

Meine Meinung: unbedingt so lassen!
Bei Laterndl _Uhren gibt es so viel Fälschungen, Mariagen.....
renoviert, ist praktisch wie neu gemacht

lg

Michael

PS: Bilder der ganzen Uhr bzw. vom Werk wären schön
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Sind die Ziffern nur flach aufgedruckt oder im Zifferblatt versenkt? Ich kann das leider nicht so genau erkennen. :oops:

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
teslak

Beitrag von teslak »

Hallo Laie,

könntest du bitte ein Bild der kompletten Uhr bzw. des Uhrenkastens einstellen? Ich arbeite zu Zeit an einer Laterndluhr weshalb mich dieser Uhrentyp sehr interessiert.

Danke in voraus,
Dieter
laie

Beitrag von laie »

Hallo,
Ziffern sind aufgedruckt oder gemalt - nicht versenkt. Leider stört mich die Patina am Zifferblatt etwas.
Viele Grüße
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Wenn die Ziffern aufgedruckt oder -gemalt sind würde ich den Zustand auch belassen. Du kannst ja mal interessehalber bei Fr. Boyke anfragen: http://www.zifferblatt-restaurierung.de/ Sie macht sehr gute Arbeit, allerdings nicht ganz billig.

Viele Grüße

Kurt
laie

Beitrag von laie »

Vielen Dank für Eure Infos !
Antworten