hallo!
ich möchte gerne mein grösstes schätzchen zum laufen bringen bzw. überhaupt mal sehen, ob diese läuft. es handelt sich dabei um eine siemens nebenuhr.
vorab: ich hab von elektronik eher sehr bedingt ahnung. eine nebenuhr zwar schon mal an eine hauptuhr gehängt, aber nie so wirklich verstanden, wie das z.b. bei T&N uhren angedacht ist vom umstellen auf 6, 12, 24 oder wieviel Volt auch immer. eher generell mit einer 24V-mutteruhr hin und gehofft, dass es geht und nichts blitzelt.
bei meiner grossen siemens uhr habe ich nicht soviel wagemut, zumal ich da nicht ein paar ersatz-nebenuhrwerke rumliegen habe und hier auch nichts kaputtmachen will. auch scheinen damals beim abhängen irgendwelche kabel abgerissen und ich kann nur vermuten, wo diese hingehören.
meine fragen:
auf Bild (1) sieht man ja, wie man eine "spannungsvariante" bilden muss. aber welche "brücken" (?) sind damit gemeint? sind das diese schwarzen "doppeltürmchen" die am kopf mit einem kabel verbunden sind bzw. welche eventuell schon durchtrennt wurden? besser sieht man die auf bild (2), auf der kleinen platine ist jeweils so ein doppeltürmchen ganz links, dann oben in der mitte und dann noch eines ganz rechts.
welche spannung wäre dann aber gerade eingestellt? oder ist derzeit sogar was mit 48 bzw. 60V eingestellt, weil unten ein widerstand dranhängt, der eventuell für 2000 bzw. 3000 Ohm steht??
lose herum hängt das gelbe kabel. in dem gelben eher hohlen und ganz weichen kabelschlauch ragt so eine dünne litze heraus. hier vermute ich, dass dies an den "metallturm" (der zweite von links) hinkommt, weil hier scheinbar noch ein reststück davon hängt.
das blaue kabel ist noch korrekt verbunden und genauso zart wie das gelbe. hier kommen allerdings 2 kabel heraus. müsste also aus dem gelben also auch 2 kabel herausgucken und wurde eventuell eines davon komplett abgerissen? ich habe hierzu bereits das schwarze gehäuse geöffnet um reinzusehen. dummerweise ist das gelbe kabel unterhalb von ein paar zahnrädchen entlanggeführt, so dass ich nicht richtig einschätzen kann, ob da vielleicht noch ein weiteres kabel am ausgangspunkt dran ist. dafür spricht jedenfalls, dass ich noch eine NU mit ähnlichem werk habe, allerdings mit einer ganz anderen platine wo allerdings auch ein gelbes und ein blaues kabel rauskommen, in dem jeweils 2 litzen sind, die auch mit der platine verbunden sind.
falls also im gelben noch eine weitere litze sein müsste: wo müsste diese dann auf der platine angebracht werden? ich vermute demnach einfach mal, auf dem metalltürmchen ganz links, kann das sein?
ein weiteres "mysterium" für mich ist der anschluss. seither hatte jede mir bekannte NU - speziell von telenorma - immer nur 2 anschlüsse. mein siemens-schatz hat allerdings eine buchse wo 3 kontakte drin sind. an welche muss ich da mit meinem polwechselnden strom rangehen und für was ist dann der übrige kontakt? die uhr hat jedenfalls keinen weiteren zeiger, also keinen roten sekunden-/suchzeiger.
wäre toll, wenn mir hier jemand hilfestellung geben könnte! gerne auch links im www. allerdings habe ich mit der typenbezeichnung vom werk gar nichts gefunden.
im voraus danke!
-jossel
Anschluss Nebenuhr Siemens S24529
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Anschluss Nebenuhr Siemens S24529
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Anschluss Nebenuhr Siemens S24529
Das sieht in der Tat verwirrend aus. Es dürfte sich um die zuletzt von Siemens vertrieben Werke handeln, die möglicherweise auch garnicht mehr von Siemens selbst gefertigt worden sind. Siemens hat seit den 1950er Jahren bei den Nebenuhrwerken die Strategie betrieben, nur noch Spulen mit einer Wicklung (ohne Anzapfung) zu verwenden. Die kleinstmöglich vorkommende Spannung war 12 Volt, somit war die Spule für 12 Volt ausgelegt. Sämtliche anderen vorkommenden Spannungen wurden mit Widerständen angepaßt. Das erhöhte zwar die Verlustleistung, fiel aber bei Uhrenanlagen nicht ins Gewicht und vereinfachte die Fertigung.
Das vorliegende Werk hat offenbar 2 getrennte Wicklungen, die jeweils an die äußeren zwei Lötfahnen angeschlossen werden. Durch die Brücken an den seitlichen bzw. mittleren Punkten können die beiden Werte 12 und 24 Volt eingestellt werden. Wenn hier aus dem gelben Isolierschlauch nur noch ein Draht herausschaut könnte der zugehörige zweite Draht im Inneren des Schlauches abgerissen sein.
