Theaites & Reed - Sir Francis Drake Sinkballuhr
Theaites & Reed - Sir Francis Drake Sinkballuhr
Hallo liebe Uhrenfreunde,
ich hatte (meiner Meinung nach) das Glück und konnte eine Sinkballuhr in der Bucht ersteigern. Hier mal der Link zur Auktion:
http://www.ebay.de/itm/Franklin-Mint-Si ... 1017740323
Ist leider bei mir noch nicht eingetroffen, sollte aber in den kommenden Tagen da sein.
Habt ihr zufällig weitere Informationen für mich?
Aus dem Uhrforum habe ich bereits folgende Informationen (http://uhrforum.de/sinkball-uhr-t153844):
ZITAT:
"Sinkballuhr Sinkballuhr der Firma Thwaites und Reed (angesehene Uhrmacher aus London) Zu den Meisterstücken der Firma zählt zum Beispiel die Turmuhr der Kathedrale von York in England und die Uhr im Smithsonion Institut in Washington. Das Präzisionlaufwerk hat eine Laufdauer von 7 Tagen. Die Uhr wurde in einer kleinen Auflage zum 400sten Jahrestag der historischen Weltumsegelung von Sir Francis Drake 1980 erstellt. Nur durch einen persönlichen Auftrag bis 10.11.1980 war diese Uhr erhältlich. Gravuren auf der Uhr zeigen die Route der Weltumsegelung, auf der Rückwand sind Motive eingeätzt, zum Beispiel das Porträt des Seefahrers, ebenso die Golden Hind, Navizirkel, Delphine, Früchte, Wappen und vieles mehr der damaligen Zeit. Die Fotos zeigen das Innenleben der Uhr, durch Eigengewicht rollt ein Band ab, das nach Ablauf durch Anheben der Uhr wieder aufrollt. Ein Zahlenring um die Uhr wird im Umlauf angetrieben, ablesbar an einer Lilie in Sterlingsilber. Maße: Höhe der Rückwand 78cm, Durchmesser der Kugeluhr 13cm."
Über eine rege Diskussion würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Christian aus Duisburg
ich hatte (meiner Meinung nach) das Glück und konnte eine Sinkballuhr in der Bucht ersteigern. Hier mal der Link zur Auktion:
http://www.ebay.de/itm/Franklin-Mint-Si ... 1017740323
Ist leider bei mir noch nicht eingetroffen, sollte aber in den kommenden Tagen da sein.
Habt ihr zufällig weitere Informationen für mich?
Aus dem Uhrforum habe ich bereits folgende Informationen (http://uhrforum.de/sinkball-uhr-t153844):
ZITAT:
"Sinkballuhr Sinkballuhr der Firma Thwaites und Reed (angesehene Uhrmacher aus London) Zu den Meisterstücken der Firma zählt zum Beispiel die Turmuhr der Kathedrale von York in England und die Uhr im Smithsonion Institut in Washington. Das Präzisionlaufwerk hat eine Laufdauer von 7 Tagen. Die Uhr wurde in einer kleinen Auflage zum 400sten Jahrestag der historischen Weltumsegelung von Sir Francis Drake 1980 erstellt. Nur durch einen persönlichen Auftrag bis 10.11.1980 war diese Uhr erhältlich. Gravuren auf der Uhr zeigen die Route der Weltumsegelung, auf der Rückwand sind Motive eingeätzt, zum Beispiel das Porträt des Seefahrers, ebenso die Golden Hind, Navizirkel, Delphine, Früchte, Wappen und vieles mehr der damaligen Zeit. Die Fotos zeigen das Innenleben der Uhr, durch Eigengewicht rollt ein Band ab, das nach Ablauf durch Anheben der Uhr wieder aufrollt. Ein Zahlenring um die Uhr wird im Umlauf angetrieben, ablesbar an einer Lilie in Sterlingsilber. Maße: Höhe der Rückwand 78cm, Durchmesser der Kugeluhr 13cm."
Über eine rege Diskussion würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Christian aus Duisburg
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis
Re: Theaites & Reed - Sir Francis Drake Sinkballuhr
Mal gespannt auf diese Uhr - und besonders das Innenleben. Vielleicht haben wir ja Glück und können einen Blick hineinwerfen.
