Wer baut sowas ?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Uhrgroßvater

Wer baut sowas ?

Beitrag von Uhrgroßvater »

Hat jemand von euch eine Idee, welcher Hersteller das ist ?
Vielleicht erkennt man es am Uhrwerk, an den Zeigern oder am Pendel

Aus welchen Jahr könnte die sein ?

Danke im voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
walter der jüngere

Re: Wer baut sowas ?

Beitrag von walter der jüngere »

Hallo,

@Uhrgroßvater:
Wo hast Du schon recherchiert, um selber Antwort auf Deine Fragen zu finden?
In welchen Büchern, in welchen Werksuchern, in welchen Herstellerkatalogen hast Du schon selber gesucht?
Es gibt davon nämlich so viel Literatur, da kannst Du Dich an dieser Art von Arbeit ruhig auch mal selber aktiv einbringen :o
Wenn Du angibst, wo Du schon gesucht hast, dann verkürzt das nämlich das Recherchieren Anderer, weil dann klar ist, in welchen Quellen noch zu recherchieren wäre.

Walter d. J.
Zuletzt geändert von walter der jüngere am Di 17. Dez 2013, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Uhrgroßvater

Wenn ich Literatur hätte, um den Hersteller zu ermitteln, bräuchte ich hier keine Fragen stellen.

Ihr habt eine meiner Uhren am Uhrwerk identifiziert...ist ja möglich, das dies erneut klappt...ich finde bei dieser Uhr das Pendel recht ungewöhnlich...vielleicht hilft das weiter
walter der jüngere

Beitrag von walter der jüngere »

Uhrgroßvater hat geschrieben:Wenn ich Literatur hätte, um den Hersteller zu ermitteln, bräuchte ich hier keine Fragen stellen.
...
Hallo,

@ Uhrgroßvater:
Literatur muss man prinzipiell nicht selber besitzen - aber man kann sich einiges ausleihen, um darin nachzuschauen.
Dafür gibt es z.B. Bibliotheken.
Oder man kauft sich mal das eine oder andere Buch, mal den einen oder anderen Werksucher, Herstellerkatalog usw.
Oder man sucht im Internet. Auch da gibt es einige Datenbanken, einige Werkverzeichnisse usf.
Auch hier im aktuellen DGC-Forum (und auch im alten DGC-Forum) wurden schon sehr viele Uhren vorgestellt und identifiziert. Auch da könnte ja schon der eine oder andere Hinweis für eine (Teil-)Antwort zu finden sein. Hast Du da schon mal alles durchgesucht?
Kurz:
Es gibt schon einige Möglichkeiten, was Du selber von Dir aus dafür tun könntest, um Antwort auf Deine vielen Fragen zu finden.

Walter d. J.
Zuletzt geändert von walter der jüngere am Di 17. Dez 2013, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Uhrgroßvater

Mit anderen Worten: Wer nicht selber sucht, soll gefälligst auch keine Fragen stellen...herzlichen Dank auch
Glawi

Beitrag von Glawi »

Schade um die Zeit diesem Mann zu helfen. Ich gebe Dir vollkommen recht walter .
Uhrgroßvater

Na dann lasst es hallt bleiben...bin doch auf euch nicht angewiesen...fliegt das Scheissding halt auch in den Müll und gut ist.
praezis

Beitrag von praezis »

Uhrgroßvater hat geschrieben:Na dann lasst es hallt bleiben...bin doch auf euch nicht angewiesen...fliegt das Scheissding halt auch in den Müll und gut ist.
Ich empfehle den Moderatoren, mit Prolet "Uhrgroßvater" in derselben Weise zu verfahren...
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
petsch
Administrator

Beitrag von petsch »

praezis hat geschrieben: Ich empfehle den Moderatoren, mit Prolet "Uhrgroßvater" in derselben Weise zu verfahren...
Ja, so machen wir das.

Aber nicht, ohne andere, vielleicht neue Leser darüber zu informieren, dass Walter oben nicht ohne Grund und nicht nur aufgrund dieser einen Anfrage so reagiert hat. Denn eigentlich darf bei uns jeder solche Fragen stellen. Und auch, ohne vorher in Büchereien Stammgast zu sein.
Es kommt nur auf die Art an, in der dann auf die Antworten reagiert wird. Und , ob man vielleicht schon unter anderen Namen (es sind ja nun schon mehrere) immer wieder gleich reagiert und trotzdem genau so provozierend weitermacht ohne etwas aus den Reaktionen der anderen zu lernen.

Gruß
Peter
Taloon

Beitrag von Taloon »

Die Uhr wird wohl einer DDR-"Eigen"produktion entstammen...
Antworten