Hier hilft nur ein Ohmmeter, um das auszumessen. Leider besitze ich kein entsprechendes Werk, um die Suche genauer beschreiben zu können.
Sollte der Draht an der Wicklung abgerissen sein lohnt sich eine Neuwicklung nicht, sofern das überhaupt möglich wäre. Es gibt genügend Nebenuhrwerke auf dem Markt, die nicht teuer sind. Ob die Maße der Zeigerwellen identisch sind ist mir natürlich auch nicht bekannt.
Ein Hinweis wäre auch der Elektrouhrenflohmarkt am 20. April in Mannheim.
Helsper
Das vorliegende Werk hat offenbar 2 getrennte Wicklungen, die jeweils an die äußeren zwei Lötfahnen angeschlossen werden. Durch die Brücken an den seitlichen bzw. mittleren Punkten können die beiden Werte 12 und 24 Volt eingestellt werden. Wenn hier aus dem gelben Isolierschlauch nur noch ein Draht herausschaut könnte der zugehörige zweite Draht im Inneren des Schlauches abgerissen sein.
Hier hilft nur ein Ohmmeter, um das auszumessen. Leider besitze ich kein entsprechendes Werk, um die Suche genauer beschreiben zu können.
Sollte der Draht an der Wicklung abgerissen sein lohnt sich eine Neuwicklung nicht, sofern das überhaupt möglich wäre. Es gibt genügend Nebenuhrwerke auf dem Markt, die nicht teuer sind. Ob die Maße der Zeigerwellen identisch sind ist mir natürlich auch nicht bekannt.
Ein Hinweis wäre auch der Elektrouhrenflohmarkt am 20. April in Mannheim.
Helsper
hallo,
helsper hat schon recht. siemens hat es sich einfach gemacht. wenn Du selber ein ohm meter, oder gar ein aperemeter zur verfügung hast, probiere es mit einer TN uhr aus, was die an strom zieht. dann taste Dich mit einem regelabren netzgerät an den "strom" heran, Du kannst getrost so erstmal 12 v anlegen, einen wiederstand setzen und die spannung erhöhen. ich denke mal, das Du dann mit 24v es betreiben wirst.
michael
helsper hat schon recht. siemens hat es sich einfach gemacht. wenn Du selber ein ohm meter, oder gar ein aperemeter zur verfügung hast, probiere es mit einer TN uhr aus, was die an strom zieht. dann taste Dich mit einem regelabren netzgerät an den "strom" heran, Du kannst getrost so erstmal 12 v anlegen, einen wiederstand setzen und die spannung erhöhen. ich denke mal, das Du dann mit 24v es betreiben wirst.
michael
das wird vermutlich nicht zum Ziele führen. Man muß erst einmal "durchklingeln", welche Anschlüsse überhaupt zueinander Durchgang haben. Und da ist mit großer Wahrscheinlichkeit eine Ader abgebrochen. Auch muß man feststellen, welche von den drei Anschlußklemmen in Frage kommen.
Dieses Werk hat ja im Gegensatzzu den Vorgängern offenbar wieder 2 getrennte Wicklungen. Bei 12 Volt dürften die in der richtigen Reihenfolge parallel, bei 24 Volt in Reihe geschaltet sein.
Helsper
Dieses Werk hat ja im Gegensatzzu den Vorgängern offenbar wieder 2 getrennte Wicklungen. Bei 12 Volt dürften die in der richtigen Reihenfolge parallel, bei 24 Volt in Reihe geschaltet sein.
Helsper
hallo!
vielen dank für die antworten! ich seh schon, ich muss hier einfach mal rumprobieren in der hoffnung, dass dann irgendwas mal rattert :-/
Zur Not werde ich dann wohl oder übel probieren, so ein rundes T&N-Nebenuhrwerk reinzumachen in der Hoffnung, dass die Zeiger da dennoch draufpassen (ZWL und Stiftdurchmesser) und die Zeiger der Siemens-Uhr dann auch heben können.
Vielen Dank trotzdem, immerhin hab ich nun weniger Hemmungen, da einfach mal dran rumzuprobieren!
vielen dank für die antworten! ich seh schon, ich muss hier einfach mal rumprobieren in der hoffnung, dass dann irgendwas mal rattert :-/
Zur Not werde ich dann wohl oder übel probieren, so ein rundes T&N-Nebenuhrwerk reinzumachen in der Hoffnung, dass die Zeiger da dennoch draufpassen (ZWL und Stiftdurchmesser) und die Zeiger der Siemens-Uhr dann auch heben können.
Vielen Dank trotzdem, immerhin hab ich nun weniger Hemmungen, da einfach mal dran rumzuprobieren!