Baujahr

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Uhrenbastler

Baujahr

Beitrag von Uhrenbastler »

Hat jemand ne Meinung zum Baujahr dieser Uhr ?
Hab ich Samstag aufm Flohmarkt gekauft.

Ich sage, 20er Jahre...was mich irritiert ist der Kienzle Schriftzug in Druckbuchstaben.
Ich kenne ihn nur in Schreibschrift.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
errata
Re: Baujahr

Beitrag von errata »

Aus dem Bauch heraus würde ich eher 50er Jahre sagen. Die Zeigermutter zeigt auch auf ein neueres Baujahr hin.
Gruß Manfred
Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten
Phalos

Beitrag von Phalos »

Die Uhr ist definitiv eine Kienzle.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Uhrenbastler

Das habe ich auch nicht angezweifelt.
Man muss jan nur heraus finden, um welche Zeit Kienzle seinen Namen in Druckbuchstaben auf die Uhr gebracht hat, dann wissen wir auch wann sie gebaut wurde.

50er Jahre kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen....vielleicht wurde mal die Zeigerwelle erneuert.
Dan nwürde da auch Made in West Germany draufstehen und nicht Made in Germany

Ich denke auch vor dem 2. Weltkrieg ist realistisch

die Uhr hat eine laufende Nummer , die 5-stellig ist.
Ich habe einen Wiener Regulator von Kienzle und der hat die Markung 1 Million und eine 6 stellige Nummer und der ist definitiv von 1905.
Der_Stromer

Beitrag von Der_Stromer »

:) Ende der 20er, Anfang der 30er - Bauhaus -. Da wurde das Verschnörkelte gerne in klare, glatte Linien geändert. Das Gehäuse ist wohl noch ein Überbleibsel des Jugendstil.

Zum "Made in Germany" guckst Du hier: http://www.rolf-dieter-reichert.de/Seit ... hichte.htm . Das "Made in Germany" ist rechtlich nicht festgelegt und Jeder kann (und konnte) damit machen, was er will. Es taugt nur sehr bedingt zur Einschätzung einer bestimmten Zeit.
Hallo aus der Oberpfalz
Rolf-Dieter, der Stromer

http://www.rolf-dieter-reichert.de
Uhrenbastler

Damit ist aber immer noch nicht die Sache mit dem Schriftzug geklärt.

Ich kenne Kienzle nur mit Schriftzug in Schreibschrift.
Phalos

Beitrag von Phalos »

Ende der 20er, Anfang der 30er - Bauhaus -. Da wurde das Verschnörkelte gerne in klare, glatte Linien geändert.
Betsimmt hat Kienzle damals auch den Schriftzug in diesem klaren Druckbuschstabenstil gedruckt.

Diese Uhr hat ihn auch.
http://www.ebay.de/itm/seltene-Kienzle- ... 1202404610
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Uhrenbastler

War wohl demnach auch ein Schnäppchen..ich hab dafür 25 Euro bezahlt.
soaringjoy
Moderator

Beitrag von soaringjoy »

Das Bild stammt von 1935. Kienzle hatte zeitweise schon sehr früh Druckbuchstaben
verwendet, z.B. auf Zifferblätter schon 1929. Ein sicheres Datierungsfaktum ist das nicht.
Kienz1935.jpg

In diesem Zusammenhang erscheint es mir jedoch wichtiger mit einer der am weitest verbreitetsten Legenden
aufräumen, nämlich der "Country of Origin" Markierung auf Waren.
Sinnigerweise wissen die Deutschen am wenigsten, worauf sich das "Made in Germany" begründete, selbst
die IHKs liegen daneben.
Es ging nicht um die Erfordernis nach dem Englischen Merchandise Marks Act von 1887!
Dieses Gesetz diente dazu, den Englischen Markt vor Plagiaten wie "Shetlandwolle" aus Norwegen zu
schützen und es genügte bei ausländischen Gütern den Absendehafen auf den Chargen zu verzeichnen.
In verbrieften Protokollen des Britischen Unterhauses ging es mehrmals bis in die 1920er Jahre explizit
um die Fragen, ob die Güter selbst mit dem Herkunftsland bezeichnet werden müsste und die Antworten
lauteten jeweils ganz klar: Nein!
Die Briten kamen erst 1926 wieder ins Spiel, als - bezogen auf Uhren - das Wort Foreign oder Empire
(für Commonwealth Güter) verwendet werden musste.

Die Erfordernis, das Herstellungsland auf dem Produkt anzubringen enstammt dem sogenannten McKinley
Tarifs Act von 1891. Erweiterungen (Supplements) von 1909 und 1913 beziehen sich ganz explizit auf
Uhren und Uhrwerke.
Es war der McKinley Act, der anschließend zur internationalen Anerkennung auf einer Konferrenz in Madrid
führte.

Die Thematik ist gründlich und abschließend recherchiert nachzulesen in der November 2009 Ausgabe des Englischen Clocks Magazine,
"Made Where When" von Dr. Douglas K. Stevenson.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"tempus nostrum"
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Habe übrigens eine Uhr mit identischem Zifferblatt, aber ohne Aufzuglöcher. Also elektrisch. Diese Uhren sind nachweislich nach 1937 nicht mehr hergestellt worden, aber ab 1925 (Patentschrift zu diesen Uhren)!

Frank
Antworten