Welche Junghans besitze ich?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Darius.M

Welche Junghans besitze ich?

Beitrag von Darius.M »

Schönen guten Morgen,
vor einigen Wochen habe ich auf einem Flohmarkt eine Armbanduhr von Junghans für 20€ gekauft.
Leider ist diese jetzt kaputt und der Uhrenmacher hat mich vorgewarnt, dass es um die 150€ kosten würde sie zu reparieren.
Was an sich kein Problem ist, wenn ich wüsste was das für ein Modell ist, und ob sie wirklich von Junghans ist.
Könnte sich ja auch um eine Fälschung handeln.
Leider habe ich noch nicht viel Ahnung von Uhren.

Nebenbei, ist es normal das Uhrenmacher auf Reparaturen nur 6 Monate Garantie geben?

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
Darius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
s.hartig

Re: Welche Junghans besitze ich?

Beitrag von s.hartig »

Hallo Darius,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich für irgend jemanden lohnen könnte, eine Junghans Trilastic zu fälschen. Dies sind solide Uhren, waren aber in den 50er-60er Jahren eher die "Brot- und-Butter"-Modelle von Junghans, meist mit den 16-steinigen Kalibern "J93" und "J93S" (mit kleiner Sekunde) oder "J93/1" und "J93S1" mit zentraler Sekunde, teils auch mit Datum. "Trilastic" steht übrigens über eine elastische Lagerung des Werks im Gehäuse über 3 federbelastete Stifte.

Eine Investition von € 150 in eine derartige Uhr lohne sich m.E. allerhöchstens dann, wenn Gehäuse und Zifferblatt noch in sehr gutem Zustand sind oder wenn die Uhr hohen Erinnerungswert besitzt.

Grüße
Stefan
Darius.M

Re: Welche Junghans besitze ich?

Beitrag von Darius.M »

Vielen Dank für die Antwort,
dann schaue ich lieber beim nächsten Antiktrödel über den Uhrenstand.

Damit ist meine Frage beantowrtet und das Thema kann geschlossen werden.

Grüße
Darius
Antworten