Hallo und guten Abend,
heute habe ich eine alte Rahmenuhr mit einem Holzplatinenwerk zur Reparatur hereinbekommen. Es ist allerdings die erste, die den Weg zu mir gefunden hat. Meine Frage ist, wie läßt sich das Werk zum Reinigen (falls überhaupt notwendig) und eventuell zur Kontrolle der Zapfen, Lager und des Ankers zerlegen, da weder Keilchen noch Stifte oder ähnliches vorhanden sind. Die Platinen scheinen mit einem Zapfen versehen und eingeklebt zu sein. Wäre für einen guten Rat dankbar.
Holzplatinenwerk zerlegen
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Holzplatinenwerk zerlegen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Holzplatinenwerk zerlegen
Die Uhr muss in jedem Fall auseinander. Das Öl ist 100 Jahre alt (oder so).
Zifferblatt lässt sich leicht entfernen durch die beiden Haken. Also Zeiger ab, Zifferblatt ab.
Die Rückwand ist vernagelt und verdübelt. Nicht geklebt. Sollte jedenfalls. Die kann man mit ein paar gezielten Hammerschlägen oder Hebeleien herunterbekommen. Vorsichtig natürlich. Dann sind 2 Holz-Platinen-Streifen hinten am Uhrwerk oben mit Nagelkrampen gesichert. Wenn man die Krampen zieht, kann man die beiden Streifen entfernen und auch die Räder herausholen. Mehr geht aber nicht, außer man will unbedingt die Schlagwerkhebel auch noch entfernen. Ist aber in der Regel nicht nötig.
Lager müssen häufig ersetzt werden. Da gibt es zwar Möglichkeiten zu Pfuschen, aber die verrate ich hier nicht. Lager müssen dann angefertigt werden, weil sie ziemlich stark sind und überhaupt nicht genormt.
Zapfen sind Tonnenzapfen, das ist richtig so und beabsichtigt.
Häufig, ja meistens sind auch Triebstöcke zu ersetzen, denn die sind meist ziemlich dünn geworden.
Zu ersetzen ist auch die Pendelaufhängung, denn das ist keine Pendelfeder, sondern aus Draht. Ersetzen und dann ölen!!!
So eine Uhr macht wesentlich mehr Arbeit als eine normale ohne Holz. Das sollte klar sein.
Mehr später, wenn nötig.
Frank
Zifferblatt lässt sich leicht entfernen durch die beiden Haken. Also Zeiger ab, Zifferblatt ab.
Die Rückwand ist vernagelt und verdübelt. Nicht geklebt. Sollte jedenfalls. Die kann man mit ein paar gezielten Hammerschlägen oder Hebeleien herunterbekommen. Vorsichtig natürlich. Dann sind 2 Holz-Platinen-Streifen hinten am Uhrwerk oben mit Nagelkrampen gesichert. Wenn man die Krampen zieht, kann man die beiden Streifen entfernen und auch die Räder herausholen. Mehr geht aber nicht, außer man will unbedingt die Schlagwerkhebel auch noch entfernen. Ist aber in der Regel nicht nötig.
Lager müssen häufig ersetzt werden. Da gibt es zwar Möglichkeiten zu Pfuschen, aber die verrate ich hier nicht. Lager müssen dann angefertigt werden, weil sie ziemlich stark sind und überhaupt nicht genormt.
Zapfen sind Tonnenzapfen, das ist richtig so und beabsichtigt.
Häufig, ja meistens sind auch Triebstöcke zu ersetzen, denn die sind meist ziemlich dünn geworden.
Zu ersetzen ist auch die Pendelaufhängung, denn das ist keine Pendelfeder, sondern aus Draht. Ersetzen und dann ölen!!!
So eine Uhr macht wesentlich mehr Arbeit als eine normale ohne Holz. Das sollte klar sein.
Mehr später, wenn nötig.
Frank
Hallo Frank
Danke für Deinen Tip und die Info´s.
Werde mich im Laufe der kommenden Woche mit der Uhr auseinander setzen.
Wenn es nicht so klappt wie gedacht, werde ich mich wieder melden.
herzlichen Dank und einen guten Wochenstart
Danke für Deinen Tip und die Info´s.
Werde mich im Laufe der kommenden Woche mit der Uhr auseinander setzen.
Wenn es nicht so klappt wie gedacht, werde ich mich wieder melden.
herzlichen Dank und einen guten Wochenstart
Hallo Frank,
nochmals danke für Deine Tips.
Hat sehr gut funktioniert. Die Räder sind sehr stark verschmutzt,
bei den Lagern sind nur zwei dabei, die m.E. etwas zu viel Luft haben.
Auch die Triebstöcke sehen noch recht gut aus, so dass ich denke, sie
im Originalzustand zu belassen. Und bei der Pendelaufhängung sind
selbst unter der Lupe nur ganz geringe Abnutzungsspuren zu sehen.
Hast du eine Vermutung bezüglich des Alters bzw. des Herstellers?
Liebe Grüße Heinz Peter
nochmals danke für Deine Tips.
Hat sehr gut funktioniert. Die Räder sind sehr stark verschmutzt,
bei den Lagern sind nur zwei dabei, die m.E. etwas zu viel Luft haben.
Auch die Triebstöcke sehen noch recht gut aus, so dass ich denke, sie
im Originalzustand zu belassen. Und bei der Pendelaufhängung sind
selbst unter der Lupe nur ganz geringe Abnutzungsspuren zu sehen.
Hast du eine Vermutung bezüglich des Alters bzw. des Herstellers?
Liebe Grüße Heinz Peter
Wegen des Alters gibt es hier bessere Experten als mich. Aber es ist wohl eine relativ späte Uhr dieser Art, denn die Räder sind schon vollkommen aus Metall. Ich glaube, so ab 1850 wurde diese Art gebaut. Aber vielleicht weiß jemand da mehr als ich.
Frank
Frank
Hallo,
und um Franks Angaben zum Alter noch etwas zu ergänzen:
Gebaut wurde diese Art von Werken bis in die 1930er Jahre.
Walter d. J.
und um Franks Angaben zum Alter noch etwas zu ergänzen:
Gebaut wurde diese Art von Werken bis in die 1930er Jahre.
Walter d. J.