RSM- Uhrwerk aus Tischuhr, Schlagwerk läuft durch

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
pschles

RSM- Uhrwerk aus Tischuhr, Schlagwerk läuft durch

Beitrag von pschles »

Liebe DGC Experten,

ich habe folgendes Problem:
Bei einem Uhrwerk von Reinhold Schnekenburger Mülheim (RSM) läuft das Schlagwerk die ganze Zeit, siehe Bilder. Fehlt da irgendwo eine Feder?
Wer kann mir helfen?

Gruss

Peter
RSM P1050024 (Medium).jpg
RSM P1050023 (Medium).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wahli76

Re: RSM- Uhrwerk aus Tischuhr, Schlagwerk läuft durch

Beitrag von wahli76 »

Hallo Peter,

sieht so aus als ob sich der Rechen zu weit rechts befindet.

Nach Ablauf der Schlagfolge sollte der Schöpfer auf dem Stift im Rechen aufliegen, nicht darunter.

Am Besten mal versuchen, in der passenden Schöpferstellung den Rechen drunterhinweg nach links zu bewegen. Dann sollte die Schlagfolge abschließen und der Schöpfer auf dem Stift zu liegen kommen.

Viele Grüße

Kurt
Ankerhemmung

Beitrag von Ankerhemmung »

Hallo Peter,

ich habe Dein Bild kopiert und gekennzeichnet: ist bei der gekennzeichneten Stelle eine Lötung (Reparatur) vorgenommen worden?
Probiere es mal so, wie es Kurt beschrieben hat.....oder aber die Lötung korrigieren.
Und jetzt etwas zum Aufheitern in dieser Angelegenheit:
mein RSM - Uhrwerk hat noch eine Schloßscheibe.....da kann nicht viel passieren.
....aber bei so einem neumodischen Werk.....
Liebe Grüße
Ingo
Berrnd-Klaus

Beitrag von Berrnd-Klaus »

Hallo Peter,

so wie ich das sehe muß der Einfallhebel (das ist der obere Hebel links) auf dem Rechen aufliegen.
Bei jedem weiterbewege des Rechens durch den Schöpfer fällt der Einfallhebel auf einen neuen
Zahn,am Schluß fällt er etwas tiefer und das Schlagwerk wird angehalten durch die Lasche die ins Werk "reinschaut".

Gruß Bernd-Klaus
Berrnd-Klaus

Hallo Peter,

es kann auch sein ,daß der verlängerte Schöpfer am Schluß gegen den Stift am Einfallhebel anschlägt.Man Kann das an diesem Bild schlecht erkennen.

Gruß Bernd-Klaus
Berrnd-Klaus

Hallo Peter,

hier ein Beispiel:
Gruß Bernd-Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten