Kompositionsfutter bei PPUs, was ist das?
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Kompositionsfutter bei PPUs, was ist das?
In der Literautur zu PPUś ist des öfteren von geschraubten Kompositionsfuttern zu lesen.
Meine Frage ist was genau man sich darunter vorstellen kann. Handelt es sich um eine bestimmte "Kompositionslegierung" oder um eine spezielle Konstruktion?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Meine Frage ist was genau man sich darunter vorstellen kann. Handelt es sich um eine bestimmte "Kompositionslegierung" oder um eine spezielle Konstruktion?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Re: Kompositionsfutter bei PPUs, was ist das?
Ui, das hab ich ja noch nie gehört. Hast du da eine Textstelle parat? Würde mich interessieren.
Den Begriff Kompositionsmetall kenne ich von Polierscheiben auf Schraubenkopfpoliermaschinen. Sieht aus wie helle Bronze.
Viele Grüße
Kurt
Den Begriff Kompositionsmetall kenne ich von Polierscheiben auf Schraubenkopfpoliermaschinen. Sieht aus wie helle Bronze.
Viele Grüße
Kurt
Hallo
Ja ich kenne auch einen Artikel über Strasser & Rohde von Volkhard Cremer.
Er schreibt das es bis ca. 1910 zwei Güteklassen für Werke gab.
Werk 1. Güte : Für sämtliche Zapfen aufgeschraubte Kompositionsfutter, Anker, Gangrad,
Und Minutenrad gehen in Steinen deren Fassungen eingeschraubt sind.
Werk 2. Güte : Keine Kompositionsfutter für die Zapfen Steinfassungen, eingeschraubt.
Ab 1910 kam noch eine 3 Güteklasse hinzu.
Werk 3. Güte : Sämtliche Zapfen gehen direkt in die Werkplatten.
Was der Autor mit Kompositionsfutter meint erklärt er in seinen Ausführungen nicht.
Vielleicht ist es die Komposition aus aufgeschraubten Futter mit eingeschraubten
Lagerstein ?
Ich habe keine Fachliteratur über diese -Kompositionsfutter - gefunden und ich habe nicht Wenige.
Hans-Jochen Kummer ( Ludwig Strasser ein Uhrenfachmann aus
Glashütte Präzisionsuhren aus Sachsen) Herbert Dittrich ( Die Präzisions-Pendeluhren
Von Strasser & Rohde) Schreiben nichts über diese -Kompositionsfutter-
Über das Universal - Caliber der Glashütter Präzisions-Pendeluhren nach der Konstruktion
Von L. Strasser : Hier laufen die Zapfen beidseitig in 3-4 mm starken Messing Platinen
Mit oder ohne Steinlager.
Strasser & Rohde Alle Lager sind mit verschraubten, eingelassenen oder aufgesetzten Futtern
Und Rubinsteinen versehen, zum Teil haben sie auch Decksteine.
Kompositionsfutter werden nicht erwähnt .
Vielleicht kann ein anderer unter uns weiterhelfen.
Gruß Winne
Ja ich kenne auch einen Artikel über Strasser & Rohde von Volkhard Cremer.
Er schreibt das es bis ca. 1910 zwei Güteklassen für Werke gab.
Werk 1. Güte : Für sämtliche Zapfen aufgeschraubte Kompositionsfutter, Anker, Gangrad,
Und Minutenrad gehen in Steinen deren Fassungen eingeschraubt sind.
Werk 2. Güte : Keine Kompositionsfutter für die Zapfen Steinfassungen, eingeschraubt.
Ab 1910 kam noch eine 3 Güteklasse hinzu.
Werk 3. Güte : Sämtliche Zapfen gehen direkt in die Werkplatten.
Was der Autor mit Kompositionsfutter meint erklärt er in seinen Ausführungen nicht.
Vielleicht ist es die Komposition aus aufgeschraubten Futter mit eingeschraubten
Lagerstein ?
Ich habe keine Fachliteratur über diese -Kompositionsfutter - gefunden und ich habe nicht Wenige.
Hans-Jochen Kummer ( Ludwig Strasser ein Uhrenfachmann aus
Glashütte Präzisionsuhren aus Sachsen) Herbert Dittrich ( Die Präzisions-Pendeluhren
Von Strasser & Rohde) Schreiben nichts über diese -Kompositionsfutter-
Über das Universal - Caliber der Glashütter Präzisions-Pendeluhren nach der Konstruktion
Von L. Strasser : Hier laufen die Zapfen beidseitig in 3-4 mm starken Messing Platinen
Mit oder ohne Steinlager.
Strasser & Rohde Alle Lager sind mit verschraubten, eingelassenen oder aufgesetzten Futtern
Und Rubinsteinen versehen, zum Teil haben sie auch Decksteine.
Kompositionsfutter werden nicht erwähnt .
Vielleicht kann ein anderer unter uns weiterhelfen.
Gruß Winne
danke für Eure Mühen!
