Kennt jemand Faller ?
Kennt jemand Faller ?
Kennt jemand den Hersteller/Marke "Faller?.
Davon habe ich schon länger eine Kaminuhr stehen, konnte aber dazu keine Informationen bekommen.
Das Werk ist ein einfaches Amerikanerwerk (ungemarkt) mit Schloßscheibenschlagwerk und einem Uhligs Waagpendel.
Ich möchte das zitterige Ding jetzt nicht unbedingt aufmachen, wenn aber gewünscht, knipse ich auch das Werk.
Hier einmal 2 Bilder:
Davon habe ich schon länger eine Kaminuhr stehen, konnte aber dazu keine Informationen bekommen.
Das Werk ist ein einfaches Amerikanerwerk (ungemarkt) mit Schloßscheibenschlagwerk und einem Uhligs Waagpendel.
Ich möchte das zitterige Ding jetzt nicht unbedingt aufmachen, wenn aber gewünscht, knipse ich auch das Werk.
Hier einmal 2 Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten
Re: Kennt jemand Faller ?
Hallo,
es dürfte sich lt. H.-H. Schmid: Lexikon der deutschen Uhrenindustrie
um ein von der Uhrenfabrik Erhard Faller in Schwenningen gefertigtes
Stück handeln.
Der von Dir fotografierte Schriftzug stimmt mit dem dort abgebildeten
sehr gut überein.
Die Firma gab es von 1928 - 1967.
Walter d. J. (Moderator)
es dürfte sich lt. H.-H. Schmid: Lexikon der deutschen Uhrenindustrie
um ein von der Uhrenfabrik Erhard Faller in Schwenningen gefertigtes
Stück handeln.
Der von Dir fotografierte Schriftzug stimmt mit dem dort abgebildeten
sehr gut überein.
Die Firma gab es von 1928 - 1967.
Walter d. J. (Moderator)
Vielen Dank, ich war anscheinend zu doof, das im Lexikon zu finden.
Gruß Manfred
Hallo zusammen!
wir hatten mal was zu einer Kaminuhr von Faller im alten Forum.
Dieser Hermann hatte dazu Fragen. vielleicht findets ja jemand wieder?
Aber so wie ich mich an die damals lang und breit beredete Uhr erinnern kann, war das eher ein "orignal" aus den Nachkriegsjahren.
Aber hier hört es sich ja so an, als wäre das wieder einmal ein Umbau eines alten Regulatorenwerkes zur Tischuhr. Dieser Uhligs Waagependel war ja in der DDR wohl recht verbreitet.
Mich würde also schon ein Bild vom Werk interessieren, evtl. findet man anhand der Platinenform genaueres heraus?!
Gruß
Christopher
wir hatten mal was zu einer Kaminuhr von Faller im alten Forum.
Dieser Hermann hatte dazu Fragen. vielleicht findets ja jemand wieder?
Aber so wie ich mich an die damals lang und breit beredete Uhr erinnern kann, war das eher ein "orignal" aus den Nachkriegsjahren.
Aber hier hört es sich ja so an, als wäre das wieder einmal ein Umbau eines alten Regulatorenwerkes zur Tischuhr. Dieser Uhligs Waagependel war ja in der DDR wohl recht verbreitet.
Mich würde also schon ein Bild vom Werk interessieren, evtl. findet man anhand der Platinenform genaueres heraus?!
Gruß
Christopher
Hallo.
Das kann ich machen. Der Umbau war auf jeden Fall in den 50ern, da man dem armen Werk Plastikzeiger verpasst hat. Wenn morgen das Licht wieder zum photographieren taugt, knipse ich das Werk.
Das kann ich machen. Der Umbau war auf jeden Fall in den 50ern, da man dem armen Werk Plastikzeiger verpasst hat. Wenn morgen das Licht wieder zum photographieren taugt, knipse ich das Werk.
Gruß Manfred
SO, morgen ist manchmal übermorgen, aber hier sind die versprochenen Bilder. Den Gong habe ich vorher ausgebaut, den Waagpendel allerdings drin gelassen, ist bei diesem §$&!-Stück eine böse Fummelei.
Das Pendel ist natürlich nicht lose eingehängt, wäre ja sonst auch zu einfach. Wie Sie sehen, sehen Sie nichts
, oder wenigstens nicht viel verwertbares.
Das Pendel ist natürlich nicht lose eingehängt, wäre ja sonst auch zu einfach. Wie Sie sehen, sehen Sie nichts

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Manfred
sieht für mich ein bisschen aus wie ein Werk von Mauthe?! Diese Platinenform kommt mir "aus der Ecke" bekannt vor, aber belegen kann ich das jetzt nicht.
Vielleicht hat man nachher den Faller-Schriftzug einfach aufgeklebt/angebracht. Das würde dann m.E. besser zu dem Umbau Regulator->Tischuhr passen, denn welcher Regulator hat denn einen Schriftzug, der nicht auf das Zifferblatt aufgedruckt o.ä. ist?!
Vielleicht hat man nachher den Faller-Schriftzug einfach aufgeklebt/angebracht. Das würde dann m.E. besser zu dem Umbau Regulator->Tischuhr passen, denn welcher Regulator hat denn einen Schriftzug, der nicht auf das Zifferblatt aufgedruckt o.ä. ist?!
Hallo,
@errata:
Im Flume-Großuhrschlüssel kann man anhand der Rechenform (und der Form der Pendelverlängerung) versuchen, bestimmte Werke genauer zu identifizieren. Gelingt nicht immer, aber manchmal recht gut.
Wenn Du die Uhr also so zerlegst, daß Du das Werk von vorn - also mit Rechen usw. fotografieren kannst, dann wird es vielleicht möglich, nähere, belegbare Angaben dazu herauszufinden.
Ob Dir das die Mühe wert ist, musst Du selbst entscheiden.
Walter d. J. (Moderator)
@errata:
Im Flume-Großuhrschlüssel kann man anhand der Rechenform (und der Form der Pendelverlängerung) versuchen, bestimmte Werke genauer zu identifizieren. Gelingt nicht immer, aber manchmal recht gut.
Wenn Du die Uhr also so zerlegst, daß Du das Werk von vorn - also mit Rechen usw. fotografieren kannst, dann wird es vielleicht möglich, nähere, belegbare Angaben dazu herauszufinden.
Ob Dir das die Mühe wert ist, musst Du selbst entscheiden.
Walter d. J. (Moderator)
Ein Bild habe ich noch vergessen:
Werde es am WE aber einmal komplett ausbauen.
Das gute Stück hat leider keinen Rechen, sondern ein Schlossscheibenschlagwerk.im Flume-Großuhrschlüssel kann man anhand der Rechenform
Werde es am WE aber einmal komplett ausbauen.
Gruß Manfred