Hallo Fachleute
Ich habe nachstehende Uhr erworben. Leider konnte ich mit der Punzierung bis dto. nichts anfangen. Kann mir jemand etwas über Hersteller oder Alter sagen?
Die Uhr hat ein Spielwerk - Musik: Der Graf von Luxemburg und eine zweite Melodie, welche ich nicht kenne, bzw. der Beschreibungstext nicht mehr lesbar ist.
Mit besten Uhrengrüßen
Gerd
Schönes Uhrwerk
Schönes Uhrwerk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Schönes Uhrwerk
Hallo Gerd,
das Zeichen steht für die Badische Uhrenfabrik Furtwangen und als Alter würde ich sagen, dass sie ungefähr um 1900 gebaut sein wird.
Gruß
Peter
das Zeichen steht für die Badische Uhrenfabrik Furtwangen und als Alter würde ich sagen, dass sie ungefähr um 1900 gebaut sein wird.
Gruß
Peter
Hallo Peter
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Gerd
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Gruß Gerd
- Der_Stromer
Schöne Uhr von der Badischen Uhrenfabrik (BADUF). Nur, wer diese Werke, die allgemein unter "Jokerwerke" bekannt sind, nun wirklich entwickelt hat, ist noch nicht geklärt. Experten behaupten u.A. Junghans. Tatsache ist aber, dass genau diese Werke unter vielen Marken angeboten wurden und auch in vielen Varianten: Mit Spielwerk, nur mit Glockenwecker, uns so weiter. Bei vielen dieser Werke konnte das Musikwerk nicht abgeschaltet werden, das Ührlie also noch nicht einmal als Wecker zu gebrauchen.
Zum Alter: Die Melodie zu "der Graf von Luxemburg" wurde von Franz Lehár 1909 uraufgeführt. Bis diese Melodie also so bekannt wurde, dass man Spielwerke damit ausstattete.........
.
Zum Alter: Die Melodie zu "der Graf von Luxemburg" wurde von Franz Lehár 1909 uraufgeführt. Bis diese Melodie also so bekannt wurde, dass man Spielwerke damit ausstattete.........

Hallo Rolf
Danke für deine Info. Dass das Spielwerk nicht abschaltet, habe ich auch schon bemerkt
Ansonsten ein schönes Ührchen, aber auch etwas laut. Macht aber nichts.
Drehpendeluhr läuft auch noch.
Gruß Gerd
Danke für deine Info. Dass das Spielwerk nicht abschaltet, habe ich auch schon bemerkt

Ansonsten ein schönes Ührchen, aber auch etwas laut. Macht aber nichts.
Drehpendeluhr läuft auch noch.
Gruß Gerd