Im neuen Buch "Präzisionspendeluhren 3" von Jürgen Ermert ist des öfteren diesen Lagern die Rede, aber bis jetzt habe ich auch da noch keine Erklärung dafür gefnden.
ich hoffe aber nach wie vor hier eine Antwort zu bekommen
Im neuen Buch "Präzisionspendeluhren 3" von Jürgen Ermert ist des öfteren diesen Lagern die Rede, aber bis jetzt habe ich auch da noch keine Erklärung dafür gefnden.
ich hoffe aber nach wie vor hier eine Antwort zu bekommen
-
- Moderator
Hallo tojota,
da du ja eine entsprechende Quellenangabe zitiert hattest: Eventuell ließe sich auch dort ja genaueres erfahren...
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
da du ja eine entsprechende Quellenangabe zitiert hattest: Eventuell ließe sich auch dort ja genaueres erfahren...
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Hallo
Berichtigung.
Heute fand ich in ( Die Präzisions-Pendeluhren von Strasser & Rohde, Glashütte
Ein Beitrag von Herbert Dittrich )
Güteklassen von 1903 bis 1918 und schreibt ( Nach Originaltext zitiert )
Werke 1. Güte haben für sämtliche Zapfen besonders aufgeschraubte Kompositionsfutter.
Somit haben alle Autoren nach diesen ORIGINALTEXT zitiert !!!
Aber auch Dittrich hat hier keine weiteren Ausführungen zu diesen KOMPOSITIONSFUTTER !
So frage ich mich, welchen Einfluss könnte so ein Kompositionsfutter auf dem Gangverhalten
Einer PPU haben ? wohl eher keine.
Die Lagersteine in diesen Futtern natürlich schon.
Gruß Winne
Berichtigung.
Heute fand ich in ( Die Präzisions-Pendeluhren von Strasser & Rohde, Glashütte
Ein Beitrag von Herbert Dittrich )
Güteklassen von 1903 bis 1918 und schreibt ( Nach Originaltext zitiert )
Werke 1. Güte haben für sämtliche Zapfen besonders aufgeschraubte Kompositionsfutter.
Somit haben alle Autoren nach diesen ORIGINALTEXT zitiert !!!
Aber auch Dittrich hat hier keine weiteren Ausführungen zu diesen KOMPOSITIONSFUTTER !
So frage ich mich, welchen Einfluss könnte so ein Kompositionsfutter auf dem Gangverhalten
Einer PPU haben ? wohl eher keine.
Die Lagersteine in diesen Futtern natürlich schon.
Gruß Winne
Ich kann mir vorstellen, dass dies von "komposit - zusammengestellt/gesetzt" kommt mit der Bedeutung hier, dass es sich um gefasste Steinlager handelt.
Ursus
Ursus
Gefunden bei:
Militäruhren: Präzisions-Pendeluhren Zeitsignale für die Seefahrt
Von Viktor Pröstler veröffentlicht in 'Klassik Uhren' 2/98:
"Max Richter, Nr. 101
Wann die Uhr, dies trifft auch auf Max Richter, Nr. 102 zu, geliefert wurde, ist nicht mehr feststellbar; aufgestellt wurden beide Uhren im Oktober 1919 im Uhrenraum. Die Herstellungszeit von Nr. 101 ist evtl. um/vor 1906 anzusetzen.
Es handelt sich um ein Strasser& Rohde-Werk 1. Güte, d.h. alle Zapfen haben aufgeschraubte Kompositionsfutter, wobei Hemmungsrad und Anker in geschraubten Steinchatons gehen." (http://www.knirim.de/proestl.htm)
Ursus
Militäruhren: Präzisions-Pendeluhren Zeitsignale für die Seefahrt
Von Viktor Pröstler veröffentlicht in 'Klassik Uhren' 2/98:
"Max Richter, Nr. 101
Wann die Uhr, dies trifft auch auf Max Richter, Nr. 102 zu, geliefert wurde, ist nicht mehr feststellbar; aufgestellt wurden beide Uhren im Oktober 1919 im Uhrenraum. Die Herstellungszeit von Nr. 101 ist evtl. um/vor 1906 anzusetzen.
Es handelt sich um ein Strasser& Rohde-Werk 1. Güte, d.h. alle Zapfen haben aufgeschraubte Kompositionsfutter, wobei Hemmungsrad und Anker in geschraubten Steinchatons gehen." (http://www.knirim.de/proestl.htm)
Ursus
... und noch ein Ergebnis aus dem Internet:
"Fresh & Fine 6x50g Herzhafte Komposition Kategorie: Futter"
Ursus
P.S. Es handelt sich hier um Futter für Katzen

"Fresh & Fine 6x50g Herzhafte Komposition Kategorie: Futter"
Ursus
P.S. Es handelt sich hier um Futter für Katzen

das ist einfach die Bezeichung für das Material.
Bronce
In alten Uhrmacherbüchern findet man oft auch eine Kompositionsfeile zum Polieren.
Bronce
In alten Uhrmacherbüchern findet man oft auch eine Kompositionsfeile zum Polieren.