Hallo,
habe diese Uhr hier liegen, aber weiß leider nicht
für was sie gebraucht wurde oder wo sie eingebaut war.
Die Uhr hat einen Durchmesser von ca. 15 cm.
Vielleicht kann mir jemand hier aus dem Forum weiterhelfen.
Hier die Bilder:
Andy
T.Bauerle und Söhne was für eine Uhr.
T.Bauerle und Söhne was für eine Uhr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- soaringjoy
- Moderator
- Beiträge: 1446
- Registriert: Do 12. Aug 2010, 09:17
- Wohnort: NRW
Re: T.Bauerle und Söhne was für eine Uhr.
Tobias Bäuerle machte allerhand technische Spezialuhren und -Instrumente, es
könnte sich demnach um "sonstwas" handeln.
Für eine Auto-oder Cockpituhr erscheint sie mir zu groß.
J.
könnte sich demnach um "sonstwas" handeln.
Für eine Auto-oder Cockpituhr erscheint sie mir zu groß.
J.
"tempus nostrum"
Re: T.Bauerle und Söhne was für eine Uhr.
Schau doch mal hier.
http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... &view=next
Die untere Uhr hat ein identisches Uhrwerk, wenn ich das richtig sehe. Ist eine Wanduhr, Ferramo genannt. Wird mit 230 V AC betrieben. Kann also nur eine Einzeluhr gewesen sein, Gleichspannung geht mit dem Ferraris-Motor nicht. Ist eine richtig hochwertige Uhr, die man prima reparieren kann. Die Zenith finde ich nicht ganz so gut, die Ferramo ist besser!
Frank
http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... &view=next
Die untere Uhr hat ein identisches Uhrwerk, wenn ich das richtig sehe. Ist eine Wanduhr, Ferramo genannt. Wird mit 230 V AC betrieben. Kann also nur eine Einzeluhr gewesen sein, Gleichspannung geht mit dem Ferraris-Motor nicht. Ist eine richtig hochwertige Uhr, die man prima reparieren kann. Die Zenith finde ich nicht ganz so gut, die Ferramo ist besser!
Frank
Re: T.Bauerle und Söhne was für eine Uhr.
Hallo Frank,
habe mir deinen Link angeschaut. Es ist tatsächlich
das gleiche Uhrwerk bei der Ferramo wie bei der Bäuerle
von mir. Allerdings ist das Uhrwerk wie auf den Fotos von
mir erkennbar erschütterungsfrei? mit den Federn am Gehäuse
befestigt. Also wird die Uhr evtl. wohl in irgendeinem Fahrzeug
mal angebracht gewesen sein.
Bist du dir sicher mit den 2300 V. Es führen nur 2 gelbe Drähte aus
dem Gehäuse heraus.
Vielen Dank erstmal
Andy
habe mir deinen Link angeschaut. Es ist tatsächlich
das gleiche Uhrwerk bei der Ferramo wie bei der Bäuerle
von mir. Allerdings ist das Uhrwerk wie auf den Fotos von
mir erkennbar erschütterungsfrei? mit den Federn am Gehäuse
befestigt. Also wird die Uhr evtl. wohl in irgendeinem Fahrzeug
mal angebracht gewesen sein.
Bist du dir sicher mit den 2300 V. Es führen nur 2 gelbe Drähte aus
dem Gehäuse heraus.
Vielen Dank erstmal
Andy
Re: T.Bauerle und Söhne was für eine Uhr.
Hallo Andy!
Nimm bloß keine 2300V das kann für die Uhr und für Dich schlecht enden
Ansonsten eine recht interessante Uhr.
Mfg.Detlef!
Nimm bloß keine 2300V das kann für die Uhr und für Dich schlecht enden


Ansonsten eine recht interessante Uhr.
Mfg.Detlef!
Re: T.Bauerle und Söhne was für eine Uhr.
In jedem Fall Wechselspannung und keine 2300V. Wahrscheinlich 230V, also Steckdose. Bei transportablen Geräten wie Autos herrscht immer Gleichspannung. Wenn es allerdings eine Schiffsuhr ist, und das System hat eine andere Spannung - was ich nicht ausschließen kann - dann kann es auch weniger sein. Messe doch mal den Widerstand (nur ohmscher Wert) zwischen den Anschlüssen. Vielleicht kann ich Dir dann mehr sagen. Denn meine Uhr hat 4 Anschlüsse, und daher ist sie variabel für mehrere Spannungen geeignet.
Grüße
Frank
Grüße
Frank