Da mein Restaurator Arno van der Heijden vor kurzem leider verstorben ist, möchte ich anfragen, ob Jemand eine Firma kennt, die Zungenspielwerke repariert bzw. Zungen ergänzt.
Die Firma BOURGOZ in L`auberson in der Schweiz ist mir bekannt. Ich wäre an einer Firma in Österreich bzw. Deutschland interessiert.
lg. Heinz
Zungenspielwerk - Kammspielwerk
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
- soaringjoy
- Moderator
Re: Zungenspielwerk - Kammspielwerk
Es gibt einige Reparatur-Werkstätten für Spielwerke, zu denen ich aber nichts weiter
sagen kann.
Google mal "Spielwerke Reparatur".
Es gab auch eine Seite mit recht ausführlichen Reparatur-Anleitungen.
Ich muss sehen, ob ich sie wiederfinde.
J.
sagen kann.
Google mal "Spielwerke Reparatur".
Es gab auch eine Seite mit recht ausführlichen Reparatur-Anleitungen.
Ich muss sehen, ob ich sie wiederfinde.
J.
"tempus nostrum"
Die Seiten mit den Reparaturanleitungen habe ich bei mir abgespeichert. Eine Eigenreparatur kommt für mich weniger in Frage, da das Walzenspielwerk einfach zu kostbar ist und es auch nachträglich wieder gestimmt werden muß. Danke für deine Hilfe. Gruß Heinz
- soaringjoy
- Moderator
Ich wüsste jetzt auch nicht, wer in Deutschland Spielwerke herstellt,
aber Reuge ist nach wie vertreten.
Hast es dort mal probiert?
http://www.reuge.com/home
Jürgen
aber Reuge ist nach wie vertreten.
Hast es dort mal probiert?
http://www.reuge.com/home
Jürgen
"tempus nostrum"
@glawi
kannst du mir den Link zu den Reparaturanleitungen verraten? Hin und wieder bekomme ich Uhren mit Spielwerk. Ich habe bez. Reparatur immer einen Bogen drumherum gemacht. Vielleicht ist es ja einfacher als ich dachte.
Viele Grüße
Kurt
kannst du mir den Link zu den Reparaturanleitungen verraten? Hin und wieder bekomme ich Uhren mit Spielwerk. Ich habe bez. Reparatur immer einen Bogen drumherum gemacht. Vielleicht ist es ja einfacher als ich dachte.
Viele Grüße
Kurt
Für alle Liebhaber von Spielwerken. Anbei eine wunderbare Home Page mit Reparaturanleitungen.
lg. Heinz
www.alte-spieluhren.de
lg. Heinz
www.alte-spieluhren.de
- soaringjoy
- Moderator