Frank
Frank
Naja, beim Auseinandernehmen müsstet ihr mir aber helfen. 
Mitglied DGC / KUK - Kölner Uhrenkreis
-
KleineSekunde
- Moderator
Das wäre - auch aufgrund der wohl räumlichen Nähe - überhaupt kein Problem! Zerlegen lässt sich ja fast allesXelor hat geschrieben:Naja, beim Auseinandernehmen müsstet ihr mir aber helfen.
Aber unabhängig davon: Auf eine weitere Vorstellung dieser Uhr wäre ich - gerne natürlich auch ohne Zerlegung - gespannt!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
-
Sterntaler-blau
Hallo, ich selbst besitze eine "Sir Francis Drake Sinkballuhr". Mich würde interessieren, wie viel Sie dafür bezahlt haben.
Vielen Dank für Ihre Nachricht und ich wünsche Ihnen viel Freude mit der Uhr .... wenn Sie denn bald bei Ihnen eintrifft.
Vielen Dank für Ihre Nachricht und ich wünsche Ihnen viel Freude mit der Uhr .... wenn Sie denn bald bei Ihnen eintrifft.
Hallo Sterntaler,
erst einmal herzlich willkommen im DGC-Forum.
Natürlich interessiert Andere ein bezahlter Preis auch, und im Gegensatz zu einer konkreten Preiseinschätzung, die wir im Forum nicht machen, könnte der hier auch genannt werden. Allerdings möchten das die wenigsten Sammler öffentlich oder überhaupt jemandem Unbekannten mitteilen. Dafür muss man dann natürlich auch Verständniss haben.
Auf jeden Fall ist das eine interessante Uhr und vielleicht wird ja Christian (Xelor) durch Deine Nachfrage an diesen Thread erinnert und zeigt uns weitere Fotos.
Gruß
Peter
erst einmal herzlich willkommen im DGC-Forum.
Natürlich interessiert Andere ein bezahlter Preis auch, und im Gegensatz zu einer konkreten Preiseinschätzung, die wir im Forum nicht machen, könnte der hier auch genannt werden. Allerdings möchten das die wenigsten Sammler öffentlich oder überhaupt jemandem Unbekannten mitteilen. Dafür muss man dann natürlich auch Verständniss haben.
Auf jeden Fall ist das eine interessante Uhr und vielleicht wird ja Christian (Xelor) durch Deine Nachfrage an diesen Thread erinnert und zeigt uns weitere Fotos.
Gruß
Peter
-
Sterntaler-blau
Hallo Xelor,
sorry für die direkte Frage nach dem Preis der Uhr. Da ich meine auch gerne verkaufen möchte, interessiert mich das. Vielleicht können Sie ja meine E-Mail für diese Antwort direkt als private Nachricht nutzen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Sterntaler-blau
sorry für die direkte Frage nach dem Preis der Uhr. Da ich meine auch gerne verkaufen möchte, interessiert mich das. Vielleicht können Sie ja meine E-Mail für diese Antwort direkt als private Nachricht nutzen.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Sterntaler-blau
Hallo,Sterntaler-blau hat geschrieben:Hallo Xelor,
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Sterntaler-blau
das ist doch garnicht schwer zu beantworten: Im ersten Beitrag ist der Link zur Auktion mit dem Zuschlagpreis.
Inzwischen wird die Uhr auch eingetroffen sein.
Gruß,
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Mensch, musst Du uns so blamieren ?praezis hat geschrieben:das ist doch garnicht schwer zu beantworten: Im ersten Beitrag ist der Link zur Auktion mit dem Zuschlagpreis.
Ich hab den ebaylink übersehen.
Dann wird Xelor auch nichts dagegen haben, wenn wir das wissen und mein ganzes Geschwafel darüber war umsonst.
Gruß
Peter
..und ich fürchtete schon, ich hab' mal wieder ein Brett vorm Kopf - kann doch nicht sein, dass das sonst keiner sieht...
Gruß, Frank
Gruß, Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service