Stutzuhr bleibt immer stehen

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Xelor

Stutzuhr bleibt immer stehen

Beitrag von Xelor »

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner "neuen" "alten" Stutzuhr. Diese ist voll aufgezogen, bleibt jedoch immer recht schnell wieder stehen. Das Pendel wird immer langsamer und nach ein paar Minuten ist Schicht im Schacht. Wenn ich etwas Druck auf die Zeiger ausübe (siehe Video) ist das Ticken immer recht laut, wenn nicht ist es sehr leise. Habe zudem ein zweites Video hochgeladen in dem man sehr schön sieht wie das Pendel langsamer wird und stehen bleibt. Das Ausüben der Schläge habe ich manuell ausgeführt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :(

Zudem auch noch mal ein paar Fotos von dem guten Stück anbei. Müsste eine Mathias Bäuerle (M.B.) sein, etwa um 1900 herum. Das Gehäuse ähnelt jedoch stark dem einer Winterhalder & Hofmeier. Angeblich wurde die Uhr erst vor ca. 2 Jahren ausführlich gewartet und sollte sehr gut laufen. So zumindest der Verkäufer.

Mache ich irgendwas falsch?

Danke und Grüße

Christian

Video 1
https://youtu.be/rFbNHoFw1Vw

Video 2
https://youtu.be/0mEA4Z_h6gc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis
steffl62

Re: Stutzuhr bleibt immer stehen

Beitrag von steffl62 »

Servus Christian,
hört sich sehr nach verschmutzten und/oder eingelaufenen Lagern an, was aber 2 Jahre nach einer Revision eigentlich nicht sein sollte.
Am besten zu einem Uhrmacher damit es sei denn Du willst da selbst Hand anlegen.

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
Xelor

Beitrag von Xelor »

Hallo,

wollte erst mal selbst gucken was ich tuen kann bevor ich die Uhr zu meinem Uhrmacher trage. Solange dies nichts mit Ausbau und Auseinanderbau zu tun hat traue ich mir das zu :D
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

Hallo,

Nun ja, die Frage stellt sich hier, was der Reparateur unter "Revision" versteht: Gründlich mit Demontage, Reinigungsbad etc., oder einfach mal mit dem Sprühfläschchen hinten rein gehalten.

Auch kann es ja möglich sein, dass sich beim Transport der Abfall verstellt hat. Leider kann man das auf den Videos nicht hören :( .

Ich würde sagen: Ab zum Uhrmacher, einem guten, der noch selbst repariert und nicht "In's Werk" einschicken will, was ja bei dieser Uhr Probleme machen würde.....
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
steffl62

Beitrag von steffl62 »

Xelor hat geschrieben:Hallo,

wollte erst mal selbst gucken was ich tuen kann bevor ich die Uhr zu meinem Uhrmacher trage. Solange dies nichts mit Ausbau und Auseinanderbau zu tun hat traue ich mir das zu :D
Also ohne das Werk aus dem Gehäuse auszubauen wird es wohl schwierig werden, zumindest fällt mir da nix vernünftiges dazu ein. So sieht man ja nicht was sich im Werk so tut :(

lg Christian
.
Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zu meinen Beiträgen sind ausdrücklich erbeten und gewünscht!
detlef

Beitrag von detlef »

Hallo Christian!
Für mich sieht es auf dem Video so aus als ob das Pendel weiter nach links ausschlägt Abfall verstellt.Wenn ich bei einer Pendeluhr solche Probleme vermute lege ich immer rechts oder links erst einmal etwas unter die Füße wenn sie dann durchläuft ist es der Abfall kann wirklich immer passieren wenn man die Uhr Transportiert oder aber das Pendel zu stark angeschubst wird.Letzteres hatte ich unlängst als ich für einen Bekannten eine Uhr instand gesetzt und gereinigt habe bei mir lief sie super und als sie dort aufgehängt wurde wollte sie einfach nicht laufen.Ich bin dann hingefahren und habe es mir angesehen und fest gestellt das er dem Pendel einen riesen Anschubs gab also Abfall wieder eingestellt und sie läuft bis heute.
Gruß Detlef!
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Und ich hatte in so einem Fall mal, dass jemand einen Nagel - vor Urzeiten - so in die Wand geschlagen hatte, dass die Uhr gar nicht gerade hängen konnte. Also Nagel rausgezogen, und die Uhr lief wieder. Und wegen solch einem Ding ist man dann einen Weg 10 km gefahren!!!

Frank
Xelor

Beitrag von Xelor »

detlef hat geschrieben:Hallo Christian!
Für mich sieht es auf dem Video so aus als ob das Pendel weiter nach links ausschlägt Abfall verstellt.Wenn ich bei einer Pendeluhr solche Probleme vermute lege ich immer rechts oder links erst einmal etwas unter die Füße wenn sie dann durchläuft ist es der Abfall kann wirklich immer passieren wenn man die Uhr Transportiert oder aber das Pendel zu stark angeschubst wird.Letzteres hatte ich unlängst als ich für einen Bekannten eine Uhr instand gesetzt und gereinigt habe bei mir lief sie super und als sie dort aufgehängt wurde wollte sie einfach nicht laufen.Ich bin dann hingefahren und habe es mir angesehen und fest gestellt das er dem Pendel einen riesen Anschubs gab also Abfall wieder eingestellt und sie läuft bis heute.
Gruß Detlef!
Wie stelle ich den Abfall ein?
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Xelor,

nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung klingt es in dem zweiten Video (ab etwa 1 Minute, 30 Sekunden) danach, als ob die Uhr nicht gleichmäßig tickt.

Ich würde zunächst versuchen, auf der linken, bzw. auf der rechten Seite unter den Füßen der Uhr gefaltete Papierstreifen unterzulegen, um dann zu schauen, ob das Ticken dann gleichmäßiger wird und die Uhr dann durchläuft. Siehe den Hinweis von Detlef. Etwas Geduld kann dabei nicht schaden.

Falls das Ticken dann gleichmäßiger werden sollte:
Xelor hat geschrieben:Wie stelle ich den Abfall ein?
Falls nur kleine Korrekturen mit den Papierstreifen nötig sein sollten, könnte dies akzeptabel sein, ansonsten müsste man nach Einstellmöglichkeiten schauen.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
detlef

Beitrag von detlef »

Hallo Xelor!
Ich fasse dazu immer von oben in das Werk halte die Pendelstange fest und drücke auf den Anker um ihn auf der Welle zu verdrehen.In welche Richtung kann ich mir nie merken wenn das Ticken gleichmäßiger wird ist es die Richtige Seite wenns schlechter wird muss man auf der anderen Seite drücken immer sehr vorsichtig bis sie schön gleichmäßig tickt.
Ich habe auch schon irgendwo gelesen das man an der Pendelstange drücken kann aber wenn der Anker zu fest auf der Welle sitzt könnte diese verbiegen.
Wenn Du einen Uhrmacher in der Nähe hast würde ich dort mal fragen denn wenn es nur der Abfall (eigentlich der Fall denn Abfall gehört in denn Mülleimer)
ist dann dauert es bei ihm nicht länger als 5 min.
Gruß Detlef!
Antworten