Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
an einer Backe unserer Standuhr fehlen leider zwei Zierleisten. Ich würde die Uhr gerne in ihren alten Zustand zurückversetzen und schwarz beizen. Vorher sollten die Leisten aber wieder ran. Kann jemand helfen oder hat jemand eine Adresse?
Xelor hat geschrieben:an einer Backe unserer Standuhr fehlen leider zwei Zierleisten. Ich würde die Uhr gerne in ihren alten Zustand zurückversetzen und schwarz beizen. Vorher sollten die Leisten aber wieder ran. Kann jemand helfen oder hat jemand eine Adresse?
Für mich sieht die Uhr farblich durchaus sehr gut und auch "stimmig" aus. Ob sie ursprünglich mal dunkel / schwarz gebeizt war? Durchaus möglich, aber Beize lässt sich wohl eher schwer entfernen... Eventuell war sie ja auch ursprünglich in einem hellen Farbton. Mir würde sie farblich jedenfalls auch so sehr gut gefallen. Aber das nur als genereller / subjektiver Hinweis.
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider keine genauen Adressen nennen aber ich denke, jeder (gute) Möbeltischler sollte solche Leisten anfertigen können.
Da die Leisten wohl auch nicht sehr groß sind, eventuell käme auch eine Eigenfertigung durch Fräsen (klar recht professionell und es würde eine entsprechende Ausrüstung voraussetzen) oder aber auch durch Feilen / Schleifen passender Leisten in Betracht.
warum willst Du die Standuhr schwarz beizen? Die Uhr sieht doch sehr gut aus.
Und bedenke bitte, daß schwarze Beize sehr "ortsfest" ist.
Schwarze Uhren gibt es genug....da kann man manchen Fehler unter der Farbe verstecken....während helle Uhren selten sind.
Ich habe vor ein paar Wochen ein völlig verhunztes Wanduhrgehäuse zu einem Spottpreis gekauft - 8,49 € € inclusive Versand -, das ich dieses Jahr aufarbeiten werde. Das Gehäuse werde ich hell furnieren mit Elsbeere- Furnier und hell beizen....Wanduhren in dunkler Farbe habe ich reichlich.....
Zu den fehlenden Leistenstücken:
es gibt in manchen Baumärkten - meistens in den Nähe des Holzangebots - eine sehr kleine Abteilung mit Leisten (Halbrund, Hohlkehl, usw.) in verschiedenen Durchmessern.
Frage doch mal in einem Geschäft, das Bilderrahmen als Meterware anbietet nach....oder im einem Geschäft, das Artikel für den Modellbau anbietet......und nimm' immer ein Teil als Muster mit.....
...und wenn alle Stricke reißen, dann ist eine Leiste, die dem Original seeeehr ähnlich ist, doch besser als ein Teil mit fehlenden Leistenstücken.
Liebe Grüße
Ingo
Ich weiß, dass die Uhr ursprünglich schwarz war da mein Vater sie vor zich Jahren mal auf hell gebeizt hat. Die Rückseite des Sekundenpendels hatte er wohl vergessen, die ist nämlich noch schwarz.
Schwarz würde in unsere Wohnung halt deutlich besser passen, daher wäre es schon besser wenn ich die Farbe wechseln würde. Sonst bekomme ich auch Ärger mit der Chefin
eine gute Auswahl von fertigen Leisten findest Du im Zubehörhandel für Möbelrestaurierungen, z.B. bei der Firma Antikwolf in Dortmund (http://www.antikwolf.de) oder bei Fa. Lamee (http://www.lamee.de).
Wenn sich nichts exakt passendes findet wäre der komplette Austausch der Leisten eine Option; manchmal sind fertige Leisten auch mit wenig Aufwand anpassbar (einfacher als komplette Neuanfertigung).