Was ist das, eine Art Nachtwächteruhr?

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
unnnamed

Was ist das, eine Art Nachtwächteruhr?

Beitrag von unnnamed »

Hallo zusammen,

am Wochenende hab ich die folgenden, schlechten Handybilder gemacht. Das Kunststoffgehäuse
dieser Uhr steckt in einer Ledertasche, das Gehäuse selbst ist verschlossen, der Schlüssel
fehlt leider. Das Gewicht lässt im Grunde nicht darauf vermuten, dass es eine Nachtwächteruhr
ist, die Uhr ist relativ schwer und unhandlich.

Ich wüsste nicht, dass ich solch eine Uhr schon einmal gesehen habe und weiß entsprechend
auch nicht diese einzuordnen.

Wisst ihr, was es damit auf sich hat? ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Bernd
petsch
Administrator

Re: Was ist das, eine Art Nachtwächteruhr?

Beitrag von petsch »

Hallo Bernd,
ja, das ist eine Kontrolluhr. Das müsste die Bürk - Univ ersal sein. Solche Uhren haben die Nachtwächter mitgenommen um den darin befindlichen Papierstreifen oder die Papierscheibe an verschiedenen zu kontrollierenden Stellen abzustempeln.
Die Schlüssel zum Abstempeln waren dort sicher befestigt und die Uhr war abgeschlossen. Deswegen bekommt man heute auch oft diese Uhren die passenden Schlüssel.
Die so abgestempelte Scheibe oder der Streifen diente als Nachweis, dass sie zu der Zeit auch wirklich dort kontrolliert haben und nicht stattdessen irgendwo geschlummert haben .

Aber, das wirst Du wahrscheinlich selbst wissen.

Gruß
Peter

Edit :
Schau doch mal bei http://www.kontrolluhren.de/ rein, Der Verfasser dieser Seite und beste Fachmann auf dem Gebiet war Werner Schmid, der aber leider schon 2007 gestorben ist.
Da werden auch Detailfotos dieser Nachtwächteruhr gezeigt. Such da http://www.kontrolluhren.de/download/na ... er1low.pdf mal nach Bürk-Universal.
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Herzlichen Dank! Ich hatte wirklich vermutet, dass diese Uhr aufgrund Größe und Gewicht
eher nicht zum Herumtragen vorgesehen war.
Gruß Bernd
Boxercup-2003

Beitrag von Boxercup-2003 »

Das ist die Uhr des Milchmanns, sieht man doch auf dem Foto.

Grüsse
holli

Beitrag von holli »

Boxercup-2003 hat geschrieben:Das ist die Uhr des Milchmanns, sieht man doch auf dem Foto.

Grüsse
Auch in "Chamop" sollte man sich an die Forumsregeln halten und nicht nur "schmarrn" schreiben :mrgreen:
Gruß
Günther
Boxercup-2003

Beitrag von Boxercup-2003 »

Sorry, bei diesen Fotos konnte ich es mir nicht verkneifen.

Nimm doch nicht alles so todernst Holli, werde aber künftig deine Beiträge kontrollieren ob die dann auch regelkonform sind.

Grüsse nach MUC
unnnamed

Beitrag von unnnamed »

Wenn schon, dann die Uhr der Milchfrau :mrgreen:

... ich hab eine andre Marke im Kühlschrank, mir kommt nur natürlicher Fettgehalt in den Becher :lol:
Gruß Bernd
Antworten